Internet, Telefon & TV über Kabel

1-GBit-Tarif und FritzBox dahinter?
GELÖST
Gehe zu Lösung
Netzwerkforscher

Moin zusammen!

 

Ich habe vorgestern meinen Kabeltarif von 200 MBit mit Homebox auf 1 GBit umstellen lassen. Dass dafür noch keine Homebox verfügbar ist, weil die 6491 noch nicht freigegeben ist, ist mir schon klar, mein Plan war, hinter den Arris-Router erstmal ne alte 7390 zu hängen, um die Telefoniefunktionen, insbesondere die DECT-Funktionen nutzen zu können.

(Dass ich mir damit ein schnarchlahmes WLAN einhandele, weil die 7390 die neuen Standards noch nicht kennt - geschenkt. Mein PC ist am Kabel, und wer in der Familie sonst große Downloads hat, muss halt auch einstöpseln. Smiley (fröhlich) )

Je mehr ich aber nun recherchiere, um so unsicherer werde ich, vor allem wenn ich das hier auf der VF-Hilfeseite lese:

"DSL-Router (7000er Serie von AVM) können Sie als WLAN-Router hinter einem Kabel-Modem in Betrieb nehmen. Unsere Telefonie-Dienste können Sie dann aber nicht auf der FRITZ!Box nutzen, sondern weiterhin nur auf dem Kabel-Modem."

Das hatte mir der Service-Mitarbeiter vorgestern am Telefon anders rübergebracht. Oder ich hatte es anders verstehen wollen ... :-/

Entschuldigt also bitte, wenn ich hier Fragen stelle, die andernorts bereits geklärt wurden. Ich hab's alles gelesen, aber viel schlauer bin ich immer noch nicht ...

 

Die Fragen im Einzelnen:

  1. Kann ich tatsächlich die Telefonie nicht auf der 7390 betreiben? War da nicht was mit Routerfreiheit?
  2. Muss ich die Homebox-Option behalten, auch wenn die HB selbst nicht (optimal schnell) funktioniert, um die 2 Leitungen und die ganzen Nummern zu behalten?
  3. Wenn ja: Kriege ich automatisch die 6491 nachgeliefert, wenn sie verfügbar ist? (Im Q2?)
  4. Kann ich (selbst) den Arris-Router in den Bridge-Modus versetzen?
  5. Muss ich davor rechtzeitig den Homespot kündigen?
  6. Kriege ich problemlos die Anmeldedaten für VOIP, um die 7390 einzurichten?
  7. Wenn das alles nicht klappt: Kann ich die 6490 behalten und an der Leitung hängen lassen, bis die 6491 da ist?

Bonusfrage:

- Ich hab ne Giga Kombi mir Red M und TV. Wäre die Tarifumstellung nicht der richtige Anlass, um mir die 10 GB Extra-Volumen aufs Handy zu packen? Smiley (zwinkernd)

 

Vielen Dank und beste Grüße,

Stefan

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Giga-Genie

Hi,

 

dann versuche ich mal die Fragen zu beantworten Smiley (fröhlich)

 

  1. Die Telefonie wird auf dem Providergerät bereitgestellt. Du kannst die analoge Leitung aber via Y-Kabel in die Fritz!Box einspeisen. Die Anleitung zur Einrichtung findest du hier: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/134_Mit-FRITZ-Box-ub... (ab Schritt 2)
  2. Die HomeBox-Option enfällt ersatzlos bei Buchung des Gigabit-Tarifes, d. h. dir stehen max. 3 Rufnummern auf einer Sprachleitung zur Verfügung.
  3. Du musst die HomeBox-Option dann buchen, sobald diese verfügbar (vermutlich 2. Quartal) ist. Automatisch passiert da nichts Smiley (zwinkernd)
  4. Ja, dies ist über das VF KD Kundenportal möglich
  5. Ja, den Homespot kannst du in diesem Zuge mit einer Wartezeit von 7 Tagen kündigen.
  6. Die SIP-Zugangsdaten bekommst du nur bei Nutzung eines eigenen Kabelmodems/-routers. Für den Gigabit-Tarif gibt es aber aktuell noch keine entsprechenden Geräte. Die FB 6591 soll im März im freien Handel erhältich sein. Bis dahin bleibt nur abwarten :/
  7. Die HomeBox 6490 muss im Rahmen des Tarifwechsels an den Provider zurück und kann nicht im Tarif weitergenutzt werden.

