abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1000MB und sehr langsame Verbindungen
xwox
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe von 500MB auf 1000MB gewechselt. Mit 500 Cable hatte ich oft Datenraten von über 400MB.

Nun mit dem neuen Anschluss 1000 Cable bekomme ich aber viel langsamere Raten oft unter 100MB.

Woran kann das liegen? Benötige ich eine neue Vodafone-Box? Muss da noch etwas bei Vodafone umgestellt werden?

BTW: Die Upload-Geschwindigkeit ist völlig ok und leigt meist nur knrapp unter 50MB.

Viele Grüße

xwox

4 Antworten 4
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo xwox,

 

lass doch bitte mal ein paar Speedtests zu unterschiedlichen Zeiten per Gigabit-LAN hier. Deine Geräte schaffen untereinander im Netzwerk wie viel MB/s, wenn Daten verschickt werden? Wie hoch ist die Bruttodatenrate im WLAN? Sprich, mit welcher Datenrate ist das Gerät über WLAN verbunden? Fehler bei der Übertragung zum CMTS (Gegenstelle) gibt es aktuell nicht die Signale am Modem sind in Ordnung.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
xwox
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

vielen Dank. Ich habe mal "speetest" von der Kommandozeile genutzt und es zeigt jetzt üblicherweise wieder Werte über 800 Mbps an. Also wieder alles ok.

Viele Grüße

Jörg

PS: Ich verstehe nicht, warum Web-basierte Geschwindigkeitsmessungen einschl. Vodafone DSL Speed Tester (zumindest bei mir) immer viel niedrigere Werte anzeigen, als wenn ich einen Test als CLI durchführe.

Weil die Browser limitieren. Die sind mittlerweile so vollgepackt, das sie die Geschwindigkeiten im Cablebereich nicht mehr schaffen.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo xwox,

 

@Torsten hat Dir ja auch die letzte Frage beantwortet.

 

Kann der Beitrag hiermit geschlossen werden?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!