Menu Toggle

Einschränkung von GigaTV Net und GigaTV App

Bei GigaTV Net und der App kann es aktuell zu einer eingeschränkten Nutzbarkeit kommen. Bei der App kommt es zu Problemen mit dem Login, die Fehlermeldung lautet Nutzername/ Passwort-Kombination fehlerhaft. Bei GigaTV Net kann es zu einem Ausfall der Sender und dem Hinweis 601 kommen. Wir geben in diesem Thread Updates zum Status der Störung. 

Close announcement

Internet, Telefon & TV über Kabel

Über TV>IP von Fritzbox kommen keine Privatsender in HD
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Kabel-Digital Anschluss (Basis HD) und somit empfange ich über den Receiver im Wohnzimmer alle mir wichtigen Sender in HD (z.B. auch RTL). Im Schlafzimmer habe ich keinen TV-Anschluss und daher nutze ich dort TV>IP über die Fritzbox 6490. Das funktioniert tadellos, jedoch stehen auf diesem Übetragunsgweg die Privatsender nicht in HD zur Verfügung sondern nur in SD (z.B. RTL). Die HD-Option bei diesen Sender als "Pay-TV" gekennzeichnet?!?! Das verstehe ich nicht und bitte daher um kurzfristige Klärung durch einen Admin.

 

Danke & Gruß

 

FJR

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
SuperUser

Hallo @FJR72

 

Dass ist völlig normal, die FritzBox kann nur die unverschlüsselten Sender darstellen! Das Fehlen der verschlüsselten Sender sind allein dem fehlenden Smardcard Slot geschuldet! Alternativ lege dir ein Antennenkabel. 

Mehr anzeigen
18 Antworten 18
SuperUser

Hallo @FJR72

 

Dass ist völlig normal, die FritzBox kann nur die unverschlüsselten Sender darstellen! Das Fehlen der verschlüsselten Sender sind allein dem fehlenden Smardcard Slot geschuldet! Alternativ lege dir ein Antennenkabel. 

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Danke für die Rückmeldung. Das mit dem Antennenkabel ist leider keine Option. Ganz abgesehen von dem betroffenen Fernsehgerät, wäre das Problem für PC und diverse Mobilgeräte im Haushalt dadurch ja nach wie vor ungelöst. Ich bin der Meinung, dass das eine Einstellungssache auf Providerseite ist, da ich ja HD-TV gebucht habe und dafür auch entsprechend bezahle. Anders mag es durchaus sein wenn man keinen TV-Vertrag hat und lediglich die IPTV Funktion der Fritzbox nutzt. In älteren Beiträgen mit vergleichbarem Problem war das m.E. so. Daher würde ich mich freuen, wenn sich in der kommenden Woche mal ein Admin der Sache annehmen könnte.

 

Noch ein schönes Wochenende!

 

FJR72

Mehr anzeigen
Giga-Genie
Hi,

wie von andreasbaad erwähnt, kann eine Fritz!Box Calbe keine verschlüsselten Sender aufgrund des fehlenden CI+ Schachts entschlüsseln. Daran kann auch ein "Admin" nichts ändern Smiley (zwinkernd)
Evtl. kommt ja die GigaTV Net Box ( https://zuhauseplus.vodafone.de/m/digital-fernsehen/tv-endgeraete.html#/gigatv-net-box) in Betracht. Mit dieser können die privaten Sender in HD gesehen werden.

Gruß
Mehr anzeigen
Giga-Genie
Nein das ist keine einstellungssache provider seitig.. Die HD Sender müssen via Smartcard entschlüsselt werden..
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Hmm, dann hätte ich dazu noch eine Verständnisfrage. Würde die Kombination Empfang über IPTV und CI+ Adapter mit Smartcard die HD Programme entschlüsseln?

Gruß

FJR72
Mehr anzeigen
Giga-Genie
Wenn die Hardware das kann natürlich
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Na dann präzisiere ich das doch mal. Das betreffende TV-Gerät ist ein Panasonic TX 55FXW584. Empfangen wird das TV-Signal an diesem Gerät ausschließlich über TV>IP von der Fritzbox. In der Senderauswahl sind die Privatsender in HD sichtbar, jedoch mit dem Vermerk „Pay TV“. Würde es in dieser Konstellation nun ausreichen, ein CI+ Modul mit entsprechende Smartcard zu ergänzen, um die Privatsender in HD sehen zu können? Falls ja, was ist zu tun?

 

Gruß

 

FJR72

Mehr anzeigen
SuperUser
Ich muss meine Aussage berichtigen, laut AVM sollte bei Sat>IP durchaus die Entschlüsselung mittels CI+ Modul möglich sein.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/1528_Fernsehem...
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Ich habe mir mal eine zweite Smartcard bestellt und werde es einfach ausprobieren. Schließlich werden die Sender ja auch in der Liste angezeigt (siehe Bild).

 

Gruß

 

FJR72

 

IMG_20190603_231013_resized_20190604_110919629.jpg

Mehr anzeigen