abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

nur bei Kündigung das beste Angebot?
Italienfan
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin liebes Moderatorenteam,mir wurde beim letzten Problem geraten, mich hier zu melden, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Ich brauche Hilfe.

Ich ahnte nach all meinen Erfahrungen, dass es nicht leicht würde meinen DSL Vertrag zu verlängern.

          Am 11.4.2020 rief ich den Kundendienst an, um meinen am 31.7.20 auslaufenden DSL Vertrag mit günstigen Bedingungen zu verlängern. Da ich glaubte, ein gutes Ergebnis erzielt zu haben willigte ich beim Bandgespräch ein.

         Als nach 3 Tagen (allerdings Ostern) keine klizekleine Bestätiung kam, rief ich am 14.4.2020 wieder an. Dabei stellte sich heraus, dass ich den doppelten Rabatt bekommen könnte. Die Dame stellte dann allerdings fest, dass ich nicht gekündigt habe und sagte, dass dies Angebot nur bei einer Rückgewinnung gelte.

Bei einer weiteren Nachfrage, wann ich denn Nachricht über das Gespräch vom 11.4.2020 bekäme, bot man mir im Rahmen der Vertragsverlängerung x,xx€ Rabatt an. Auch dies Gespräch wurde auf Band aufgezeichnet. Bis heute habe ich allerdings keine Benachrichtigung davon erhalten.

        Am 24.4.2020 erhielt ich dann schriftlich den Vertrag vom 11.4.2020. Auch in Coronazeiten halte ich das für zu lange, weil vorher keine EMail, keine SMS, nichts passiert ist.

Ich habe den Vertrag sofort widerrufen und meine Gründe genannt( besserer Rabatt). Eine Eingangsbestätigung liegt vor mit dem Hinweis, dass mein Vertrag in den alten Zustand zurück versetzt würde. Ich warte jetzt dringend auf eine Stornierungsbestätigung, denn am 30.4.2020 läuft die Möglichkeit den alten Vertrag zu kündigen aus. Was paqssiert, wenn ich erst nach dem 30.4.2020 die Stornierungsbestätigung bekomme und nicht mehr kündigen kann, bzw. nicht mehr die Option der Kündigung habe?

Soll ich vorsorglich kündigen, um in die Rückgewinnung zu kommen?

Ich finde es unfähr, nur durch eine Kündigung die besten Bedingungen zu bekommen. Eigentlich müsste bei der Frage nach einer Vertragsverlängerung doch das gleiche Angebot gemacht werden.

Wir sind seit über 20 Jahren über Arcor zu Vodafone gekommen, haben 2 Mobilfunk Verträge und den DSL-Komfort Festnetzanschluss.

Ich verzichte auf jegliche Hervorhebungen im Schriftbild, weil ich denke mich klar genug ausgedrückt zu haben.

Ich würde gern ohne allzu großen Frust diese Vertragsverlängerung  (vielleicht sogar ohne Kündigung)  hinter mich bringen, ohne mehr als nötig für 24 Monate bezahlen zu müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Italienfan

 

Edit: @Italienfan Von Feedback in das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

29 Antworten 29
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Italienfan,

 

OK, das habe ich falsch verstanden. Sorry!

 

Dann wird nach Widerruf des Tarifwechsels die alte Vertragslaufzeit wieder hergestellt.

 

Wenn Du vor Ablauf der dreimonatigen Frist also keine Kündigung an uns gesendet hast, verlängert sich der Vertrag entsprechend um 12 Monate.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Genau das ist das Problem, weil Vodafone so langsam gearbeitet hat.

Kündigen konnte ich nicht, weil ja eine Vertragsverlaängerung im Raum steht. Eine fristgerechte Kündigung war seit 11.4. 2020 nicht mehr möglich wegen der VVl. Daher meine Frage nach einem Sonderkündigungsrecht. Nicht für die Vertragslaufzeit sondern für die 3 monatige Frist.

11.4. 2020 sollte eigentlich früh genug sein für eine faire Lösung.

Wobei ja immer noch die Frage im Raum steht, warum man nur bei Kündigung einen höheren Rabatt bekommt.

 

Jetzt habe ich noch erfahren, dass eine Kündigung durch ein anderes Unternehmen z.B. O2 bei der Rückgewinnung noch höhere Rabatte angeboten werden.

  Smiley (traurig)

 

 

Bei Neuverträgen oder Vertragsverlängerungen durch Neuverhandeln ist natürlich auch eine Vorbereitung/Information über aktuelle Tarife und eventuelle Bestandskundenangebote sinnvoll. Dass bei mehreren Verhandlungen auch unterschiedliche Ergebnisse errreicht werden, ist nicht ungewöhnlich. Es ist aber auch unpraktisch in einer kurzen Zeitspanne mehrere Neuverhandlungen mit Widerrufen zu kombinieren.

