abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ärger mit Rechnungen
Schuffenecker
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ständig Ärger mit Vodafone und Rechnungen.

Bin seit gut 4 Jahren Kunde.

Eine Zeitlang war es o.k. die Rechnung am 12. eines Monats zu erhalten und am Monatsende zu zahlen.

Das geht wohl jetzt nicht mehr - warum auch immer.

Ich hatte dann den örtlichen Vertreter von VF in der Wohnung, weil ich auf Abbuchung (also Einzugsermächtigung) Ende des Monats umstellen wollte. Das war im März. Das haben wir dann hier gemacht. Eine Bestätigungsmail von VF, daß ab sofort abgebucht wird, kam NICHT, dementsprechend bin ich Anfang März davon ausgegangen, daß ich selber überweise, es wurde auch nichts abgebucht, so ging das Anfang März (für die Februar-Rechnung) und Anfang April (für die März-Rechnung).

Plötzlich wollte man von mir 9 Euro für zwei fehl geschlagene Abbuchungen in beiden Monaten haben. Von denen ich nichts wußte und für die ich keine Bestätigung bekommen habe, zumindest per mail. Diese 9 Euro habe ich zähneknirschend letzten Monat bezahlt.

Das geht aber noch weiter, das dicke Ende kommt jetzt:

Vorigen Monat erst (!) bekam ich dann erst einen Brief (Briefpost), daß man ab sofort am Monatsanfang abbuche. Prima, dachte ich, was lange wärt wird gut. Drei Tage später kam der zweite Brief, daß man sofort am 15. eines Monats abbuche. ***, dachte ich, schon wieder Mist, und hänge mich sofort ans Telefon.

 

Eine Frau im Kundenservice hat mit dann am 14.5. definitiv ZUGESAGT, daß am 1. Juni abgebucht wird, und vorher nicht!

Ja schön wäre es gewesen. Natürlich hat Vodafone versucht, am 15.5. abzubuchen: Ergebnis: Storno: 4,50 Euro Gebühren PLUS 2,80 Mahngebühen weil dann noch eine Mahnung verschickt wurde.

Ich habe dann nicht mehr versucht, im Kundenservice, den ich (ich weiß nicht, wie oft vergeblich angerufen habe, was zu erreichen.

Mein Eindruck ist: jeder bei VF macht, was er will, und der Kunde erfährt es zu letzt.

Ich habe versucht, das per Mail zu kläre, was nicht möglich war, die erste Mailantwort war nichtsssagend, bis auf die Aufforderung, die nun auf 42 Euro angestiegene Rechnung in den nächsten Tagen zu bezahlen.

 

Fazit: Es sind durch Schuld von Vodafone mal wieder Kosten entstanden (dies ist nicht das erste Mal), die ich bezahlen soll, aber nicht bezahlen werde.

Ich bezahle heute meine Rechnung von 32,99 Euro und mehr nicht. Falls hier nicht endlich Abhilfe geschaffen wird, weil ich es satt habe, mich ewig mit diesem Thema zu beschäftigen, suche ich mir einen anderen Anbieter. Auch wenn die Konkurrenz etwas teurer ist, habe ich dann wenigstens meine Ruhe. Ich hatte mit 1 und 1 jahrzehntelang NIE solche Probleme.

 

Mit freundlichen Grüßen Schuffenecker

46 Antworten 46

"Ich überweise am Monatsletzten - ging ja jahrelang so. Ging auch bei 1 und 1 so. War kein Problem. Machen Millionen Rentner so. Aber dass es Rentner gibt, das habt ihr ja gar nicht auf eurem Schirm."

Ich möchte nur kurz anmerken das als Argument auf "andere" zu verweisen meistens belanglos ist.

... Millionen Rentner bekommen es hin für Abbuchungen jeglicher Art ihr Konto ausgeglichen zu halten ... 

... 1und1 akzeptiert das verhalten - VF nicht ... 

... welchen "Status" (Rentner, Azubi, Student, Jesus, etc. ) der Kunde hat für die Bezahlung/Abbuchung/etc. absolut belanglos ...

 

"Mensch, jetzt macht doch endlich mal diesen thread zu. Was hat diese Streitigkeit in einem Forum verloren?"

Wenn die Bearbeitung abgeschlossen ist.

Bis dahin gibt es für Mitleser relevante Informationen falls doch mal Fragen auftauchen ... auch wenn man dafür erstmal 2 Seiten überspringen muss ^^


@Schuffenecker  schrieb:

Falsch: ich habe der Lastschrift am 15. im Voraus nicht zugestimmt!


Wie kommst du auf das dünne Brett, dass es der 15. im Voraus ist?

Wenn am 12. die Rechnung für den Zeitraum 1.-Letzter des Monats ausgestellt ist, bezahlst du am 15. nicht im Voraus, sondern dann, wenn die Rechnung für den Bezugszeitraum fällig ist.

 

Und wenn die Rechnung am 12. ausgestellt ist, kann man sicherlich darüber reden, dass ein Zahlungseingang vom 15.-20. noch als "unverzüglich" gilt - aber ein Zahlungseingang am Monatsletzten ist keinesfalls mehr "unverzüglich", sondern du räumst dir damit selbst und ohne explizite Zustimmung des Vertragspartners eigenmächtig einen Kredit auf Kosten von Vodafone ein.

Und auch wenn das bisher eventuell geduldet wurde, so hat das Verhalten auch bisher in den vergangenen 4 Jahren gegen die Vertragsmodalitäten verstoßen und du kannst nur glücklich sein, dass dir nicht jeden Monat wegen verspäteter Zahlung bereits Mahngebühren in Rechnung gestellt wurden - denn diese Gebühren hätte dir Vodafone nach dem geschlossenen Vertrag aufgrund nicht unverzüglicher Zahlung fordern können.

 

Und noch was: Ob du Rentner bist oder was auch immer, spielt keine Rolle. Bei Millionen Arbeitnehmern kommt das Geld auch erst am Monatsende - und trotzdem schaffen es diese, den Kontostand so zu halten, dass sie ihre Rechnungen, die verteilt über den Monat eingehen, auch rechtzeitig zu bezahlen. Denn wenn die Rechnung eintrifft, ist sie gemäß Vertrag unverzüglich zu zahlen - und zwar auch am 15. des Monats!

 


@Schuffenecker  schrieb:

Und wenn abgebucht wird, obwohl ich dem ausdrücklich widersprochen habe trage ich dafür nicht die Kosten.

Ende im Gelände.


Falsch - wenn du deine Rechnungen nicht vertragsgemäß bezahlst, hast du die daraus resultierenden Gebühren zu tragern. Seien es Rücklastschriften, die von dir verursacht wurden -oder- seien es Mahngebühren, weil du zu spät bezahlt hast.

"wenn du deine Rechnungen nicht vertragsgemäß bezahlst, "

 

weiteres Blabla gelöscht.

Der hier als "superuser" bezeichnete Mensch ist immer noch nicht fähig, von mir Geschriebenes zu verstehen.

In meinem Vertrag steht seit vier Jahren nichts von einer Einzugsermächtigung. Ich habe auch keine gegeben - vor vier Jahren.

Ich habe erst eine gegeben im Februar, als der Vertretet von vf hier in der Wohnung war. Auf diese hat vf aber gar nicht reagiert - und sie auch nicht bestätigt!  Weder per mail noch per Brief.

 

Daraus entstanden dann zweimal Stornokosten, die ich auch noch bezahlt habe!

 

Als das ganze aber dann im Mai noch so weiter ging, war Ende im Gelände. Ich bin für diese Kosten nicht zuständig und zahle sie nicht.

 

 

 

".. welchen "Status" (Rentner, Azubi, Student, Jesus, etc. ) der Kunde hat für die Bezahlung/Abbuchung/etc. absolut belanglos ...

 

im Prinzip ja, aber es ist absolut kundenunfreundlich, was wf hier veranstaltet. Da ich aus eigener Erfahrung ja weiß, daß es auch anders geht.

Es stellt sich dann die Frage, warum macht wf das mit seinen Kunden, will es die unbedingt los werden? Ich brauche vodafone nicht, aber vf braucht seine Kunden.

Nun, anstatt einfach 30€ von der am Monatsende erhaltenen Rente auf dem Konto zu lassen, wird lieber rumgepoltert.
Man könnte auch am Ende des Monats einfach die 30€ direkt überweisen, dann findet kein Einzug statt, weil genug Guthaben auf dem Kundenkonto ist.

Aber hey, es ist immer einfacherer, das Problem auf andere abzuwälnzen, als selbst in den Spiegel zu gucken. Ganz egal, wie weit fortgescshritten man im Leben ist.

Hinweis: die 30€ ssind fiktiv, einfach durch die Summe austauschen, die es ist.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Mit 30 Euro ist es leider nicht getan, der reguläre Vertrag kostet 32,99 E plus die Zusatzkosten, die vodafone gerne generiert. Die kommen ja noch zusätzlich, so ist man ständig am Überweisen, als never-ending-story quasi.

Aber hey, ich wälze nix ab, das Problem liegt bei vodafone, wie oft muß ich hier noch aufzählen, was ich bereits alles unternommen habe, um das Problem zu lösen?

Offensichtlich ist niemand bei vf dazu fähig, solche Probleme zu lösen. Oder nicht willens,, keine Ahnung.

 

"Ich kann mir die Sache auch gerne mal im System anschauen und dann hier aufschlüsseln, "

Wenn du Lars die PN geschickt hast geht erstmal alles seinen Weg.

Es gibt hier keinen 24/7 Support du musst einfach nur warten bis er wieder antwortet.

Und offensichtlich verstehst du noch immer nicht, dass deine Rechnung nicht am 30. fällig ist, sondern dann, wenn die Rechnung kommt! Und zwar UNVERZÜGLICH nach Rechnungseingang.

 

Was UNVERZÜGLICH heißt, kannst du dir gerne von einem Anwalt gegen Geld erklären lassen - ich sage dir nur soviel: Unverzüglich heißt nicht, dass du einfach mal fast 3 Wochen mit der Zahlung ab Rechnungseingang warten kannst - denn das ist NICHT unverzüglich.

