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Wechselgarantie bei neuen Verträgen
Shuhei_Hisagi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

im Forum habe ich jetzt einige Beiträge zum Thema "Wechselgarantie" gelesen und wundere mich, dass Vodafone diese - anscheinend seit Jahren existierende Option - nicht eindeutig im Vertrag oder in den AGB auflistet.

Bei meinem Anliegen geht es nämlich darum, dass ich, als Neukunde, Vodafone auffordere, mir SCHRIFTLICH (zunächst auch als E-Mail-Anhang) mitzuteilen, dass die Wechselgarantie ein Bestandteil meines Vertrags ist - laut dem auf der Internetseite dargestellten Angebot, worauf mein Vertrag basiert!

Ferner erwarte ich eine DETAILLIERTE Erklärung der KONDITIONEN der Wechselgarantie, nämlich:

1.  In den ERSTEN ZWÖLF (12) MONATEN sichert die Wechselgarantie den Wechsel in einen anderen Tarif zu, OHNE dass eine neue Vertragslaufzeit von 12 Monaten startet. Dabei ist auch ein "Downgrade" zum 13. Monat möglich (Originaltext der Wechselgarantie: "2. Entscheide Dich, ob Du den gewählten Tarif behalten oder zum 13. Monat wechseln möchtest.", ergo: KEINE Restriktion auf "Upgrades"!)

2. Ab dem DREIZEHNTEN (13.) MONAT ist der Wechsel weiterhin garantiert, allerdings startet dann eine neue Vertragslaufzeit von zwölf Monaten. (Originaltext der Wechselgarantie: "Du kannst auch noch nach dem 13. Monat wechseln. Damit startet eine neue Vertragslaufzeit von 12 Monaten.")

3. Die neue Vertragslaufzeit - bei einem Wechsel ab dem DREIZEHNTEN (13.) MONAT - beginnt ab dem Wechseldatum und ERSETZT somit die alte Vertragslaufzeit, das heißt, es werden KEINE zusätzlichen zwölf Monate an die alte Vertragslaufzeit angeknüpft. (Originaltext der Wechselgarantie: "Du kannst auch noch nach dem 13. Monat wechseln. Damit startet eine neue Vertragslaufzeit von 12 Monaten.", ergo: eine NEUE Vertragslaufzeit, KEINE Erweiterung der Vertragslaufzeit!)

4. Frage: Ist ein Upgrade auf 250 möglich? (Originaltext der Wechselgarantie: "Du wirst zum technisch nächstmöglichen Zeitpunkt kostenlos umgestellt. Anschließend zahlst Du je nach Tarif: 39,99€/Monat für Red Internet & Phone 100 DSL; 34,99€/Monat für Red Internet & Phone 50 DSL; 34,99€/Monat für Red Internet & Phone 16 DSL mit Regio-Zuschlag", ergo: 250 ist ausgeschlossen (?)).

Ich telefoniere seit Tagen diesem Anliegen hinterher, weil ich die Auftragsstorinierungsfrist nicht verpassen will, und jede(r) Service-Mitarbeiter/in erzählt mir etwas Neues. Ein Service-Mitarbeiter hat sogar behauptet, die Wechselgarantie kann man AUSSCHLIESSLICH nach dem 13. Monat in Anspruch nehmen!

Dieses Forum nutze ich heute als allerletzte Chance, den Auftrag aufrechtzuerhalten.

Eine Garantie, die so diffus dargestellt und vorallem in keinem Vertragspapier nachzulesen ist, grenzt an eine Betrugsfalle - und wie man hier im Forum liest, wurden so manche Kunden mit Aussagen überrascht, die einem wirklich zu denken geben.

Ich hoffe auf eine Antwort und verbleibe mit dankenden Grüßen!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Shuhei_Hisagi 

 

Das die Hotline teilweise "Blödsinn" erzählt ist nichts neues. Du bist nicht der Erste und wirst auch nicht der Letzte sein der bei 2 Telefonaten 5 unterschiedliche Aussagen bekommt. Deswegen gibt es doch alle Informationen dazu auch in Textform auf der Internetseite, und diese sind absolut unmissverständlich.

 

Wenn du ab dem 13.ten Monat die Wechselgarantie in Anspruch nimmst (Wechsel in einen kleineren Tarif) startet ab diesem Zeitpunkt eine "neue" Laufzeit von 12 Monaten. Wechselst du erst nach 15 Monaten starten diese 12 Monate auch erst ab diesem Zeitpunkt. Die "alte" Vertragslaufzeit wird damit ersetzt. In diesem Falle also würdest du 15 Monate den alten Tarif zahlen und dann 12 Monate den neuen kleineren Tarif.

 

Wechselgarantie1.PNG

 

Wechselgarantie3.PNG

 

Die Wechselgarantie kannst du auch schon vorher telefonisch in Anspruch nehmen, aber wirksam wird sie erst nachdem die ersten 12 Monate abgelaufen sind. Vorher ist ein Wechsel über diese Garantie nicht möglich.

