abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechselgarantie läuft schief
X7X
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 19.09.2018 wurde mein Vodafone-Anschluss Red Internet & Phone DSL 100 aktiviert. Nun möchte ich gerne nach Ablauf der ersten 12 Monate die Wechselgarantie in Anspruch nehmen und den Vertrag auf DSL 16 herunterstufen. Auf der Vodafone-Webseite hieß es dazu bei Vertragsschluss: "Nur ein Anruf genügt!"

Vor ca. 2 Monaten rief ich an, um den Wechsel mit genügend Vorlauf zu planen, und bekam die Rückmeldung, dass ich mich erst zum Stichtag (Ablauf der ersten 12 Monate) wieder melden solle. Vor ca. 1 Monat rief ich trotzdem erneut an, erhielt aber die gleiche Aussage.

Am Montag, den 16.09.2019 wurde mein Auftrag im Rahmen der Wechselgarantie telefonisch entgegengenommen. Gestern erhielt ich jedoch eine Auftragsbestätigung per Mail, in der mir ein Wechsel auf DSL 16 wie folgt bestätigt wird:

- erst zum 30.09.2019! - statt direkt nach Ablauf der ersten 12 Monate zum 19.09.2019;

- es startet eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten! - statt wie im Rahmen der Wechselgarantie nur 12 Monate;

- ich soll eine Easybox erhalten, Versandkostenpauschale 14,99 EUR + Miete 1,99 EUR/Monat! - obwohl diese überhaupt nicht benötigt wird und ich in den ersten 24 Monaten von Vodafone bereits eine Fritzbox kostenlos miete;

- zu den 29,99 EUR/Monat für DSL 16 soll zusätzlich ein Regio-Zuschlag i. H. v. 5 EUR/Monat erhoben werden! - obwohl laut Verfügbarkeitsprüfung für meine Adresse für DSL 16 KEIN Regio-Zuschlag anfällt und bei Vertragsschluss der Preis für den Wechsel auf DSL 16 im Rahmen der Wechselgarantie EINDEUTIG auch OHNE Regio-Zuschlag aufgeführt wurde.

In einem Telefonat heute Morgen am 18.09.2019 mit Herrn Kevin O. (vollständiger Name liegt mir vor) habe ich um Stornierung dieses fehlerhaften Wechselauftrages gebeten und erneut den Wechsel im Rahmen der Wechselgarantie auf DSL 16 beantragt:

- direkt nach Ablauf der ersten 12 Monate, zum 19.09.2019;

- mit einer restlichen Vertragslaufzeit von 12 Monaten;

- unter Beibehaltung der Fritzbox zur kostenlosen Miete, ohne Zusendung eines neuen Routers;

- ohne Regio-Zuschlag.

Vor wenigen Minuten erhielt ich aber nun die Sendungsnummer für das Paket mit dem neuen Router - da wurde also noch nichts storniert!

Ich bitte um Klärung. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

30 Antworten 30
yup
Full Metal User
Full Metal User

Du lässt da jetzt nicht locker, wahr @X7X  Lachender Smiley? Da bin ich auf @Andre gespannt.

 

Wenn Vodafone heute von der Wechselgarantie zu Konditionen 2018 nichts mehr wissen will, hilft eigentlich nur ein Screenshot vom Angebot. Aber wenn die trotzdem nicht wollen, kannste da nichts tun. Die buchen halt nicht für 12 Monate von Bitstream auf eigenes ADSL zurück. Aber das weiß ich eben auch erst durch @DanyGs  Antwort hier. Darum bieten sie wahrscheinlich auch nur noch die Wechselgarantie MIT Regio-Zuschlag an, es geht von Bitstream nicht mehr zurück.

DSS1
Full Metal User
Full Metal User

@yup  schrieb:

Wenn Vodafone heute von der Wechselgarantie zu Konditionen 2018 nichts mehr wissen will, hilft eigentlich nur ein Screenshot vom Angebot.


Es war 2018 nicht anders als heute. Bitstream bleibt Bitstream und eigene TAL, eigene TAL. Dass in der aktuellen Version gar kein DSL16 für 29.99 Euro auftaucht, hat damit nichts zu tun.

 

Cheers,

 

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -
yup
Full Metal User
Full Metal User

Gewöhnlich kennste als Kunde das Vorleistungsprodukt nicht. Als hier Magenta ausbaute, gab's nach Ausbau wie immer toll DSL384 und dann nichts mehr an DSL. Weil ich ISDN behalten und um Entertain ergänzen wollte, ging's nur als ISDN-VDSL50 Kombi gegen Aufpreis (+5€ mtl.). Als Einstiegsprodukt gab's Entertain mit VDSL16, IP-basiert. Aber heute ist ISDN sowieso Geschichte :), drum wundert mich jetzt, das es mit SV nichts vorwärts geht.

 

Aber wenn bei ihm alternativ DSL16 als eigenes Vodafone Produkt verfügbar, ist das ja was anderes.

X7X
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nochmals die Klarstellung zu den Aussagen von @Andre:

 

"Wir haben selbstverständlich auch ein eigenes (NGN) VDSL Netz."