 

Und wie @dasdensch schon sagte:

Wo ist das Problem, die 33 + x € am Monatsanfang "zurückzuhalten", so dass sie am 15. eingezogen werden können?

 

Übrigens mal der Ausschnitt aus den AGB zum Thema der Zahlung:


4 Pflichten und Obliegenheiten des Kunden
4.1 Der Kunde ist verpflichtet:
4.1.1 eine Einzugsermächtigung/ein SEPA-Mandat für sein bei einem Kreditinstitut eingerichtetes Girokonto zu erteilen und für ausreichende Deckung dieses Kontos zu sorgen,
4.1.2 die vereinbarten Entgelte fristgerecht zu zahlen. Für jede nicht eingelöste bzw. zurückgereichte Lastschrift hat der Kunde Vodafone die entstandenen Kosten in Höhe der aus der PL ersichtlichen Pauschale – vorbehaltlich des Nachweises entstandener höherer Kosten – zu ersetzen, es sei denn, der Kunde weist nach, dass er das schadenauslösende Ereignis nicht zu vertreten hat. Dem Kunden bleibt der Nachweis unbenommen, dass kein oder ein geringerer Schaden als die Pauschale entstanden ist.

Heißt für dich:

Dein Konto hat, wenn der Rechnungsbetrag eingezogen werden soll, entsprechend gedeckt zu sein. PUNKT.

Wenn keine ausreichende Deckung vorhanden ist oder die Lastschrift von dir zurückgezogen wird, hast du die Kosten dafür zu tragen. PUNKT. Genau DAS sind DEINE Verpflichtungen aus dem geschlossenen Vertrag!

 

Und mich wundert es noch immer, warum du hier wegen dem 30. rumheulst - komischerweise schaffen es Millionen anderer Kunden auch, für eine entsprechede Deckung ihres Kontos für die monatliche Abbuchung zu sorgen - und auch diese Kunden bekommen ihr Geld in der Regel kurz vor Ende des Monats erst ausgezahlt.

Warum also auf einmal NUR FÜR DICH eine Extrawurst gebraten werden soll, weil DU es nicht hinbekommst oder es nicht hinbekommen willst, dass am 15. die Deckung zur Abbuchung der Gebühren da ist, sondern hier so rumzickst, entzieht sich gänzlich meines Verständnisses.

 

Sorge einfach dafür, dass am 15. die Grundgebühr abgebucht werden kann und du musst keinerlei Extragebühren für Rücklastschrift oder Mahnungen bezahlen. Nur ein "ich will aber erst am 30. für den zurückliegenden Monat zahlen" gibt es nicht.

"Wenn keine ausreichende Deckung vorhanden ist oder die Lastschrift von dir zurückgezogen wird, hast du die Kosten dafür zu tragen. PUNKT. Genau DAS sind DEINE Verpflichtungen aus dem geschlossenen Vertrag!"

 

Unsinn, wenn du hier einen Vertrag von wasweißich woher zitierst. Mein Vertrag ist über 4 Jahre alt, da müßte ich erstmal nach sehen, was da drin steht.

Jedenfalls stand da nix von "Zwang zum Lastschrifteinzug", dann hätte ich nämlich den Vertrag gar nicht gemacht.


Ich halte nichts vom Zwang zum Lastschrifteinzug. Bin alt genug meine Rechnungen am Monatsende selbst zu überweisen. Wenn ihr hier mit sowas ein Problem habt, weil ihr es nicht mal schafft, eure Verpflichtungen zu begleichen, und dafür deshalb einen Automatismus braucht ist das euer Problem.

Ich überweise alles selber und das bleibt auch in Zukunft so!

 

"Und mich wundert es noch immer, warum du hier wegen dem 30. rumheulst "

 

Nochmal Unsinn. 1. Heule ich hier nicht rum und 2. wurde mir vom vodafone Kundendienst am 12.5. zugesagt, daß erst am 1.6. abgebucht wird und nicht am 15.5. Ich weiß sogar den Namen der Frau, die mir das telefonisch zugesagt hat. Den habe ich mir nämlich extra geben lassen.

Und darauf verläßt man sich als Kunde!

Nur: Bei vf kann man sich auf nichts verlassen. Jeder erzählt dir was anderes vom Kundendienst.

Und wenn vodafone dann trotzdem am 15.5. abbucht und es einen Storno gibt, zahle ich dafür nicht die Stornogebühren!

Aber dazu bist du wohl zu dumm, das zu kapieren. Überhaupt scheint das gesamte forum hier nur aus Dummdödeln zu bestehen, die nichts besseres zu tun haben als den grottenschlechten Service von vf auch noch zu verteidigen.

 

 


@Schuffenecker  schrieb:

Überhaupt scheint das gesamte forum hier nur aus Dummdödeln zu bestehen, die nichts besseres zu tun haben als den grottenschlechten Service von vf auch noch zu verteidigen.


Starker Tobak! Aber wenn Sie das so sehen, sollten Sie sich schleunigst abmelden. Wer verbringt schon freiwillig seine Zeit mit Dummdödeln? Nur ein Dummdödel finde ich.