abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zu geringe Bandbreite
Betrayed
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe das gleiche Problem. Zu geringe Bandbreite, vor allem abends, nicht mal 2 Mbit/s im Downstream. Näheres in wenigen Minuten

8 Antworten 8
Betrayed
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

 

Ich habe den "Red Internet and Phone DSL 50" Tarif mit einer Bandbreite von 25000 im Downstream (so stehts im Vertrag). Morgens zw. 5 und 11 Uhr ist mein Anschluss am schnellsten, ca 24 Mbit/s. Ab mittags bis abends und bricht der Datenstrom auf lächerliche, noch nicht mal 2 Mbit/s zusammen, vor allem abends.

Man beachte Datum und Uhrzeit.

Bildschirmfoto.png

Ich zahle schließlich 34,99 € im Monat für meinen Anschluss. Wenn ich dann noch in manchen Beiträgen ähnlicher Forenberichte von Moderatoren lese über Kabel überprüfen, es liegt an Hardware, Browser etc., beleidigt dies meine Intelligenz.

Meine Vermutung ist, und diese darf ich hier wohl vertreten (freie Meinungsäußerung), dass Vodafon sein begrenztes Netzkontingent auf viele, viele Kunden, vor allem abends, verteilen muss, morgens liegen die meisten noch in den Betten oder gehen arbeiten.

Das geht natürlich nur auf Kosten der Qualität. Hauptsache der Rubel rollt weiter, solange sich keiner beschwert. Aber anscheinend beschweren sich doch einige Kunden. Das will Vodafon aber abwiegeln durch fadenscheinige Argumente.

 

Tatsache ist, dass Vodafon Vertragsbruch begeht, wie bei mir, wenn man 14 Stunden am Tag mit noch nicht mal 2 Mbit/s auskommen muss, und das für 34,99 €, und sich obendrein noch diese schwachsinnige, pseudokompetente Ursachenforschung so mancher Moderatoren (klaro: von Vodafon bezahlt) mit anhören muss.....

Mein Anschluss soll zur Zeit (Verfügbarkeitsprüfung) maximal 5o Mbit/s liefern. Was nutzt mir das, wenn ich abends noch nicht einmal 2 Mbit/s habe. Ich werde kündigen und behalte mir vor, Schadenersatz zu fordern. Ich fühle mich nicht mehr an meine Mindestvertragslaufzeit gebunden, da Vodafon vertragsbrüchig geworden ist, und zwar schon seit dem ich den Anschluss habe (seit September 2017).

@Betrayed 

Beitrag von bestehenden Thread abgetrennt und eigenen im passenden Board erstellt.

 

Welche Hardware wird verwendet ? 

Tests im Lan ausgeführt ? 

Störungsmeldung aufgegeben ? 

Hallo Betrayed, 

 

erst einmal herzlich willkommen hier in der Community. Smiley (fröhlich)

 

Die Fragen von @MasterScorpion sind völlig berechtigt. Wenn die vertraglich vereinbarte Mindestbandbreite über einen längeren Zeitraum nicht erbracht werden konnte, kannst Du eine Sonderkündigung des Anschlusses anstreben. Aber zunächst wäre zu klären, ob ein offenes Ticket besteht und ob aktuell Ausbaumaßnahmeen an den Koppelpunkten geplant sind.

 

LG,

Dany

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

 

Hallo DanyG,

danke zunächst für den freundlichen Willkommensgruß.

Ich möchte direkt zum Kern deines Feedbacks kommen, der da lautet: Aber zunächst wäre zu klären, ob ein offenes Ticket besteht und ob aktuell Ausbaumaßnahmen an den Koppelpunkten geplant sind.“ Seitdem ich mich bei Vodafon registriert habe bin ich doch „gläsern“ geworden. Eigentlich müsstet ihr doch bereits alles wissen über mich, wo ich wohne, welchen Vertrag ich habe, welchen Anschluss, welche Koppelpunkte etc….

