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am 01.08.2019 14:39
Hallo liebes Vodafone Team,
nachdem der Wechsel von 200 Mbit auf 1000 Mbit mit der neuen 6591 am Samstag geklappt hat,
waren wir sehr enttäuscht vom DL.
Haben heute ein paar Speed Tests mit Vodafone, Ookla und Deutsche Glasfaser durchgeführt.
Das Ergebnis ist enttäuschend.
Vodafone 108 Mbit/s DL 38 Mbit/s UL
Ookla 37 Mbit/s DL 37 Mbit/s UL
Deutsche Glasfaser 305 Mbit/s DL 49,6 Mbit/s UL
Es ist egal zu welcher Tageszeit.
Die 6591 kommt von euch.
Der DL war mit 200 Mbit/s besser als jetzt mit 1000 Mbit/s
Liebe Grüße
Daniela
01.08.2019 20:17 - bearbeitet 01.08.2019 20:21
Haha habe genau das selbe komme aus Bremen, habe hier schon geschrieben und auch seit letzter Woche Freitag schon ein Störungs Ticket offen. Tja Vodafone scheint es mahl wieder völlig egal zu sein, mit meiner 200 Leitung lief es bei mir auch besser.
Aber ich bekomme so zwischen 200-400 Download hin das war es dann auch schon und Upload sogar über 50 wenn es gut läuft.
am 01.08.2019 21:02
Hey,
das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 02.08.2019 07:05
Hallo Tobias,
ich habe Die eine PN gesendet.
Liebe Grüße
Daniela
am 02.08.2019 16:53
Hi,
habe mal die Daten von Sam Knows der letzten Tage ausgewertet.
Ist nicht viel für 1000 Mbit/s
29.07 20:00 166 Mbit/s
29.07 21:00 52,8 Mbit/s
30.07 21:00 265 Mbit/s
30.07 22:00 160 Mbit/s
31.07 21:00 76,7 Mbit/s
31.07 22:00 55,02 Mbit/s
01.08 21:00 141 Mbit/s
01.08 22:00 79,1 Mbit/s
Grüße
Daniela
am 02.08.2019 17:22
Hey @Dani2018,
danke für die Daten. Ich habe mir den Anschluss mal angeschaut und konnte keinen Fehler feststellen, wie schaut die Bandbreite über den Tag hinweg aus? Ergänzend, was für ein Endgerät nutzt ihr womit ihr es testet?
LG
Tobias
am 02.08.2019 18:29
Hi,
wir benützen eine Whitebox von SamKnows.
Die Whitebox macht selbständig Messungen 24/7
Die Whitebox ist ein speziell von SamKnows hergestelltes Hardwaremessgerät, mit dem Breitbandverbindungen mit Festnetzanschlüssen von bis zu 1 Gbit s gemessen werden können. Es unterstützt eine Vielzahl von netzwerk- und anwendungsspezifischen Messungen und kann das Vorhandensein von benutzergeneriertem Querverkehr erkennen.
Kleine Auswahl:
Download Speed (Multi-Threaded Only)
Upload Speed (Multi-Threaded Only)
Packet Loss
Jitter
Latency
DNS Response Time
Website Load Times
Netflix Download Speed
Netflix Video Quality
YouTube Video Quality
Habe mal das ganze Jahr 2019 angeschaut, ist immer das gleiche jeden Tag am Abend. (siehe 2019.jpg)
Am Abend haben wir 5% von 1000 Mbit/s
Die Daten werden auf den Servern von SamKnows gespeichert somit alles nachvollziehbar.
UHD-Stream wird die Qualität runtergefahren.
Ich hoffen wir finden eine Lösung.
Grüße
Daniela
am 05.08.2019 08:45
Hallo Dani2018,
wenn die Bandbreiteneinschränkung nur am Abend auftritt, ist die Ursache eine ausgelastete Anbindung. Der Netzausbau dafür soll noch in diesem Quartal durchgeführt werden, ich habe dazu eine Störungsmeldung für Dich erstellt. Beim Abschluss wirst Du per Mail infomiert.
Viele Grüße,
Claudia
am 06.08.2019 11:40
Hallo Claudia,
wir haben vor ein paar Tagen schon eine schriftliche Anfrage zwecks Überlastung in unserm Segment gestellt.
Störungsticket wurde eröffnet am 05.08 mit derzeitigem Status:
“ Wir haben Ihren Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Ihnen brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert.“
Vor allem zur Abendstunde schwankt die Qualität der Internetverbindung extrem.
Wir loggen mit einem Gerät von SamKnows die Qualität des Kabelanschlusses mit. (Daten vorhanden)
Am Tag steht teilweise die volle Bandbreite zur Verfügung.
Jedoch jeden Abend zwischen 18:00 – 23:00 Kernzeit bricht Sie massiv ein.
Am Abend ist da nur noch ein DL zwischen 43,8 Mbit/s und max. 76,7 Mbit/s möglich.
Tagsüber geht Sie an manchen Tagen bis zu 248 Mbit/s runter.
Unsere aktuelle Vertragsbandbreite beträgt (1000Mbit/s / 50 Mbit/s)
Da sie momentan das bestellte Volumen nicht liefern können sehen wir eine monatliche Gutschrift Ihrerseits bis das Problem gelöst ist als angemessen an.
Ich hoffe auf Ihr Verständnis.
Grüße aus dem Allgäu
Daniela
am 07.08.2019 13:07
Hallo Dani2018,
ja, wir können gern bis zum Abschluss der Ausbauarbeiten die Gebühr um 50% kürzen. Bist Du damit einverstanden?
Gruß Fred