Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

  • Mobil Es kommt zu Verzögerungen bei der Auslieferung von SMS, überregional/SMS Benachrichtigungen der Mailbox sind auch betroffen.
  • MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen.
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen. 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Internet, Telefon & TV über Kabel

Siehe neueste

Änderung des Standortes meines Routers

Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich möchte den Standort meines Routers verändern. Bislang hatte ich ihn in meinem Keller direkt nach dem Kabelanschluss montiert. Nun möchte ich ihn in mein Wohnzimmer umquartieren. Habe es heute probiert, funzte aber nicht; die Internetleuchte am CGA 4233 blinkte rot. Zur jetzigen Anschlusssituation im Keller: Vom Kabelanschluss in eine WISI Mini Line VX 82; von dort in eine HFT 3 (5-1000 MHz, 5,5 DB). Von dort geht es von einem Ausgang des 3-fach-Verteilers mittels zweifach zwischengeschaltetem FR3-6L in den Router. Mit den beiden anderen Ausgängen geht es mittels zwischengeschaltetem HPF 85/65/60 ins Erdgeschoss und Dachgeschoss. 

An einer Kabelanschlussdose fürs Fernsehen im Erdgeschoss habe ich einen Multimediaanschlussadapter angebracht und wollte dort den Router anschliessen. Hat aber nur rot geblinkt. Muss ich nur länger warten oder ist diese Lösung so nicht möglich, wenn nein, was muss ich tun, damit der Router bei mir im Erdgeschoss funktioniert?

Viele Grüße

Freeze65

 

 

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Highlighted
SuperUser

Das Problem ist der HPF 85/65/60 - ein Hochpassfilter, der Signale unterhalb von 65 MHz sperrt. Damit wird der Rückkanal gespert - insbesondere bei einer älteren Verkabelung durchaus sinnvoll, damit eventuelle Fehler oder Kabel mit zu wenig Schirmungsmaß nicht zu einer Antenne werden und in den Rückkanal einstrahlen.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Kann ich den HPF durch die zwei FR3-6L ersetzen?

Viele Grüße

Freeze65


@reneromann  schrieb:

Das Problem ist der HPF 85/65/60 - ein Hochpassfilter, der Signale unterhalb von 65 MHz sperrt. Damit wird der Rückkanal gespert - insbesondere bei einer älteren Verkabelung durchaus sinnvoll, damit eventuelle Fehler oder Kabel mit zu wenig Schirmungsmaß nicht zu einer Antenne werden und in den Rückkanal einstrahlen.


 

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Ohne Messung schwer zu sagen.

Wahrscheinlich wirst du einen Techniker brauchen, der die Dose einmisst - weil ggfs. auch die Dose ausgetauscht werden muss.

Mehr anzeigen