Ich habe durch Zufall festgestellt, daß ich seit geraumer Zeit eine höhere Bandbreite zur Verfügung habe, durch die DSL-Verfügbarkeitsprüfung und durch die Angaben in meiner FritzBox (siehe Bild 1). Wie Ihr seht, stehen mir aktuell (Ortszeit) als physikalisch mögliche Bandbreite 76,513 Mbit/s im Downstream und 30,130 Mbit/s im Upload zur Verfügung. Das jedoch nur theoretisch, da mich mein Vertrag mit Vodafon auf maximal 25 Mbit/s beschränkt. Vielleicht wird mein Anschluss ab nachmittags bis spätabends zusätzlich gedrosselt, ob mit Absicht oder durch sonstige Einschränkungen bedingt. Um diese Fragestellung geht es mir im Grunde? Um das noch einmal zu betonen, das ist überhaupt der Grund dafür, warum ich mich hier in diesem Forum auf diese Art ungern exhibitionieren muss. Dass mein Anschluss ab nachmittags gedrosselt wird beweisen die Messungen eindeutig (siehe weiter unten). Nur, geschieht dies mit Absicht oder aufgrund anderer „Probleme“? Beides ist für mich nicht tolerierbar und auch nicht vertragskonform. Das hat nichts mit einer Verschwörungstheorie zu tun.

In dem Bildschirmfoto ist zusätzlich noch eine DSL-Vermittlungsstelle angegeben („Koppelpunkt“)

Bildschirmfoto 1

FritzBox_DSL-Information.png

 

@MasterScorpion

Hardware?

Bevor ich auf diesem Board oder in diesem Forum gelandet bin, hab ich mir natürlich ein Paar Gedanken gemacht, ob es tatsächlich an meiner Hardware-Ausstattung liegen könnte. Damit ist alles O.K.! Oder glaubst du, meine Hardware könnte zwischen morgens und abends unterscheiden?

Morgens ist ja alles O.K. mit der Bandbreite, wie der Speedtest beweist (siehe Bildschirmfoto 2). Im Gegensatz zu abends (siehe Bildschirmfoto 3). Ich habe selbstverständlich mehrere Tests hintereinander gemacht wg. der Reproduzierbarket. Und Ookla® ist ein seriöser Anbieter für solche Tests.

Foto2

Speedtest_150219_5Uhr34.png

Foto3

Speedtest_160219_20Uhr02.png

Ich bräuchte eigentlich keine Messungen zu machen. Meine 7 Sinne reichen da vollkommen, um zu bemerken, dass Internetseiten eine unzumutbare lange Zeit benötigen, um sich aufzubauen, oder Videos unter youtube z. B. nur unter Ruckeln zu betrachten sind auf niedrigster Qualitätsstufe. Für so eine miserable Qualität zahle ich 35 € im Monat. Wie schon erwähnt, in den Morgenstunden bekomme ich die vertraglich zugesicherte Bandbreite.

 

LAN?

Mein LAN besteht aus PC und Router, sonst nichts. LAN hat einen Datenbandbreite von 1 Gbit/s (siehe Bildschirmfoto 4)

FritzBox_WLAN.png

 

 

Störungsmeldung?

Es liegt keine Störung vor, eine Störung ist ein Einzelfall oder sporadisch auftretende Abweichung vom Normalzustand. Ich rede von einer bewusst gelenkten oder zumindest billigend in Kauf genommenen Datenstromreduzierung meines Anschlusses vor allem nachmittags bis spät abends als Dauerzustand (über Wochen und Monate). Wenn ich zumindest den vertraglich zugesicherten Mindestdatenstream von 11-12 Mbit/s hätte, wäre ich noch zufrieden. Aber auch das ist nicht der Fall.

 

 

Fazit: Ich werde das Angebot von Vodafon annehmen, auf das DSL-Packet, Bandbreite mit maximal 50 Mbit/s (Downstream), umzusteigen. Wäre schon zufrieden wenn mit diesem Paket das vertraglich zugesicherte Minimum von ca 25 Mbit/s eingehalten wird

 

Grüße

 

Hallo DanyG,

 

ich nehme mein obiges Fazit zurück.

 

Jetzt komm ich noch nicht einmal mehr in die Rubrik „Meine Produkte“ rein, nachdem ich mich in „Mein vodafon“ eingeloggt habe. Ich dachte zunächst, es handelt sich um eine Störung. „Bitte versuchen Sie es später noch einmal“. Das wurde mir gestern mittag schon mitgeteilt!

Was soll denn das bedeuten? Will man mich jetzt obendrein noch boykottieren! Unter der Rubrik „Meine Produkte“ befindet sich nämlich, und nur dort, die Möglichkeit online zu kündigen.

…...ein Schelm, der böses dabei denkt.

