abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zuschlag Leitungsmiete nur für Bestandskunden?
BerndG
App-Professor
App-Professor

Stimmt es das nur Bestandskunden die Preisanpassung ab dem 1. September 2019 von 1,39 Euro pro Monat zahlen müssen?

18 Antworten 18
Kadse
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @BerndG 

 

Nein, so einfach kann man das nicht sehen.

Bei den Neukundenpreisen, ist diese "Erhöhung" schon
mit einkalkuliert.

Und von den Bestandskunden ist auch nur ein Teil der
Kunden von dieser Erhöhung betroffen.

Jeder der betroffen ist, wird auch darüber informiert.

 

Viele Grüße, Kadse

Hallo Kadse

ihre Antwort ist nicht zutreffend.

 

Ich bezahle in meinem bestehenden Vodafone Red Internet & Phone 16 DSL die gleiche Grundgebühr wie Neukunden an meiner Adresse.

Hallo @BerndG 

 

Und was soll mir das nun sagen?

Haben sie nun per Mail oder per Post eine Mitteilung bekommen, das Sie von der Preiserhöhung betroffen sind?

 

Normalerweise bekommen Neukunden sogar deutliche Vergünstigungen.

Also sagt ihr Vergleich leider nicht viel aus.

 

Viele Grüße, Kadse

Hallo Kadse

ja, ich habe eine Mail/Brief mit der Mitteilung der Preiserhöung bekommen.

 

Für mich ist ein Gundpreis von 29,99 EUR pro Monat für Bestandskunden und ein Grundpreis von 29,99 EUR pro Monat für Neukunden vergleichbar. (Bonus bereinigt)

Ich habe bei meinem Vertragsabschluss einen anderen "Bonus" erhalten, wie aktuelle Neukunden. Dies kann keine Auswirkungen auf eine monatlich fällige Erhöung der Leitungsmiete haben.

Du hast jetzt zwei Optionen:

a) Die Leitungsmiete akzeptieren

-oder-

b) kündigen und einen (Neu-)Vertrag abschließen.

 

Bei Option a) bleibt die Laufzeit deines Vertrages unangetastet, bei Option b) sind es dann neue 24 Monate.

Du kannst natürlich auch schauen, ob man dich vorzeitig in den neuen Tarif wechseln lässt - dann aber höchstwahrscheinlich auch nur mit einer Verlängerung des Vertrages um 24 Monate ab Umschalttag...

Hallo reneromann

ich habe einen Laufzeitvertrag mit 24 Monaten und dann 12 Monaten Laufzeit. Daher möchte ich zuerst das Vertragliche Ende abwarten. Wesbalb soll ich als Privatkunde Kündigen und zum gleichen Grundpreis einen Neuvertrag abschließen?

Wenn du den "neuen" (kleineren) Preis haben willst, wirst du um's Kündigen bzw. eine vertragliche Umstellung mit erneuter 24-monatiger Laufzeit nicht drum herum kommen.

Hallo reneromann

wo in der "Preisliste für Vodafone DSL, LTE & Glasfaser Pakete" kann ich den "Zuschlag Leitungsmiete" finden?


@BerndG  schrieb:

Hallo reneromann

wo in der "Preisliste für Vodafone DSL, LTE & Glasfaser Pakete" kann ich den "Zuschlag Leitungsmiete" finden?


Es gibt keinen "Zuschlag Leitungsmiete", weil sich der Grundpreis dadurch ändert.

Sprich: Durch die höhere Leitungsmiete wird dein bisheriger Grundpreis 1:1 nach oben angepasst. Er erscheint dann auch nicht mehr als 29,99 €, sondern ab dem 01.09.18 als 31,38 €.

 

Nachtrag: Selbst wenn der Zuschlag einzeln aufgeführt wird, so wird er nicht in der Preisliste aufgeführt. Diese Preisdifferenz ist eine von der BNetzA genehmigte Erhöhung der Leitungsmiete und betrifft damit alle Anbieter und Altverträge, die entsprechende Vorleistungen von der Telekom in Anspruch nehmen.