- Nein, Vodafone hat selbstverständlich nur in ausgewählten Gebieten ein eigenes ADSL-Netz (bis 16 Mbit/s). Alles andere, also VDSL 50 Mbit/s, VDSL 100 Mbit/s, SVDSL 250 Mbit/s (= Super Vectoring) wird von der Telekom als Bitstream-Produkt gemietet.

 

"Allerdings bieten wir dort in der Regel kein Supervectoring."

- Selbstverständlich läuft über das Vodafone-eigene ADSL-Netz weder Super Vectoring (SVDSL 250 Mbit/s), noch VDSL 100 Mbit/s (was ich derzeit habe), noch VDSL 50 Mbit/s - das läuft alles über Telekom-Leitungen.


"Daher wirst Du wahrscheinlich einen Bitstrom Anschluss nutzen (von der Telekom gemietet)."

- Mit 100-prozentiger Sicherheit.

 

Weil Vodafone-Mitarbeiter hier ADSL und VDSL/SVDSL durcheinanderwürfeln und dann noch mit Fachbegriffen wie NGN um sich werfen, die nichts mit dem Thema zu tun haben, versteht keiner mehr was - insbesondere der Kunde, der die Wechselgarantie in Anspruch nehmen möchte. Man lese in diesem Zusammenhang auch nochmal die Aussage von @DanyG am 19.09.2019: "Ein Technologiewechsel auf NGN ist dabei nicht vorgesehen." - Ja, lieber @DanyG, habe ich denn jetzt vielleicht gar keine IP-Telefonie, wie ich immer dachte, sondern Analog bzw. ISDN? Ich kann nicht mehr ... xD

 

Und jetzt soll mir mal einer erklären ...

 

a) wo geschrieben steht, dass im Rahmen der Wechselgarantie kein Technologiewechsel stattfinden kann.

 

b) in welchem Gebiet eine Inanspruchnahme der Wechselgarantie auf DSL 16 ohne Regio-Zuschlag für 29,99 EUR, wie letztes Jahr auf vodafone.de beworben, überhaupt möglich sein soll? DSL 100 und DSL 50 werden ausschließlich über Telekom-Bitstreamleitungen realisiert und ein Technologiewechsel auf eine Vodafone-eigene ADSL-Leitung soll im Rahmen der Wechselgarantie gar nicht vorgesehen sein. Dies würde einen zwingenden Wechsel zu DSL 16 inkl. Regio-Zuschlag für 34,99 EUR nach sich ziehen! Die 29,99 EUR waren also nur irreführende Werbung, da in der Realität nicht realisierbar - richtig?

Hier nochmals der Screenshot von letztem Jahr auf vodafone.de:

https://forum.vodafone.de/t5/image/serverpage/image-id/24069i4A57D7B083ECD95D

 

c) wie es sein kann, dass ein unter diesen Umständen sinnfreies Wechseln von DSL 50 auf DSL 16 - ohne Erwähnung des offenbar zwingend anfallenden Regio-Zuschlages - wieder auf Vergleichsportalen wie Verivox beworben wird?

 

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für Eure aufschlussreichen Antworten. 😄

X7X
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wollen Sie mich zur Verzweiflung bringen? Der völlig verkehrte, im ersten Beitrag beschriebene "Wechselauftrag" erscheint nun in MeinVodafone als aktiv - inklusive verlängerter Mindestlaufzeit auf weitere 24 Monate!! Was soll das? Bitte stornieren Sie das UMGEHEND!

Sollte das jetzt nicht zügig vonstatten gehen, werde ich bei der Bundesnetzagentur Beschwerde einreichen und gleichzeitig den Vertrag fristlos kündigen aufgrund dieses vollkommen unseriösen Geschäftsgebarens!

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort. Danke.

Meine Kundennummer habe ich @Andre per PN mitgeteilt!

Und noch eine Bitte an @Andre: Bitte rufen Sie mich ausschließlich unter der in der PN angegebenen Mobilrufnummer (0160...) an und löschen Sie umgehend meine Festnetz- sowie die andere dort hinterlegte Mobilrufnummer (0157...) aus meinen Kundendaten! Leider wird meine Änderung der Kontaktrufnummer in MeinVodafone nicht übernommen.

X7X
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Mindestlaufzeit wurde von den Kollegen nun zumindest korrigiert. Dies wurde mir per E-Mail bestätigt. Danke dafür.

Allerdings steht in MeinVodafone, dass ich über 2 EasyBoxen verfügen würde:

- EasyBox 804 (Mietgerät kostenlos)

- EasyBox 804 (Mietgerät 1,99 Euro)

Dabei habe ich nur 1 FritzBox, 24 Monate zur kostenlosen Miete!

Bitte korrigieren Sie den Fehler, damit ...

- nicht plötzlich irgendwelche Router von mir zurückgefordert werden, die ich nicht habe.