Zur Bonusfrage kann ich nichts sagen Verlegener Smiley

 

Gruß

Mehr anzeigen
10 Antworten 10
Giga-Genie

Hi,

 

dann versuche ich mal die Fragen zu beantworten Smiley (fröhlich)

 

  1. Die Telefonie wird auf dem Providergerät bereitgestellt. Du kannst die analoge Leitung aber via Y-Kabel in die Fritz!Box einspeisen. Die Anleitung zur Einrichtung findest du hier: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/134_Mit-FRITZ-Box-ub... (ab Schritt 2)
  2. Die HomeBox-Option enfällt ersatzlos bei Buchung des Gigabit-Tarifes, d. h. dir stehen max. 3 Rufnummern auf einer Sprachleitung zur Verfügung.
  3. Du musst die HomeBox-Option dann buchen, sobald diese verfügbar (vermutlich 2. Quartal) ist. Automatisch passiert da nichts Smiley (zwinkernd)
  4. Ja, dies ist über das VF KD Kundenportal möglich
  5. Ja, den Homespot kannst du in diesem Zuge mit einer Wartezeit von 7 Tagen kündigen.
  6. Die SIP-Zugangsdaten bekommst du nur bei Nutzung eines eigenen Kabelmodems/-routers. Für den Gigabit-Tarif gibt es aber aktuell noch keine entsprechenden Geräte. Die FB 6591 soll im März im freien Handel erhältich sein. Bis dahin bleibt nur abwarten :/
  7. Die HomeBox 6490 muss im Rahmen des Tarifwechsels an den Provider zurück und kann nicht im Tarif weitergenutzt werden.

Zur Bonusfrage kann ich nichts sagen Verlegener Smiley

 

Gruß

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
Jupp Routerfreiheit bedeutet, Du nutzt einen eigenen Router, nicht die Miethardware und schleißt dort irgendwo irgendwas irgendwann an.

2. Ja musst du, geht aber nicht mit dem 1000 Tarif
3.Nein, da du den GIGA Tarif ja nicht mit der Homebox Option buchen kannst
4+5.ja
6. Siehe 1, nur wenn du ein eigenes Modem nutzt (welches es im Prinzip nicht gibt)

7. Nein
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Super, vielen Dank für eure Hilfe. Das bringt mich schon mal ordentlich weiter!

Gut, dann also nur eine Leitung. Ist in Zeiten von Mobiltelefonen ja für ein Weilchen tolerierbar. FritzBox über Y-Kabel ist nicht optimal, aber ebenfalls machbar.

Ich lasse den Thread trotzdem noch ein bisschen offen; vielleicht hat noch einer der Mods hilfreiche Tipps. Oder eine Antwort auf die Bonusfrage. Smiley (zwinkernd)

Besten Dank nochmal,

Stefan

Mehr anzeigen
Moderator

Hi Stefan,

 

@peter12_ und @seelo2010 haben mir ja schon die meiste Arbeit abgenommen, dafür vielen Dank. Mehr hätte ich dazu auch nicht schreiben können Smiley (zwinkernd)

 

Aber für mich bleibt ja noch die Bonusfrage. Das schaue ich mir mal an. Schick mir dazu mal bitte Deine Kundennummern (Mobilfunk und Kabel), Namen, Adresse und Geburtsdatum per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

 

Viele Grüße

Lars

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hi Lars,

 

na klar, gerne doch - PN ist raus!

 

Vielen Dank,

Stefan

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Stefan,

 

den GigaKombi Vorteil hast Du im Kabelvertrag auch jetzt schon, der ist seit Vertragsbeginn gebucht. Fehlt er denn bei Mobilfunk?

 

Übrigens, der neue Tarif ist ebenso berechtigt für den Vorteil, den Wechsel hast Du ja schon angestoßen.

 

Grüße

Grit

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !



Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Grit,

Doch, doch, die Giga-Kombi ist auch auf der Mobilfunkseite eingetragen. Das einzige, das nicht dabei ist, sind die 10 GB Extra-Freivolumen, denn die wurden erst von Vodafone eingeführt, als ich die Giga-Kombi schon längst hatte. Ich dachte, ein Tarifwechsel sei der richtige Zeitpunkt, um das mal nachzutragen. Smiley (zwinkernd)

Aber reißt euch kein Bein aus deswegen, mein bisheriges Freivolumen reicht eigentlich.

Viele Grüße,

Stefan

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo Stefan,

 

schick mir doch einmal Deine Handynummer und das Kundekennwort zu. Ich schau mir das dann einmal an.

 

Viele Grüße

Sebastian

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Sebastian,

klar - PN ist raus!

Vielen Dank,

Stefan

Mehr anzeigen