abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

unberechtigte Pfändung von Infoscore Forderungsmanagement durch nicht erfüllten Vodafone Vertrag
RosiH55
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Infoscore Forderungsmanagement GmbH pfändet Girokonto durch Gläubiger Vodafone obwohl Vodafone GmbH weder die Vertragsgegenstand mäßige DSL-Easybox zugesendet noch ein Techniker Termin vereinbart wurde. Trotz mehrfacher Kontaktaufnahme mit der Kundenbetreung und Vodafone Zentrale telefonisch, per Mail und Einschreiben wird auf unberechtigte Forderung nicht eingegangen bzw. geantwortet um den Sachverhalt zu klären und die Pfändung durch Infoscore Forderungsmanagement GmbH rückgäng zu machen. Ein Vollstreckungstitel den ich widersprechen hätte könnte wurde auch nicht zugestellt. 

16 Antworten 16

habe bis heute kein Vollstreckungstitel erhalten nur von meiner Bank letzte Woche ein Schreiben das eine Pfändung von Infoscore auf meinem Konto vorliegt. Habe mich sofort an Infoscore und Vodafone per Email und Einschreiben gewendet und erklärt das ich zwischen 2010 bis jetzt keinen Vollstreckungstitel erhalten habe aber Infoscore ist es egal und Vodafone sagt das sie damit nichts mehr zu tun haben und ich mich an Infoscore wenden soll die widerrum schreiben das Vodafone als Gläubiger zuständig ist. die Forderung ist doch nicht gerechtfertigt wenn Vodafone weder die DSL Easybox zugesendet hat, noch ein Techniker Termin vereinbart wurde und trotz mehrfacher Kontaktaufnahme den Sachverhalt bis heute nicht aufklärt. außerdem wartet kein seriöser Gläubiger fast 10 Jahre auf Geld, außerdem sind die Zinsen die Infoscore fordert höher als die Hauptforderung womit sie vor Gericht gar nicht durch kommen würden. lebe seit 2002 an der selben Adresse. 


@RosiH55  schrieb:

habe bis heute kein Vollstreckungstitel erhalten nur von meiner Bank letzte Woche ein Schreiben das eine Pfändung von Infoscore auf meinem Konto vorliegt. Habe mich sofort an Infoscore und Vodafone per Email und Einschreiben gewendet und erklärt das ich zwischen 2010 bis jetzt keinen Vollstreckungstitel erhalten habe aber Infoscore ist es egal und Vodafone sagt das sie damit nichts mehr zu tun haben und ich mich an Infoscore wenden soll die widerrum schreiben das Vodafone als Gläubiger zuständig ist. 


Das Problem ist:

a) Sofern einmal der vollstreckbare Titel ergangen wurde, hast du verloren

b) Wenn überhaupt wird den Titel die Infoscore haben - aber auch hier wäre es extrem hilfreich, wenn du dich an einen RA wenden würdest, der entsprechend deine Interessen vertritt und auch abklärt, warum dir der Titel nicht zugestellt wurde. Dieser kann auch -eben weil er der Fachmann/frau ist- deutlich besser einschätzen, wie weiter vorgegangen werden muss. Du selbst wirst hier mit Briefen und Einschreiben nichts mehr erreichen können. Zumal hier die Frage im Raum steht, warum dich offizielle Briefe vom Gericht, die mit Post-Zustell-Urkunde i.d.R. vom Gerichtsvollzieher ausgeliefert wurden, (angeblich) nicht erreicht haben (denn mit der Zustellung von Mahnbescheid und Vollstreckungsbescheid hat InfoScore nichts zu tun - das macht das zuständige Gericht). Hier wäre meiner Meinung nach der einzige Ansatzpunkt für einen RA, die Sache noch zu deinen Gunsten zu drehen. Dafür wird sich dein RA aber an das Gericht wenden müssen und von dort die Unterlagen anfordern (die du so nicht zu Gesicht bekommen würdest, wenn du da hingehen würdest).

 


@RosiH55  schrieb:

die Forderung ist doch nicht gerechtfertigt wenn Vodafone weder die DSL Easybox zugesendet hat, noch ein Techniker Termin vereinbart wurde und trotz mehrfacher Kontaktaufnahme den Sachverhalt bis heute nicht aufklärt.


Das steht gar nicht mehr zur Debatte - wenn der Vollstreckungsbescheid erlassen wurde und kein Einspruch eingelegt wurde, dann ist die Forderung gerichtsfest tituliert und kann im Nachgang nur noch sehr schwer (oder sogar gar nicht mehr) abgeändert werden.

 

Außerdem: Wie ich bereits schrieb - es muss bei bekanntem Leitungsweg KEIN Techniker kommen, es findet eine Fernanschaltung zum mitgeteilten Zeitpunkt auch ohne vereinbarten Technikertermin statt und der Anschluss ist ab diesem Zeitpunkt verwendbar. Ob du dann den Anschluss nutzt oder nicht, ist für die Kostenpflichtigkeit völlig irrelevant. Und auch bei der EasyBox bestünde noch imer die Möglichkeit, dass sie damals einem Nachbarn zugestellt wurde und/oder du sie nicht abgeholt hast - und selbst wenn die Box verloren gegangen wäre, dann hättest du den Anschluss, z.B. nach Anschaffung passender eigener Hardware, also damals z.B. einer FritzBox 7270, nutzen können. Parallel dazu hättest du damals dann mit VF klären können, wo die EasyBox geblieben ist (z.B. Tracking des Pakets).

 

Wenn du damals also nur aufgrund der nicht zugestellten EasyBox meintest, dass keine Kostenpflicht für den Anschluss selbst vorläge, so hast du dich leider getäuscht.