 

Einen Wechsel in einen höheren Tarif könntest du jederzeit in Auftrag geben, auch innerhalb der ersten 12 Monate, dieser fällt dann aber nicht unter die Wechselgarantie. Dieses hätte aber auch zur Folge das du alle Neukundenrabatte (19,99€ die ersten 12 Monate z.B.) verlierst und sofort die vollen Kosten für den neuen Tarif zahlen müßtest. Ausserdem würde eine neue 24 Monatige Laufzeit starten.

 

Das gilt für DSL- sowie auch für Kabel-Tarife

 

Gruß

Dieter


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14 Antworten 14
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Wenn du eine Wechselgarantie drin hast, steht das auf der Auftragsbestätigung mit drauf.

 

Du Postet gerade aber im. Falschen forum. 

 

 

Die Wechselgarantie garantiert das du vom z. B von 100mbit auf 50mbit nach 12monaten wechseln kannst.

 

Du kannst NICHT in einen höherwertigen Vertrag. Von 100 auf 250mbit geht nicht. Gehen tut es schon dann musst du aber ein neuen Vertrag mit neuen 24monaten beauftragen. 

Erst einmal vielen Dank für die Antwort.

Es kann sein, dass ich im falschen Forum gepostet habe, sorry! Wo soll ich das Thema posten?

--- EDIT: Ich sehe gerade, was Sie meinen. Ich bin im Kabel-Forum, und nicht im DSL-Forum. Werde das Thema hier abschließen und Ihren Kommentar als Lösung akzeptieren und das Thema neu im DSL-Forum posten.

Nochmals, vielen Dank!--- EDIT - Ende

Ihre Aussage zur Wechselgarantie basiert auf welcher Grundlage? Eben diese Unklarheit ist DAS Problem.

Wo stehen die Konditionen der Wechselgarantie detailliert beschrieben? Und dass man nur downgraden darf ist auch den vier punkten auf der Internetseite nicht zu entnehmen (da steht nur - und das ist jetzt ein Zitat: "Entscheide Dich, ob Du den gewählten Tarif behalten oder zum 13. Monat wechseln möchtest." Dass es sich ausschließlich um den Wechsel in einen niedrigeren Tarif handelt, steht nicht da. Zumal zurzeit ALLE Tarife mit der Grundgebühr von 19,99€ in den ersten 12 Monaten starten, wodurch ein Wechsel ZUM (nicht ausschließlich NACH dem!!) 13. Monat keinen (zumindest) wirtschaftlichen Unterschied für Vodafone macht - im Gegenteil, ein Upgrade wäre gewinnerbringend.

Unsere Wechselgarantie:
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  1. Bestelle Red Internet & Phone 250, 100 oder 50 DSL für 19,99€/Monat in den ersten 12 Monaten.
  2. Entscheide Dich, ob Du den gewählten Tarif behalten oder zum 13. Monat wechseln möchtest.
  3. Falls Du wechseln möchtest, genügt ein Anruf beim Kundenservice.
  4. Du wirst zum technisch nächstmöglichen Zeitpunkt kostenlos umgestellt. Anschließend zahlst Du je nach Tarif:

    39,99€/Monat für Red Internet & Phone 100 DSL
    34,99€/Monat für Red Internet & Phone 50 DSL
    34,99€/Monat für Red Internet & Phone 16 DSL mit
    Regio-Zuschlag*

Hinweis: Du kannst auch noch nach dem 13. Monat wechseln. Damit startet eine neue Vertragslaufzeit von 12 Monaten.

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -

Das ist doch ziemlich eindeutig. Ich verstehe die Aufregung nicht.

 

Upgrades in einen teureren Vertrag sind jederzeit möglich, mit neuer Laufzeit von 24 Monaten. Das hat aber nichts mit der Wechselgarantie zu tun. Die bezieht sich ausschließlich auf Downgrades.

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -

Dass Sie die Aufregung nicht verstehen, ist klar.

Sie behaupten, die Wechselgarantie beziehe sich ausschließlich auf Downgrades. WO steht das bitte geschrieben? Lesen Sie bitte das, was Sie selbst kopiert haben durch! Da steht WÖRTLICH: "Entscheide Dich, ob Du den gewählten Tarif behalten oder zum 13. Monat wechseln möchtest. " Eine Einschränkung auf Downgrades wird nicht erwähnt!

Und nochmals zum Mitschreiben: Einige Kundenbetreuer sagten mir am Telefon, dass diese Wechselgarantie den Wechsel in einen höheren Tarif zusichere.

Is mir zu doof. Soll sich ein Mod mit dir rumärgern.

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -

"zu doof" und "rumärgern"?

Nur weil deine Antworten nicht als hilfreich akzeptiert werden, bezeichnest du andere oder deren Probleme als "zu doof"?

Jetzt wird mir auch klar, warum du nichts verstehst.

Ähm ja - Ruhe bewahren 

 

"Sie behaupten, die Wechselgarantie beziehe sich ausschließlich auf Downgrades. WO steht das bitte geschrieben? "

 

Wechsel nach 1 Jahr in einen kleineren Tarif.

Foto in den Anhängen.

 

Oh Gott, vielen Dank!