abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

xxx durch Vodafone Mitarbeiter - DSL + Mobilfunk Rabatt Versprechen
Sebastianti
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag zusammen, 

 

ich melde mich hier, da alle andere Wege Vodafone bzw. Unity Media nicht zu interessieren scheinen und ich mich nun dazu entschlossen habe, dies öffentlich zu machen und auf diesen xxx hinzuweisen. 

 

Ich bin bereits seit geraumer Zeit Mobilfunk Kunde von Vodafone. 

Im November 2020 zog ich in eine neue Wohnung und rief dazu Vodafone/Unity Media an, da ich einen DSL Vertrag benötigte. 

Nachdem die freundliche Dame am Telefon geprüft hat, ob es unter der neuen Adresse möglich sei, gab sie grünes Licht und fuhr mit den Vertragsbestandteilen fort. Sie informierte mich über eine "spezielle Aktion (Gigakombi-Rabatt)", bei welcher ich von meinem Mobilfunkvertrag 9,99 € monatlich als Rabatt erhalte, wenn ich den Festnetz/DSL Vertrag abschließen würde. Dies klang für mich interessant. 

Allerdings wären Anschlussgebühren fällig gewesen. Nach einem Nachfragen meinerseits, ob man die Abschlussgebühren nicht reduzieren bzw. weglassen könne, da ich langjähriger Kunde sei, bestätigte sie mir dies. 

Um den Vertrag abzuschließen begann das übliche Prozedere, bei welchem eine Tonbandaufzeichnung lief. 

Sie las darin die Bestandteile vor, erwähnte allerdings nicht explizit den monatlichen Rabatt und das Wegfallen der Anschlussgebühren. Aus welchem Grund ich es während die Aufzeichnung lief, erneut nachfragte und sie mir bestätigte. 

Anschließend kam kurze Zeit später der Techniker und hat den Router "fachmännisch" angeschlossen, sodass der Verteilerblock schief und 1 cm aus der Wand ragte.

Nachdem nun die ersten Zahlungen von meinem Konto abgebucht wurden, stellte ich fest, dass die Anschlussgebühren abgezogen worden sind. Auch konnte ich keinen Rabattabzug bei meiner Mobilfunkrechnung feststellen. 

Daher nahm ich umgehend Kontakt auf und bat um Korrektur. Nachdem eine Antwort mehrere Wochen auf sich warten ließ, teilte man mir mit, dass ich den Rabatt bei einer anderen Abteilung anzufordern habe. Dies tat ich umgehend. Dort erhielt ich allerdings die "böse" Überraschung, denn diese teilten mir nach einiger Wartezeit mit, dass bei meinem Vertrag keine Möglichkeit bestehen würde, diesen Rabatt zu verbuchen. 

Aus diesem Grund kontaktierte ich Vodafone/Unity Media sofort und widerrief den Vertrag, da wesentliche Merkmale nicht erfüllt werden können, die Vertragsgrundlage waren. 

Als Kündungstermin wurde mir nun das typische 24 monatige Ende mitgeteilt. 

Kurze Zeit später forderte ich Vodafone auf, mir die Telefonaufzeichnung in ungeschnittener Form zukommen zu lassen, dies erfolgte jedoch nicht. Zudem zog ich mehrfach sämtliche SEPA Lastschriftmandate zurück, welche bis zum heutigen Tag rechtswidrig ignoriert werden. 

Nachdem ich über Facebook mit Vodafone im Chat in Kontakt getreten bin, erhielt ich einige Tage später schriftlich mitgeteilt, dass der "Gigakombi-Rabatt" i.H.v. 9,99 € monatlich von meinem Mobilfunk-Rechnungsbetrag abgezogen werde. Allerdings erfolgte dies leider trotzdem nie. 

 

Aus diesem Grund hielt ich Rücksprache mit Rechtskollegen und bewertete die rechtliche Situation entsprechend, sodass man zum Ergebnis kam, dass ich mich rechtswirksam am 03.01.2021 von diesem Vertrag löste. Dies wurde per Einschreiben an Vodafone und Unitymedia im November 2021 übermittelt. Bis zum heutigen Tag lässt auch hier eine Antwort, sowie eine Erledigung dieses Falles auf sich warten. 

Zudem bat ich seit dem Tag, an dem ich kündigte, um Mitteilung der Rücksendeadresse der Hardware. 

 

Den Namen der Mitarbeiterin, die den Vertrag und die hiermit verbundende Täuschung, unabhängig davon, ob diese bewusst oder unbewusst geschah, auslöste, wurde nicht mitgeteilt, sodass dahingehend keine Anzeige bei der Polizei erfolgen konnte. 

 

Gibt es weitere Personen, die ähnliches erlebt haben, sodass man sich zusammenschließen kann und in Form einer Sammelklage gegen dieses vorgehen kann? 

 

Danke für eure Hilfe. 

2 Antworten 2
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Die gigakombi wird auch nirgends stehen, und stand auch nie bei einem Kunden. Denn da diese an ein berechtigten Mobilfunkverrtrag verknüpft ist. Hast du den nicht, gibt es auch kein Rabatt.

 

Welchen Tarif hast du?

 

In der Auftragsbestätigung steht alles drinnen was abgemacht wurde. Wenn dir diese nicht zusagt musst du den Auftrag widerrufen. Das ist nun aber wahrscheinlich zu spät

 

.

 

 

Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Sebastianti,

 

es tut mir echt leid, dass Du solche Erfahrungen gemacht hast.

 

Ein Retouren-Etikett kannst Du hier erstellen.

 

Gern möchte ich schauen, warum Du bezüglich der Kündigung keine Information erhalten hast.

 

Schick mir bitte eine PN mit folgenden Angaben:

 

Name, Vorname

Kundennummer

Geburtsdatum

vollständige Adresse

aktuelle Handynummer (bei Störungen)

 

Schreib hier bitte erneut, wenn die PN raus ist,

 

LG

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!