abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

XBox one NAT Teredo Problem
Noxen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Leute, bin am verzweifeln...

Seit ich bei KD bin, hab ich ein Problem mit meienr XBox.

Kann an keiner Party mehr teilnehmen, niemanden in Spielegruppen einladen usw.

Genau, das NAT Problem. Bei mir kommt immer, dann nicht ermittelt werden. Auf meinem PC mit der XBox App bin ich "Strict" eingestuft.

Jetzt hab ich schon gegoogelt. Dort wurde gesagt, man solle UPNP im Router aktivieren. Nachgeschaut, ist aktiv...

Dann fand ich aber etwas, was mir etwas sorgen macht, denn das kann ich nicht ändern:

Mehr anzeigen
"An einem Internetzugang mit DS-Lite ("Dual Stack Lite") ist die FRITZ!Box aus dem Internet nur über IPv6 erreichbar. Bei aktivem DS-Lite wird "IPv4 über DS-Lite" in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche auf der Seite "Übersicht" unter "Verbindungen" angezeigt."

Und genau das ist bei mir der fall. Ich denke, da wird auch das Problem liegen.

Was kann man denn da machen?

 

Gruß Noxen

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Noxen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So, Problem gefunden und gelöst.

Es lag an der Fritz Box.

In der Benutzeroberfläsche der Box unter: INTERNET -->> FILTER ->> LISTEN

findet man ganz unten die Option "Teredo-Filter aktiv".

Mehr anzeigen
Teredo-Filter aktiv

Dieser Filter sperrt Teredo-Pakete. Teredo ist ein Tunnelprotokoll, über das einzelne Geräte im Heimnetz eine eigene IPv6-Verbindung an der FRITZ!Box Firewall vorbei aufbauen können. Teredo ist normalerweise nicht notwendig, wenn FRITZ!Box eine native IPv6-Verbindung für das Heimnetz bereitstellt. Deaktivieren Sie den Filter nur dann, wenn ein Heimnetzgerät zwingend Teredo erfordert und der Schutz der FRITZ!Box IPv6-Firewall gegen ungewollte Teredo-Verbindungen nicht gewünscht ist.

Diese war bei mir aktiviert.

Einfach deaktivieren und fertig.

 

(Funktioniert wohl aber erst ab Fritz!OS Version 6.xx)

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Hallo @Noxen

 

ich glaube, Du suchst in die falsche Richtung. Die Xbox sollte sich mit IPv6 und damit an DS-lite gut betreiben lassen, ohne Tunnel, Teredo o.ä. Krücken.

 

http://support.xbox.com/de-DE/xbox-one/networking/ipv6-on-xbox-one

 

Falls Du eine Fritzbox Dein eigen nennst, versuche mal die Xbox als IPv6-exposed Host zu konfigurieren.

Beim CH7466CE würde es eventuell helfen den IPv6-Firewallschutz aufzuheben.

 

Falls Du in Deinem Netzwerk IPv6 (Router, PC) früher irgendwann mal ausgeschaltet hast, schalte es wieder ein.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer

 

 

Noxen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo, und vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde ich nachher, wenn ich zu hause bin mal versuchen.
Das selbe Problem hab ich allerdings auch mit der Xbox App in Windows 10. Daher gehe ich davon aus, dass es am Router liegt.

Gruß Noxen
Noxen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So, Problem gefunden und gelöst.

Es lag an der Fritz Box.

In der Benutzeroberfläsche der Box unter: INTERNET -->> FILTER ->> LISTEN

findet man ganz unten die Option "Teredo-Filter aktiv".

Mehr anzeigen
Teredo-Filter aktiv

Dieser Filter sperrt Teredo-Pakete. Teredo ist ein Tunnelprotokoll, über das einzelne Geräte im Heimnetz eine eigene IPv6-Verbindung an der FRITZ!Box Firewall vorbei aufbauen können. Teredo ist normalerweise nicht notwendig, wenn FRITZ!Box eine native IPv6-Verbindung für das Heimnetz bereitstellt. Deaktivieren Sie den Filter nur dann, wenn ein Heimnetzgerät zwingend Teredo erfordert und der Schutz der FRITZ!Box IPv6-Firewall gegen ungewollte Teredo-Verbindungen nicht gewünscht ist.

Diese war bei mir aktiviert.

Einfach deaktivieren und fertig.

 

(Funktioniert wohl aber erst ab Fritz!OS Version 6.xx)

 

Es ist meiner Meinung nach die falsche Lösung.

Teredo ist langsamer und instabiler als jede native IPv6-Lösung.

Vodafone bietet IPv6 nativ an.

 

 

Also ich habe die XBox als exposed Host in der FritzBox zu konfiguriert. Brachte jedoch keinen Erfolg.

Bin gern bereit, weitere Möglichkeiten zu versuchen. So viel Ahnung hab ich davon auch nicht.

Ich kann nur googeln, mich reinlesen und testen. Das funktioniert, mehr kann ich dazu nicht sagen 🙂

Dass es funktioniert, ist natürlich ein starkes Argument.

 

Nur heißt Teredo jetzt: Es wird getunnelt, was das Zeug hält: IPv6 in IPv4 in IPv6 ...

 

Auf die Performance dürfte das keinen guten Einfluss haben.

Wie gesagt, bin offen für weitere Vorschläge.

Alles, was weniger Ressourcen frisst, ist gut.

 

Wobei es bei der XBox und Teredo ja eigentlich nur um die Party geht.

Ich kann niemanden einladen oder Einladungen annehmen.

Online spielen selbst war ja kein Problem.

Hallo,

 

gibt es dazu mittlerweile eine Lösung?

Habe mit meiner XBoxOne ebenfalls folgende Probleme/bekomme folgende Fehlermeldungen: 

- NAT-Typ kann nicht ermittelt werden

- Teredo-Adresse kann nicht abgerufen werden

 

Ich habe bereits 

- in der Fritzbox die XboxOne als Exposed Host eingerichtet (keine Veränderung)

- eine manuelle Portfreigabe eingerichtet (keine Veränderung, diente angeblich dazu, einen offenen NAT zu bekommen)

Der Menüpunkt "globale Filter", in dem man den Teredo-Filter deaktivieren könnte, ist in meinem Fritzbox-Dashboard gar nicht verfügbar. Alles, was unter Filter/Listen zu finden ist, sind Möglichkeiten zum Black-/Whitelisten von URLs. 

Ich nutze eine Fritzbox 6490 Cable mit der OS-Version 6.87

 

Wie von allen anderen schon beschrieben, kann ich auf Grund der Problematik keinen Xbox-Parties beitreten, anderen Spielen beitreten hingegen funktioniert immerhin. Bleibt mir nun nur der Wechsel zu einem anderen Anbieter?

 

 

Hallo @Kiki82

 

Du solltest weder "NAT" noch Teredo brauchen.

 

https://support.xbox.com/de-DE/xbox-one/networking/ipv6-on-xbox-one

 

Hast Du den exposed Host für IPv4 oder für IPv6 gesetzt?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer