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185€ Online-Vorteil - Irreführung: Was steckt wirklich dahinter?
DomscheHH
Smart-Analyzer
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Liebes Vodafone-Community Team,

 

ich versuche auf diesem Wege mein Glück, nachdem die Versuche über den Kundenservice-Chat kläglich gescheitert sind.

 

Als Screenshot habe ich das Angebot beigefügt welches wir abgeschlossen haben.

 

Kurz zusammengefasst:

  • CableMax 1000 für dauerhaft günstige 39,99€ (kein Streichpreis)
  • Preisgarantie: 39,99€ dauerhaft ohne Preissprung
  • Wechselprämie: So lange Du noch einen DSL-Anschluss hast zahlst Du bis zu 12 Monate lang keine Grundgebühr
  • 185€ Online-Vorteil "Einmalig 185€ direkt auf Ihr Konto"

 

Kleiner dargestellt auf der Seite:

  • Wlan Router kostenlos
  • Bereitstellungsentgelt 0,00€
  • Versandkosten 0,00€

Das Angebot ist abgeschlossen. Die Erstattung der Grundgebühr wurde nach dem Wechsel auch bestätigt, soweit so gut.

 

Jetzt habe ich dem Kundenservice (per WhatsApp) geschrieben, was denn mit den 185€ sei und in welcher Form ich diese erhalte... und jetzt wirds kurios:


Verirrung Nr. 1:
"Mit Gutschrift auf das Konto ist das Kundenkonto gemeint. Wir zahlen keine Gutschriften für einen Vertragsabschluss an den Kunden aus." => Soweit ok, dann sollte man m.E. auch Kundenkonto schreiben und keine Geldscheine abbilden 😉 Aber in Ordnung!


Verirrung Nr. 2 (und hier benötige ich Eure Hilfe):
Hierzu habe ich 2 Chatversuche gewagt und folgende Antworten erhalten zu unterschiedlichen Tagen:

  • "Mit dem Online-Vorteil berechnen wir Ihnen kene Versandkosten, kein Bereitstellungsentgeld usw."
  • "Der Online-Vorteil bezieht sich auf die Gutschrift des einmaligen Bereitstellungsentgeltes i.H.v. 49,99€. Dann erlassen wir Ihnen die Versandkostenpauschale von 9,99€.  Gleiczeitig erhalten Sie einen monatlichen Rabatt von10,00€ auf den Tarifpreis. Bei der telefonischen Bestellung wären diese Gebühren berechnet worden." 
  1. Und jetzt wird es spannend:  Man kann nicht etwas rabattieren, was als 0,00€ ausgewiesen wird. 
  2. 49,99€ + 9,99€ = 59,98€ + 24x10€ = 299,98€ ... das haut also auch vorne und hinten nicht hin. 
  3. Und eine telefonische Bestellung ist irrelevant und kann nicht verglichen werden. Sie haben schlichtweg nichts miteinander zu tun. 

Könnt ihr mir sagen, wann in welcher Form 185€ "Direkt aufs Konto kommen"?


Liebe Grüße!

12 Antworten 12
@DomscheHH  schrieb:

Es hat sich dann ja jetzt herausgestellt, dass Vodafone ihre eigene www.vodafone.de an externe Anbieter vermarktet, die den Eindruck erwecken, direkt bei Vodafone ein Angebot abzuschließen. Wenn es um die Einforderung des Angebotes geht, aber nichts damit zu tun haben (onad gmbh & co. kg / www.vodafone.de/spezialangebote).


Das wäre ein starkes Stück und ich kann es nicht glauben. Die ganze Gestaltung, der Verweis auf die AGB und mehr kann bei einem "durchschnittlichem Betrachter" nur den Eindruck erwecken, er habe ein Angebot der Firma VF aufgerufen.

Vielmehr meine ich, dass die Firma onAd GmbH & Co. KG für die Gestaltung etc. der Angebotsseite verantwortlich ist. Deshalb auch der Verweis auf den Rundfunkstaatsvertrag (habt ihr euch das mal durchgelesen) und die darin aufgeführte Bestimmung. Der Vertrag dürfte aber mit VF zustande kommen.

Inzwischen wurde -auf Nachfrage- der Betrag übrigens per PayPal ausbezahlt ohne Probleme. Ob dies auch ohne Nachfrage passiert ist kann ich nicht sagen. Der gesamte "Cashback"-Prozess sollte transparent dargestellt werden und vor allem der Vodafone Servicemitarbeiter sollte sehen, was dort abgeschlossen wurde, zumal wie Du ja sagst genau der Eindruck geweckt werden soll, du bestellst bei Vodafone direkt. Die Aussagen der Vodafone Mitarbeiter, dass kein Cashback gezahlt wird hat letztendlich zu Verwirrung und Ärger geführt, den ich mir gerne erspart hätte.

Was das alles gibt Verlegener Smiley. Ob das die Denic auch weiß, wenn unter einer Domain mehrere Vermittler/Anbieter verkaufen?