 


@RosiH55  schrieb:

außerdem wartet kein seriöser Gläubiger fast 10 Jahre auf Geld, außerdem sind die Zinsen die Infoscore fordert höher als die Hauptforderung womit sie vor Gericht gar nicht durch kommen würden.


Offenbar ist InfoScore ja vor Gericht damit durchgekommen, sonst gäbe es jetzt gar keinen vollstreckbaren Titel.

Und wer sagt denn, dass der Gläubiger 10 Jahre auf das Geld wartet? Mich würde nicht wundern, wenn Mahnbescheid und Vollstreckungsbescheid schon vor Jahren erwirkt wurden, jedoch aufgrund der Nichtermittelbarkeit deiner Person in Abwesenheit ergangen sind und es sich -gerade mit der Adressermittelung- so lange hingezogen hat.

 


@RosiH55  schrieb:

lebe seit 2002 an der selben Adresse. 


Bist du denn auch seit 2002 offiziell an dieser Adresse gemeldet -UND- handelt es sich bei der Adresse um die Vertragsadresse?

Infoscore hat auch den Titel weil Vodafone will ja nichts mehr mit der Sache zu tun haben und Infoscore schreibt nur die ganze Zeit es ihnen egal und sie nehmen Geld von Konto und ich soll mich an Vodafone wenden. Infoscore soll laut Google Bewertungen unseriös sein und sogar von Minderjährigen nicht Geschäftsfähigen Person  unberechtigte Forderungen eintreiben.  mir wurde kein Vollstreckungbescheid zugesendet Infoscore hat mir nur letzte Woche geschrieben das es sich um einen Mobilfunkvertrag handeln soll den ich niemals abgeschlossen habe da ich immer schon Prepaid Handy Nutzerin bin. Damals gab es noch keine Fernanschaltung und Vodafone war auch die Leitungsweg nicht bekannt. Jeder Idiot kann ein Inkasso beauftragen und einen Titel erwirken die Gerichte sind überlastet und überprüfen kaum noch ob eine Forderung berechtigt oder unberechtigt ist.

bin seit 2002 an der selben Adresse gemeldet. 

https://www.sueddeutsche.de/geld/inkasso-verbraucherschuetzer-mehr-als-die-haelfte-der-mahnbriefe-un...

Nur so: Schon in 2007 gab es Fernanschaltungen bei bekanntem Leitungsweg, also wenn z.B. ein DSL-Vertrag gekündigt und ein Folgevertrag beim gleichen Anbieter beauftragt wurde.

 

Und das InfoScore laut Google Bewertungen unseriös ist, dürfte nicht weiter verwundern - oder glaubst du ernsthaft, dass Schuldner ein Inkasso positiv bewerten würden?

 

Das ändert aber nichts daran, dass DIR in deinem konkreten Fall diese Sache NICHTS hilft. Auch wenn es dir nicht gefällt, du wirst in deiner jetzigen Situation nicht mehr um einen Rechtsanwalt drum herum kommen, der Akteneinsicht beim Gericht beantragt und dir dann mitteilen kann, was Phase ist.

 

Und ja, es kann wirklich jeder einen Mahnbescheid beantragen - und der wird auch vom Gericht NICHT geprüft! Erst wenn der (vermeintliche) Schuldner Widerspruch gegen den Mahnbescheid einlegt, kommt es zum Hauptverfahren, bei dem das Gericht die Rechtmäßigkeit der Forderung prüft - sollte hingegen KEIN Widerspruch eingelegt werden, so kann der Vollstreckungsbescheid auch bei einer (eigentlich unbegründeten) Forderung ergehen.Sollte gegen diesen Vollstreckungsbescheid ebenfalls kein Einspruch eingelegt werden, so wird die Forderung tituliert und kann anschließend für die nächsten 30 Jahre eingetrieben werden.

 

Hintergrund ist, dass damit viele Verfahren abgekürzt werden können - nämlich immer dann, wenn der Schuldner seine Schuld eingesteht und es daher gar keinen Bedarf für eine gerichtliche Feststellung der Tatsache gibt. Blöd ist es halt nur dann, wenn dir vermeintlich keine Schreiben zugehen - aber wie gesagt, dafür müsstest du jetzt mal einen Anwalt einschalten und das ihn klären lassen. Denn die Zeit drängt - und mit Briefen und Mails verschenkst du sie nur. Der erste Anlaufpunkt wäre nämlich in deinem Fall das zuständige Gericht, welches Mahnbescheid und Vollstreckungsbescheid ohne Zustellung an dich erlassen hat - und nicht VF oder Infoscore.

 

Einen (unwahrscheinlichen) Fall gäbe es noch:

Es wurde bei der (Zwangs-)Vollstreckung ein Fehler bei der Erfassung der Kontodaten gemacht und daher soll jetzt dein Konto gepfändet werden, obwohl es sich um einen ganz anderen Gläubiger handelt. Aber auch das wird letzten Endes nur ein Rechtsanwalt herausfinden können.

 

Sieh es ein:

Du kommst hier selbst nicht mehr weiter - nimm dir unverzüglich einen Anwalt und lass diesen die Sache regeln.

Warum wird die ganze Zeit von einem DSL Vertrag gesprochen, wenn sich die Forderung auf einen Mobilfunkvertrag bezieht?

Dass keine Post von Vodafone und Inkasso ist. angekommen sein soll, ist auch seltsam.
Einzig plausible Erklärung wäre, dass jemand mit deinen Daten einen Vertrag abgeschlossen hat.

Aber ohne Rechtsanwalt kommst du nicht weiter
PS:
Merkwürdig ist aber, dass nun ein schreiben vom Inkasso zugestellt wurde, on dem man mitteilt, dass es um Mobilfunk geht.

Da hier keine Antworten mehr kommen, mache ich ein Schloss dran.