abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zuschlag Leitungsmiete nur für Bestandskunden?
BerndG
App-Professor
App-Professor

Stimmt es das nur Bestandskunden die Preisanpassung ab dem 1. September 2019 von 1,39 Euro pro Monat zahlen müssen?

18 Antworten 18

Hallo reneromann

vielen Dank für die Aufklärung.

Ich hab einen Pakettarief gebucht und keine Einzelkomponeten. Als Endkunde kann ich nichts dafür, das die Kalkulation von Vodafone wegen einer Preiserhöhung ihres Netz-Lieferanten "Telekom" von 1,39 EUR nicht aufgeht.

 

Weshalb soll ich als Bestanskunde ab dem 01.09.2018 31,38 EUR pro Monat zahlen und ein Neukunde an der gleichen Adresse nur 29,99 EUR pro Monat zahlen?

Wie gesagt - wenn du mit dem Preis nicht einverstanden bist, musst du bis zum 31.08. kündigen. Danach steht es dir frei, einen neuen Tarif (ggfs. auch zum bisherigen Preis) bei VF -oder- bei einem anderen Anbieter zu buchen.

 

Da die Leitungsmiete bereits Teil deines "Paketpreises" ist, jedoch die Leitungsmiete durch die BNetzA angepasst wurde, erhöht sich dein Gesamtpreis. Das wäre auch so bei einer Erhöhung der Mehrwertsteuer - auch hier würdest du einen erhöhten Bruttopreis gegenüber dem bisherigen Preis zahlen müssen, wenn der Provider den Nettopreis nicht senkt (um die MwSt.-Erhöhung für dich abzufangen - jedoch auf Kosten seines Gewinns)...

 

Je nachdem, wie die Kalkulation für die Preise aussieht, kann durch eine solche Preiserhöhung eines Dritten aus einem leichten Plus oder einer schwarzen Null für den Provider schnell ein sattes Minus werden, wenn er eine solche (nicht durch ihn verursachte) Preiserhöhung nicht an den Kunden durch gibt.

 

Du hast wie gesagt die Wahl: Kündigen und einen neuen Tarif/Provider nehmen -oder- die Erhöhung akzeptieren.

In dem Moment wo du dich für Kündigen/neuen Tarif entscheidest, werden die Karten neu gemischt, jedoch hast du dann wieder "neue" 24 Monate MVLZ.

Hallo reneromann

im aktuellen Vodafone "Produktinformationsblatt gem. §1 TK-Transparenzverordnung" für das Produkt "Red Internet & Phone DSL 16 Festnetz" steht 29,99 EUR.

Daher möchte ich als bisher zufriedener Vodafone Kunde mein bisheriges Vertragsverhältniss zu diesen Konditionen fortsetzen. Falls Vodafone kündigen möchte, dann kann ich das Unternemen Vodafone nicht davon abhalten.

Vodafone hat dir mitgeteilt, dass sie das Vertragsverhältnis so nicht aufrecht erhalten werden und den Preis anpassen. Du hast jetzt die Option zu entscheiden, ob du das dir eingeräumte Sonderkündigungsrecht nutzt -oder- ob du die Preisanpassung "schluckst".

 

Ein "weiter mit bestehenden Konditionen" ohne Anpassung am Vertrag, also z.B. durch Wechsel mit neuer MVLZ, wird es nicht geben.

Hallo reneromann

ich habe mich bereits an Vodafone schriftlich per Brief gewandt und warte nun ab, ob Vodafone mir als Privatkunden kündigt.

VF wird dir nicht kündigen - wenn musst du es selbst tun.

Sie haben dir aufgrund der Preisanpassung ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt - und wenn du von diesem Recht keinen Gebrauch machst, akzeptierst du automatisch die Preiserhöhung.

 

Es steht dir also offen:

a) Preiserhöhung akzeptieren

-oder-

b) selbst kündigen

 

VF muss dir nicht kündigen, weil sie den Vertrag (zu geänderten Bedingungen) weiterführen wollen. Sie müssen dir diese Preisanpassung nur rechtzeitig genug mitteilen und dir ein Sonderkündigungsrecht aufgrund der Preisanpassung einräumen. Ob du von diesem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machst -oder- die Preisanpassung akzeptierst, bleibt dir überlassen.

 

Ein "Weiter so zu bestehenden Bedingungen" gibt es nicht - und VF muss dir auch nicht kündigen, weil es jetzt AN DIR ALLEIN ist, die Entscheidung zu fällen. Solltest du dich bei VF nicht rechtzeitig genug mit einer entsprechenden Kündigung melden, so verfällt dein Sonderkündigungsrecht und die Vertragsanpassung der Grundgebühr durch dich gilt als genehmigt - du hast dann keine Möglichkeit mehr, diese Vertragsanpassung anzufechten.

Hallo reneromann

wie ich schrieb, habe ich bereits Vodafone meinen Wiederspruch über die zu erwartende Gebührenerhöung mitgeteillt. Daher erwarte ich als Vertragspartner bis zum 31.08.2019 eine Sachliche Antwort von Vodafone.

Was erwartest du da als sachliche Antwort?

VF wird dir bei Widerspruch der Erhöhung wie angekündigt die Leitung zum 31.08. abschalten und das war's.

Mehr Antwort bedarf es nicht auf einer Kündigung.

 

Eine weitere "sachliche Antwort" wird da nicht kommen - wozu auch. Du hast dann dein Sonderkündigungsrecht genutzt und es gibt ab dem 31.08. keinen Vertrag mehr, an den VF gebunden wäre. Du kannst dich dann gerne um einen neuen Vertrag bemühen, gerne auch bei VF, dann aber wieder mit neuer 24-monatiger Laufzeit. Und ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass du die nächsten Wochen - bis zur Schaltung eines neuen Anschlusses - dann erst einmal komplett ohne Internet dastehen wirst.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BerndG,

Du hast hier bereits alle Infos erhalten.

Jeder Kunde der von der Preiserhöhung betroffen ist , hat ein Schreiben mit Informationen erhalten.
Entweder Sonderkündigung, oder akzeptieren der Preissteigerung.

Die Preiserhöhung betrifft nur manche Arten von DSL-Leitungen.
Das gilt sowohl für Bestands- als auch Neukunden.

 

Wir haben uns das nicht ausgesucht - wir verdienen dadurch auch keinen Cent mehr.
Die Mehrkosten  reichen wir 1:1 an die Telekom weiter.


@reneromann: Riesen Dank für Deinen untermüdlichen Einsatz....

Im Falle einer Kündigung gefolgt von Neuvertrag.
Du bist kein Neukunde, wenn Dir die Konditionen auch online angeboten werden. Neukunde ist, wer 3 Monate keinen Anschluss an der selben Adresse hatte. D.h. es kann sein, dass im Nachfeld die Rabatte die den Basispreis auf 19,99 senken rausfliegen.

Den Beitrag schließ ich hier dann mal ab.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!