- auf meiner nächsten Rechnung keine 1,99 EUR Routermiete auftauchen für die fälschlich zugesendete EasyBox, deren Annahme ich verweigert habe. GLS-Sendungsnummer: 483067102280

- mir die FritzBox aufgrund des fehlerhaften Wechselauftrages nicht in Rechnung gestellt wird. Im falsch erstellten Auftrag wird ein nie von mir beauftragter Routertausch aufgeführt, bei dem ich die FritzBox innerhalb von 14 Tagen nach dem 30.09.2019 zurücksenden solle - was ich selbstverständlich nicht tun werde!

Danke im Voraus!

DSS1
Full Metal User
Full Metal User

Wenn die Box zurückgekommen ist, muss sie noch ausgebucht werden, das kann ein bisschen dauern, vor allem, weil man an einem laufenden Vorgang (während der Downgrade lief und dann die Vertragslaufzeit nachträglich korrigiert wurde zum Beispiel) keine Änderungen vornehmen kann. Wenn jetzt die Laufzeit angepasst wurde, sollte sich auch die Box ausbuchen lassen. Mach auf jeden Fall einen Screenshot von der Sendungsverfolgung bei GLS. Nur für dich zur Sicherheit.

 

Cheers,

 

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -
X7X
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und es kam, wie es kommen musste: Auf der gestrigen Monatsrechnung wurden mir 99,90 EUR für die FritzBox in Rechnung gestellt, die ich wohlgemerkt noch bis September nächsten Jahres kostenlos miete.

Vodafone lässt nichts unversucht! Es wäre so lustig, wenn es nicht so traurig wäre ...

X7X
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und noch etwas: Es ist schon dreist, dass Vodafone bei DSL 50 (Preis ab dem 13. Monat: 34,99 EUR) nach Verfügbarkeitsprüfung weiterhin mit der Wechselgarantie wirbt (siehe auch den angehängten Screenshot):

"Wechsel nach 1 Jahr in einen kleineren Tarif. Ein Anruf genügt."

 

Abgesehen von der lächerlichen Aussage "Ein Anruf genügt" (man lese nur einmal diesen gesamten Thread - was ist denn, wenn ein Anruf NICHT genügt, gibt es da eine Entschädigung??) merkt man erst nach Berührung des kaum sichtbaren i-Symbols, dass man nach 12 Monaten doch tatsächlich auf DSL 16 inkl. Regio-Zuschlag wechseln kann, für 34,99 EUR pro Monat - wow! Es gibt sicher viele Kunden, die ein solches Angebot gerne in Anspruch nehmen: "Hallo Vodafone, ich möchte gerne den kleineren Tarif ... dass ich genauso viel zahlen werde, ist mir nicht so wichtig!" Lachender Smiley

 

Schauen wir uns zum Schluss noch einmal die Definition des Regio-Zuschlags in den Fußnoten an:

"Außerhalb unseres Vodafone-Netzausbaugebiets berechnen wir bei Bandbreiten kleiner oder gleich 16 Mbit/s im Download für den Anschluss zusätzlich einen Regio-Zuschlag von 5 € pro Monat. Vodafone zahlt in diesen Gebieten als Wiederverkäufer von DSL-Anschlüssen wesentlich höhere Leitungsmieten als im eigenen Ausbaugebiet. Nach der Verfügbarkeitsprüfung informieren wir über diesen Zuschlag."

 

Also nochmal zum Mitschreiben:

- "außerhalb unseres Vodafone-Netzausbaugebiets"

- "Nach der Verfügbarkeitsprüfung informieren wir über diesen Zuschlag."

Wieso in meinem Fall der Regio-Zuschlag berechnen werden sollte, bleibt schleierhaft. Meine Wohnung liegt sehr wohl im DSL-16-Ausbaugebiet von Vodafone und nach Verfügbarkeitsprüfung für DSL 16 an meiner Wohnadresse wird man somit auch IN KEINER WEISE über einen Regio-Zuschlag informiert! Dass im Rahmen der Wechselgarantie kein Technologiewechsel von VDSL auf ADSL vorgesehen ist (die Vodafone-Mitarbeiter in diesem Forum verstehen offenbar nicht einmal, was das ist ), steht NIRGENDWO geschrieben! Und dass die Wechselgarantie MITTLERWEILE nur noch mit DSL 16 inkl. Regio-Zuschlag für 34,99 EUR - und nicht mehr auch mit DSL 16 ohne Regio-Zuschlag für 29,99 EUR beworben wird - kann den Kunden glauben lassen, dass Vodafone einfach nur vergessen hat, die zweite Option aufzuführen: Das dachte ich nämlich anfangs auch!

 

In Anlehnung an die bis vor einiger Zeit verwendete Grußformel auf den Vodafone-Rechnungen wünsche ich Ihnen "weiterhin viel Erfolg".

X7X
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

P. S. Schade, dass @Der Ritter seit Anfang des Jahres nicht mehr im Vodafone-Forum aktiv ist. Dessen Kommentare auf meine Ausführungen hätte ich jetzt gerne gelesen! Smiley (überglücklich)

Weiß jemand vielleicht etwas über dessen Verbleib?