abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Änderung des Standortes meines Routers
Freeze65
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich möchte den Standort meines Routers verändern. Bislang hatte ich ihn in meinem Keller direkt nach dem Kabelanschluss montiert. Nun möchte ich ihn in mein Wohnzimmer umquartieren. Habe es heute probiert, funzte aber nicht; die Internetleuchte am CGA 4233 blinkte rot. Zur jetzigen Anschlusssituation im Keller: Vom Kabelanschluss in eine WISI Mini Line VX 82; von dort in eine HFT 3 (5-1000 MHz, 5,5 DB). Von dort geht es von einem Ausgang des 3-fach-Verteilers mittels zweifach zwischengeschaltetem FR3-6L in den Router. Mit den beiden anderen Ausgängen geht es mittels zwischengeschaltetem HPF 85/65/60 ins Erdgeschoss und Dachgeschoss. 

An einer Kabelanschlussdose fürs Fernsehen im Erdgeschoss habe ich einen Multimediaanschlussadapter angebracht und wollte dort den Router anschliessen. Hat aber nur rot geblinkt. Muss ich nur länger warten oder ist diese Lösung so nicht möglich, wenn nein, was muss ich tun, damit der Router bei mir im Erdgeschoss funktioniert?

Viele Grüße

Freeze65

 

 

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das Problem ist der HPF 85/65/60 - ein Hochpassfilter, der Signale unterhalb von 65 MHz sperrt. Damit wird der Rückkanal gespert - insbesondere bei einer älteren Verkabelung durchaus sinnvoll, damit eventuelle Fehler oder Kabel mit zu wenig Schirmungsmaß nicht zu einer Antenne werden und in den Rückkanal einstrahlen.

Kann ich den HPF durch die zwei FR3-6L ersetzen?

Viele Grüße

Freeze65


@reneromann  schrieb:

Das Problem ist der HPF 85/65/60 - ein Hochpassfilter, der Signale unterhalb von 65 MHz sperrt. Damit wird der Rückkanal gespert - insbesondere bei einer älteren Verkabelung durchaus sinnvoll, damit eventuelle Fehler oder Kabel mit zu wenig Schirmungsmaß nicht zu einer Antenne werden und in den Rückkanal einstrahlen.


 

Ohne Messung schwer zu sagen.

Wahrscheinlich wirst du einen Techniker brauchen, der die Dose einmisst - weil ggfs. auch die Dose ausgetauscht werden muss.