abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

ZiVergessen TV Center zurück zuschicken
Ozlem
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen

Leider habe ich nach Vertragsende vergessen die TV Box zurück zu schicken.
Da ich umgezogen bin in der Zeit habe ich leider keine Frist Brief oder sonstiges bekommen. Letze Woche kam der Brief von der Inkasso und mir würden 300euro in Rechnung gestellt.
Ich war im Vodafone Shop und mir wurde versichert das wenn ich die Box zurück schicke das das Verfahren eingestellt wird.
Ich schickte die Box wieder zurück doch leider kam sie wieder zurück.
Da ich nur eine Kundennummer habe komm ich auch am Telefon nicht weiter . Bin total verzweifelt und enttäuscht. Was kann ich machen das ich die 300euro nicht zahlen muss zumal war das Gerät gar nicht in gebrauch.
15 Antworten 15
reneromann
SuperUser
SuperUser
Nicht mehr viel...
Du hättest das Gerät unaufgefordert(!) binnen 14 Tagen an VF schicken müssen.
Weiterhin fällt auch eine fehlende Weitergabe der neuen Adresse (oder zumindest ein Nachsendeauftrag) alleinig in deinen Verantwortungsbereich.
Und wenn jetzt das Inkasso tätig geworden ist, ist nur noch das Inkasso dein Ansprechpartner - und die interessiert nicht, ob du das Gerät noch verwenden kannst oder nicht, die interessiert lediglich der Fakt, dass das Gerät nicht zum vereinbarten Zeitpunkt zurückgeschickt wurde und du daher die Strafe zahlen musst.
Ozlem
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Die Adresse wurde bei Vertragswechsel zu Kabel Deutschland angegeben.
Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ozlem,

 

wie @reneromann richtig geschrieben hat, ist die Hardware innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsende an uns zu schicken. Hierauf wird im Willkommensbrief zu Vertragsbeginn und in der Kündigungsbestätigung hingewiesen.

 

Sobald das Inkasso-Unternehmen hier tätig wird, sind diese auch Deine Ansprechpartner. Eine Rücksendung an uns ist somit auch nicht mehr erforderlich, da das Gerät dann Dir gehört.

 

Viele Grüße

Seb4sti4n

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ozlem
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ja klar aber nicht wenn ich keine Kündigungsbestätigung erhalten habe. Wenn ich eine neue Adresse angebe heißt es das ich dort nicht mehr wohne und somit auch keine Briefe erhalten werde die dort hinversand werden. Find ich trotzdem gemein ohne eine vor Mahnung oder gar eine rechnung von Vodafone selber gleich das Inkasso einzuschalten.
Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ozlem,

 

eine Kündigungsbestätigung kommt i. d. R. auch per Mail.

 

Das Inkasso-Verfahren wird nicht im ersten Schritt eingeleitet. Wenn die Mahnung jedoch zurück kommen, weil die Adresse nicht mehr korrekt ist, passiert dies.

 

Mir ist durchaus bewusst, dass es sich nicht um wenig Geld handelt. Bei Hardware die gemietet/geliehen ist, ist es denke ich logisch, dass diese zurück an den Besitzer geschickt werden muss. Dafür gibt es nun einmal Fristen die eingehalten werden müssen.

 

Viele Grüße

Seb4sti4n

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ozlem
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Und wenn die Post wieder zurück kommt muss man doch schauen warum dies geschieht. Ich bin im Juli ausgezogen und hatte noch bis August den Vertrag als ich im Vodafone Kunden Center angerufen habe um meinen Anschluss in die neue Wohnungen zu bekommen hat die Dame mir am Telefon mir einen Kabel Deutschland Anschluss für ab sofort verkauft. Sie hat von mir die neue Adresse bekommen und hat auch gesagt ich muss mich um nichts mehr kümmern. Jetzt frag ich mich wie das sein kann wenn man die neue Adresse hat schickt man das Brief da hin und wenn das aus irgend einem Grund nicht passiert ist muss man sich doch darum kümmern das die Leute ihee Briefe bekommen damit sowas gar nicht zustande kommt sonst wissen die doch auch immer alle Kontaktdaten. Ich war immer zuverlässig was alle Rechnungen anbelangt. Man muss doch den Leuten die dort arbeiten vertrauen können wenn sie sagt ich muss mich um nichts mehr kümmern.
reneromann
SuperUser
SuperUser
@Ozlem: Du bist verpflichtet, dich um die Nachsendung zu kümmern, nicht der Anbieter.
Sei froh, wenn nur Schreiben von VF zurückgegangen sind, weil du keinen Nachsendeauftrag gestellt hast. Bei Behördenschreiben hättest du jetzt wahrscheinlich noch viel größere Probleme, weil dort ggfs. Fristen anfangen zu laufen, auch wenn du die Briefe nicht erhalten hast.
Ozlem
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Mag schon sein aber ich habe meine neue Adresse bei Vodafone. Und bei allen Behörden hinterlegt . Ich bin vom Land in die Stadt gezogen somit hab ich mich dort abgemeldet und im neuen Ort wieder angemeldet sodass alle boherden das eigentlich wissen.
reneromann
SuperUser
SuperUser
Vodafone Kabel und Vodafone DSL sind getrennte Firmen und VF Kabel darf deshalb (aus Datenschutzgründen) die neue Adresse nicht an VF DSL weitergeben. Das hättest du selbst direkt an VF DSL melden müssen...