Meinvodafon.png

 

Außerdem kann ich den Tarif bzw. die Bandbreite nicht mehr wechseln („Änderung nicht möglich“, siehe Foto), was gestern noch möglich war. Was soll das denn? Kannst Du mir das erklären? Da hat sich doch jemand von euch in der Zwischenzeit um mich „bekümmert“. Ich erwarte als Kunde von Vodafon eine Erklärung, um die Höflichkeit zu wahren, bitte ich noch darum.

 

MeinTarif.png

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Betrayed,

 

wir führen aktuell Wartungsarbeiten an unseren MeinVodafone-Systemen durch. Dadurch kann es temporär zu Einschränkungen beim Zugriff auf bestimmte Details kommen.

 

Möglicherweise ist auch eine Änderung im Kundenkonto hinterlegt, Damit werden jegliche anderen Aktivitäten so lange gesperrt, bis die Änderung wirksam geworden ist.

 

Und entgegen Deiner Mutmaßung kann ich ohne entsprechende Daten nicht in Dein Kundenkonto Einblick nehmen. Daher ja die Frage, ob zu der Beeinträchtigung schon ein Ticket aufgenommen wurde. Dazu brauchen wir 3 Speedtest-Nummern über speedcheck.vodafone.de, die via LAN ohne weitere Geräte im Netzwerk und parallel laufende Anwendungen mit einem Abstand von mindestens 6 Stunden generiert wurden.

 

Das technische Ticket kannst Du dann ganz einfach über unser Hotline 0800 172 1212 aufnehmen lassen.

 

LG,

Dany

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

 

Hallo Dany,

 

Ich habe euch bereits seit dem 15.2.2019 mehrere Speedtests geliefert hierzu und das bei dem Anbieter Ookla®, auf dessen Originalseite. Ihr benutzt diesen Service ebenfalls im Hintergrund.

(Ookla® is the global leader in internet testing, data and analysis. Speedtest®, the company’s flagship product, is the most accurate way to measure internet performance and network diagnostics.)

Wisst Ihr was an eurem Speedtest so auffällig ist? Ihr benutzt noch das veraltete, extrem sicherheitsanfällige AdobeFlashPlugin (warum?), das ich normalerweise in den Browsereinstellungen deaktiviert habe, für euren Test ausnahmsweise mal erlaubt habe, hier das Ergebnis:

Vodafon_SpeedCheck_180219_19Uhr02.png

Bei euch funktioniert zur Zeit rein garnichts!

 

Zum Abschluss hier nochmal die Zusammenfassung der Speedtests auf der Original Ookla® -Seite von heute abend, mit Ergebnis-ID im Link (7 Speedtest-Nummern). Warum nochmal der Umweg über eure „Tickets“? Ihr kennt doch das Problem jetzt.

 

https://www.speedtest.net/result/8050911063 (in der Seite auf Results klicken)

 

Ich habe die Konversation in diesem Thread begonnen und möchte sie auch hier abschließen. Und deshalb möchte ich dich, Dany, bitten, den „Technik-Leuten“ von Vodafon mein Problem zu schildern, indem du auf diesen Thread verweist. Ich habe keine Lust mehr, weiter rumzutelefonieren bei Vodafon, um noch mehr Zeit zu verschwenden. Ich habe euch eindeutige und nachvollziehbare Beweise geliefert, dass mein Anschluss erheblich gedrosselt ist, vor allem abends über längere Zeit (mehrere Stunden). Das ist viel weniger als die vertraglich zugesicherte 50% Minimum. Ihr kennt jetzt das Problem, um etwas dagegen zu unternehmen. Ihr habt auch die genaue Bezeichnung meiner DSL-Vermittlungsstelle (siehe mein Forenbeitrag v. 17.2. 9 Uhr 7, Bildschirmfoto 1).

Sorgt für Abhilfe oder bietet mir einen der momentan herrschenden Übertragungsleistung angepassten Tarif an, wenn ihr mich weiterhin als Kunden behalten wollt. 34,99 € entsprechen zur Zeit nicht der von euch gelieferten Gegenleistung.

 

MfG

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Betrayed,

 

allein mit diesem Thread werden wir da nichts in die Wege leiten können, weil wir nur allein dadurch ja keinen Zugriff auf Dein Kundenkonto haben. Daher ja die Bitte, über unsere Hotline ein technisches Ticket aufnehmen zu lassen, damit der Sachverhalt geprüft uns bearbeitet werden kann.

 

Hinsichtlich unseres Speedchecks arbeiten wir gerade an einer Alternative. Im Moment können wir allerdings nur auf die Messungen aus diesem Tool zurückgreifen.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!