abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Überlastung des Kabel-Netz?
Bahnfan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin zusammen,

 

ich habe es häufiger als Kabel-Kunde mit einem Vetrag Red Internet & Phone 200 Cable, dass ich deutlich zu langsames Internet und auch Telefonieabbrüche habe, wobei sich dann auch der ganze Router vom Internet verabschiedet und ich diesen neu starten muss bevor er sich neu mit dem Internet verbindet. Vorweg, ich weiß, dass es im Netzt immer zu Schwankungen kommen kann, gerade wenn sehr viele Menschen gleichzeitig online sind, aber beim zu langsamen Internt rede ich dann nach den Messungen über die Vodafone-Website von 10 bis 20 Mbit/s.

 

Jetzt wurde mir ein Technicker geschickt, der vorgestern bei mir war und mein Router geprüft hat und dabei konnte er keinen Fehler an meinem Router feststellen. Jetzt soll am Montag ein Technicker zu mir kommen, der den Anschluss prüfen soll.

 

Jedoch stelle ich nach meinem Beobachtungen und den Aussagen dieses Technickers mir die Frage, ob nicht einfach das Netz überlastet ist. Erstens sind diese deutlichen Einbrüche der Geschwindigkeit fast nur zwischen 17:30 Uhr/18 Uhr bis ca. 23:30 Uhr.  Morgens klappt es eigenlich immer. Da stellt sich mir die Frage, ob wenn nach der Arbeit oder so viele Menschen abends wieder nach Hause und dann auch das Internet benutzen, ob dann die Leitungnen überlastet sind, sodass dann bei mir zu Hause nur eine sehr geringen Brandbreite ankommt.

 

Und der Technicker sagte mir auch, dass im meinem Gebiet, Hamburg-Bergedorf, die Leitungen überlastet sein, da in den letzten Jahren das Netz mit schnellerem Internet ausgebaut wurde und dann dafür viel Werbung gemacht wurde, sodass man viele Neukunden gewonnen hat. Jetzt scheint es aber so viele zu sein, die auch durch das Nutzungsverhalten (viele Menschen schauen Fernsehn über das Internet oder ähnliches, was das Internet auch sehr beansprucht), dass zu bestimmten Zeiten, wenn sehr viele Mesnchen gleichzeitg online sind (was ja bevorzug abends zu der von mir angesprochenen Zeit passiert) eben wie gesagt nur eine sehr geringe Brandbreite ankäme.

Der Technicker sagte weiter, dass dieses Problem auch bekannt sei und es hierzu auch schon ein Störungsmeldung aus dem Jahr 2017 gäbe.

 

Er gab mir auch diese Störungsmeldung mit der folgenden Nummer mit: ***

 

Leider kann man in meinem Kundenportal nur meine eigenen Störungsmeldungen einsehen und eben nicht diese des vom Technicker genannten Störungsnummer.

 

Deshalb würde ich gerne mal hier erfahren, ob diese Störungsmeldung bekannt ist und ob auch wirklich daran gearbeitet wird, das Netz in meinem genannten Gebiet stabiler zu gestalten (also die Überlastung zu reduzieren mit einem Netzausbau etc.).

 

Es kann nicht sein, dass man 200 Mbit/s bestellt und bezahlt und dann doch zu bestimmten Zeiten nur 10 bis 20 Mbit/s bekommt. Ich bin der letzte, der etwas sagen würde, wenn man mal zu bestimmten Zeiten nur ungefähr 100 Mbit/s hätte oder so, wenn sehr viele Mesnchen gleichzeitig online sind.  Aber es geht nicht, dass man dann nur 10 bis 20 Mbit/s bekommt.

 

Ich bin schon gespannt auf den Technicker am Montag, der warscheinlich auch mir wieder sagen wird, dass der Anschluss vom Netz zu mir in die Wohnun in Ordnung sei.

 

Deshalb hier die Frage an die technische Abteilung, ob diese oben genannte Störung bekannt ist und ob auch darn im Raum Hamburg-Bergedorf daran gearbeitet wird, dass das Netz, wenn sehr viele Menschen gleichzeitig online sind, stabiler zu gestalten.

 

Vielen Dank für eure Antwort

 

 

Edit @Bahnfan: Nummer durch *** ersetzt. Thread geschlossen, da es in Störungsmeldung nicht einsebar weiter geht.

10 Antworten 10
Bahnfan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute ist es wieder so, dass ich Abends nur maximla 10 Mbit/s habe.

 

Es ist auch so, dass als ich telefonieren wollte, komplett aus dem Internet geflogen bin!! Ich musste meine Internetbox, die sich mit dem Kabel verbindet einmal ausschlaten musste und neu starten musste, damit die sich überhaupt neu mit dem Internet verbindet!!!

 

Ich nehme es nicht mehr hin, dass ich Abends nur noch sehr sehr langsames Internet habe und das ich sogar, wenn ich telefonieren möchte abends wegen der Überlastung aus dem Internet fliege und solange ich die Box nicht neu gestartet habe, kein Internetr habe!

 

Hier müsst ihr euch von Vodafone etwas einfallen lassen, damit sich die Zuverlässigkeit deutich verbessert!!