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Italienfan,

 

einen Grund für ein Sonderkündigungsrecht sehe ich hier nicht.

 

Sofern keine Kündigung eingeht, wird der Vertrag auch nicht beendet.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Mastermind,

Zitat

Bei Neuverträgen oder Vertragsverlängerungen durch Neuverhandeln ist natürlich auch eine Vorbereitung/Information über aktuelle Tarife und eventuelle Bestandskundenangebote sinnvoll. Dass bei mehreren Verhandlungen auch unterschiedliche Ergebnisse errreicht werden, ist nicht ungewöhnlich. Es ist aber auch unpraktisch in einer kurzen Zeitspanne mehrere Neuverhandlungen mit Widerrufen zu kombinieren.

 

Genau das habe ich gemacht und dachte ein faires Angebot zu bekommen. In dem ersten Gespräch sagte man mir, dass ich kurzfristig eine Zusammenfassung des Angebots bekommen würde. Weil ich keine Nachricht bekam, rief ich nach 4 Tagen wieder an. Das Angebot war zu dem Zeitpunkt nicht aktenkundig und man unterbreitete mir das Angebot mit dem doppelten Rabatt, weil die Dame von einer Kündigung meinerseits ausging. Nur daher weiß ich, dass bei Kündigung bessere Rabatte vorgeschlagen werden.  Ich rief dann noch mal bei VF an, weil die Dame mir ohne Kündigung kein neues Angebot machen konnte. In diesem Gespräch wurde mir ein mittlerer Rabatt eingeräumt, den ich per Bandaufzeichnug akzeptierte. Es zeigt doch ein heftiges Durcheinander und wieder mal keine Aufzeichnung vom 1. Gespräch, wenn mir trotz angeblich bestehendem Antrag auf VVL, ein besseres Angebot gemacht wird.

Durch diese 2 Telefonate musste ich davon ausgehen, dass das 1. Angebot verschollen war. Umso erstaunter war ich als am 24.4. 2020 das 1. Angebot per Post eintraf. Da ich nun 2 bessere Angebote hatte, war ein Widerruf logisch. Sogesehen bin ich mir keiner "Schuld" bewusst.

Gruß

Italienfan

Hallo Jens-K,

Zitat

Sofern keine Kündigung eingeht, wird der Vertrag auch nicht beendet.

Da der Vertrag am 24.4. 2020 verlängert wurde, konnte ich nicht mehr kündigen und eine Rückabwicklung ist bis heute nicht erfolgt. Einen nicht mehr bestehenden Vertrag kann man nicht kündigen!!

In sofern bräuchte ich die Möglichkeit nach Rückabwicklung (wann immer das sein wird) zum 31.7.2020 zu kündigen.

Gruß

Italienfan

Hallo Jens,

nun kannst Du evtl doch etwas für mich tun. Heute bekam ich die Nachricht über die Entscheidung zu meinem Widerruf. Mein Vertrag sei in die ursprünglichen Konditionen zurück gesetzt. Ursprünglich läuft mein Vertrag bis zum31.7.2020.

Jetzt schreibt man mir aber, er liefe bis zum 31.07.2021. Wieso ist das auf einmal mein ursprünglicher Vertrag?

Hat man doch absichtlich den Kündigungstermin verstreichen lassen?

Wo ist meine 2. Vertragsverhandlung mit Bandaufzeichnung?

Gruß Italienfan

Nachtrag

Offensichtlich handelt es sich um einen Druckfehler in der mir zugesandten pdf-Datei, der mich heftig Nerven gekostet hat.

In "mein Vodafone" steht, der Vertrag liefe bis 31.07.2020.

Kann sich bitte trotzdem jemand darum kümmern, ob der 2. Antrag auf VVL irgendwo zu finden ist?

Gruß

Italienfan

Was in MeinVodafone Online steht, ist völlig egal. Verbindlich ist nur das Schriftliche/PDF E-Mail Anhang. Findest du auch unter "Dokumente"  Online. Was die zweite VVL angeht, kann nur @Jens-K als Mod helfen.

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Italienfan,

 

wenn ursprünglich der Vertrag bis zum 31. Juli 2020 lief und Du bis zur Ablauf der dreimonatigen Frist, also Ende April keine Kündigung eingereicht hast, verlängert sich der Vertrag um 12 Monate.

 

Die aktuelle Laufzeit ist nun also bis 31. Juli 2021.

 

Mir ist nicht ganz klar, was Du mit "nicht bestehendem Vertrag" meinst. Du hast einen Vertrag für mindestens 24 Monate abgeschlossen. Dieser wird, wie bereits erläutert, um 12 Monate verlängert, sofern keine Kündigung vor Ablauf der dreimonatigen Frist eingeht.

 

Durch den Widerruf des VVL-Angebots wurde die Verlängerung des Vertrags um 24 Monate rückgängig gemacht und die ursprüngliche Laufzeit wieder hergestellt.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!