abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Widerruf eines Haustürgeschäfts
Ladan27
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

 

ich bin leider auf die Masche mit dem "Techniker" reingefallen, der sich mal eben bei mir in der Wohnung die Büchse anschauen wollte und mir dann einen Vodafone-Vertrag angeschwatzt hat. 😞 Das war letzte Woche am 13.01.2021.

 

Am nächsten Tag, dem 14.01.2021, habe ich über widerruf@vodafone.com eine Widerrufserklärung dieses Vertrags abgeschickt. Der Eingang der E-Mail wurde wenig später über eine automatisch generierte E-Mail bestätigt und bekam die Vodafone Dialog ID [***]. Obwohl ich nach einer schriftlichen Bestätigung meines Widerrufs bat, kam da bis heute sonst keine Antwort.

 

Heute, am 19.01.2021, kam nichtsdestotrotz der Vodafone-Router mit DHL ins Haus. Leider ohne Lieferschein geschweige denn einer Lieferscheinnummer, und ohne Retourenlabel. Ich habe die Ware noch am selben Tag aus eigener Tasche frankiert und an den Absender zurückgeschickt. Außerdem habe ich unter Angabe der obigen Vodafone Dialog ID eine nachträgliche E-Mail an widerruf@vodafone.com geschrieben, um sie über meine Retoure zu informieren und die entsprechende DHL-Sendungsverfolgungsnummer mitzuteilen. Darauf kam im Gegensatz zur ersten Mail bisher (4 Stunden später) keine automatische Empfangsbestätigung

 

Rechtlich gesehen müsste ja die automatisch generierte Empfangsbestätigung der ersten E-Mail ausreichen, um zu beweisen, dass ich fristgerecht widerrufen habe. Ich bin dennoch beunruhigt von der ganzen Sache, vor allem auch dadurch, dass ich überhaupt keine Vertragsdaten oder -unterlagen habe, auf die ich mich überhaupt beziehen könnte. Ich weiß nur, dass es sich um einen Internet & Festnetz DSL-Vertrag handelte. In der E-Mail an widerruf@vodafone.com konnte ich daher nur meinen Namen und meine Anschrift nennen, sowie die Kontaktdaten des Vertriebsmenschens, der bei mir zu Hause war (und auf meine Kontaktaufnahmen übrigens nicht reagiert...).

 

Kann bitte jemand aus dem Vodafone-Team hier in der Community nachsehen, ob mein Widerruf im Gange ist und sich etwas tut? Alle notwendigen Daten zur Identifikation meines Vertrags können in der oben genannten E-Mail mit der Vodafone Dialog ID [***] gefunden werden oder übersende ich alternativ gerne per PN.

Ich könnte auf jeden Fall besser schlafen, wenn ich irgendeine Rückmeldung dazu bekäme... Sonst muss ich wohl die Vodafone-Kundenbetreuung zusätzlich noch mit einem postalischen Einschreiben bewerfen, um meine Nerven (etwas) zu beruhigen.

 

Falls jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat und erzählen könnte, wie er/sie dabei vorgegangen ist, oder mir aus Erfahrung sagen könnte, ob meine Vorgehensweise ausreichend ist, wäre das auch sehr hilfreich. 

 

Mit freundlichem Gruß

Ladan27

 

Edit: Dialog IDs unkenntlich gemacht.

1 Antwort 1
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Ladan27,

 

tut mir leid, dass sich der Widerruf des nicht gewünschten Vertrags so schwierig gestaltet.

 

Wenn die Lieferung tatsächlich mit DHL erfolgt ist, handelt es sich um einen Kabel- nicht um einen DSL-Vertrag. Je nach Bundesland gelten bei Kabelverträgen unterschiedliche Mail-Adressen für den Widerruf. Im ehemaligen Unitymedia-Gebiet (NRW, Hessen, Baden-Württemberg) ist das widerruf@unitymedia.de, in allen anderen Bundesländern (ehemals Kabel Deutschland) richtest Du den Widerruf an: kabel-widerruf@vodafone.com

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!