 

Sonst war ich längste Zeit Vodafone-Kunde.

 

Ich bitte euch daher dieser Sache anzunehemen und auch auf die Fragen aus meinem ersten Post mal zu antworten! So geht es nicht mehr weiter!

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Hallo @Bahnfan.

Das hier noch kein VF-Mod geantwortet liegt daran, daß Wochenende ist.
Wenn erforderlich, wird sich auch ein VF-Mod zu Wort melden, daß kann aber mehrere Tage dauern, bitte habe noch ein wenig Geduld.
Dein Frust kann ich allerdings verstehen.

Moin,

 

danke, dass du mich verstehen kannst.

 

Mir ist auch bewusst, dass am Wochenende hier keiner von Vodafone aktiv ist. Ich hatte mich eben nur mal wieder geärgert über die Telefonprobleme und das langsame Internet, weshalb ich hier noch einmal deutlicher werden wollte.

 

Zudem hätte ja schon am Freitag den tagüber jemand von Vodafone etwas dazu schreiben könenn.

 

Ich bin mal gespannt, was passiert in den nächsten Tagen und auf die Antwort der Mitarbeiter.

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Wieso rufst du nicht bei der Hotline an um die Störung vzu melden.

Ich habe diese Störung schon gemeldet und wie ich im ersten Post schon schrieb kommt morgen ein zweiter Technicker, der die Leitung zwischen meinem Anschluss und dem Netz prüfen soll oder so, denn der erste Technicker, der nur dafür zuständig war, mein Kabelrouter zu überprüfen konnte nichts feststellen.

 

Kann mir einer auch den beigefügten Speedtest erklären, den ich über Vodafone-Internetseite gemacht habe.

 

Wieso kann der Test angeblich erkenn, dass die Geschwindigkeit am Kabelmodem gut sei und am Endgerät aber nicht?

 

Wie kann dieser Speedtest zwei verschiedene Geschwindkeiten einmal vor meinem Router und einmal nach meinem Router zu meinem Endgerät messen?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Bahnfan@  schrieb:

Zudem hätte ja schon am Freitag den tagüber jemand von Vodafone etwas dazu schreiben könenn.


 

Du weißt aber schon, daß die Community kein Live-Chat ist?

 

Verstehen mich bitte nicht falsch aber, in diesem Forum ist generell durchaus mit einer Wartezeit zu rechnen bis ein VF-Mod antwortet da dies hier ein Kunden helfen Kunden Forum ist und die VF-Mods i.d.R nur moderative Aufgaben wahrnemen und nur dann eingreifen, wenn zb. Kundendaten eingesehen werden müssen. 

 

Montag kommt ja nochmal ein Techniker zur Überprüfung, vlt. magst du morgen dann berichten was bei der Prüfung herausgekommen ist und wenn erforderlich klingt sich ggf. Mod ein oder du machst es so, wie @DreiViertelFlo es empfohlen hat, was dann wesentlich schneller gehen könnte.

 

Ich hoffe das sich dein Anliegen schnell klärt. 

Moin,

 

ich weiß, dass dieses Forum kein Live-Chat ist.

 

Ich bin nur etwas genervt jeden Tag mit Vodafone telefonieren zu müssen.

 

Ich werde morgen berichten, was beim Besuch des Technickers herausgekommen ist.

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ich bin ganz bei dir und kann es nachvollziehen, daß du genervt bist, danke für dein Feedback 👍

So der Technicker war nun bei mir und konnte, wie ich schon erwartet habe, nichts für mich machen.

 

Er sagte zu mir, dass ich ein Bandbreitenproblem hätte. Er wollte mir auch schon die gleiche hierzu bekannte Störungsmeldung wie der erste Technicker (siehe oben erster Beitrag von mir) nennen.

 

Ich solle mich noch einmal an Vodafone wenden und dieses Problem melden, was ich auch schon getan habe (ich war mit der Rückmeldung schneller als der Technicker, weswegen der Mitarbeiter von der technischen Hotline auch erst die Rückmelung des technickers Abwarten muss).

 

Dennoch hat er ein neues Ticket eröffnet um noch einmal meine Leitungen zu messen. Jedoch gehe ich davon aus, wie beim ersten Mal, dass es nur wieder heißen wird, dass meine Leitungen in Ordnung sein.

 

Ich möchte auch endlich jemanden haben, der mir etwas genaueres zu der von mir genannten Störungsmeldung, die ich von den Technickern erhalten habe, sagen kann.

 

Er sagte auch, dass ich wegen meines Bandbreitenproblems auch eine Gutschrift erhalten können.

 

Mir geht es aber in erster Linie darum, dass dieses Probmel behoben wird.

 

Ich hoffe, dass jemand von Vodafone hier etwas zu der bekannten Störung *** mal etwas sagen kann, zum Beispiel wie der Sachstand ist und ob an der Behebung dieses Problems gearbeitet wird.

 

Es kann auch nicht sein, dass immer neue Störungsmeldungen eröffnet werden und dann als erledigt geschlossen werden, obwohl die Probleme weiterhin bestehen.

 

Es muss endlich mal etwas passieren.

 

 

Edit @Bahnfan: Nummer entfernt und durch *** ersetzt.