Internet, Telefon & TV über DSL

Wechselgarantie bei neuen Verträgen
GELÖST
Gehe zu Lösung
Moderator

Hallo zusammen,

 

danke für die rege Beteiligung.

 

Da die Frage von @Shuhei_Hisagi beantwortet wurde, schließe ich hiermit ab.

 

Gruß,

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

@Jens-K : Vielen Dank fürs Wiederöffnen des Beitrags.

Zusammenfassend wollte ich mich nochmals bei @MasterScorp1982  für den Hinweis auf das Kleinabgebildete bedanken. Damit erledigen sich schon einmal zwei von vier Fragen.

Este Frage: Es wurde am Telefon behauptet, der Wechsel kann ab dem 13. Monat beantragt werden - was gegen die Garantie geht und gegen diese Aussage (https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-DSL/Tarifwechsel-Wechselgarantie/m-p/1875...). Dass der Wechsel zum 13. Monat stattfindet, ist von der Infobox der Garantie nicht von der Hand zu weisen, aber die Beantragung? Das ist doch genau das, was die Wechselgarantie so lukrativ macht!

Die zweite Frage betrifft die neue Vertragslaufzeit von 12 Monaten, die erwähnt wird.

Bei Laufzeitverträgen kennt man "neue laufzeit" und "Verlängerung der Laufzeit". Die Aussagen des Kundenservices sind hier unterschiedlich gewesen:

  • Es hieß einmal: die "alte" Vertragslaufzeit wird beendet und eine "neue" Laufzeit von 12 Monaten wird gestartet (ab Umstellungsdatum, versteht sich).
  • Ein anderes Mal hieß es: die "alte" Vertragslaufzeit wird um die "neue" Laufzeit verlängert. Wird die Umstellung also im 15. Monat realisiert, zahlt man die neue Grundgebühr weitere 10 Monate + 12 neue Monate (insgesamt also 22 Monate).

Wenn ich nach der Infobox der Wechselgarantie gehe, müsste der erste Fall eintreten; aber selbst hier im Forum ist die Rede von eine Vertragsvlängerung (https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-DSL/Wechselgarantie-nach-12-Monaten/m-p/1...).

Und genau der letzte Punkt ist der entscheidende, weil sich die Aussage bei fast jedem Telefonat mit dem Kundenservice hin- und herbewegt.

Ach ja, einmal wurde mir tatsächlich gesagt, die Wechslgarantie gebe es gar nicht erst. Nach dem Verweis auf die Internetseite wurde einfach aufgelegt!

Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

Hallo @Shuhei_Hisagi 

 

Das die Hotline teilweise "Blödsinn" erzählt ist nichts neues. Du bist nicht der Erste und wirst auch nicht der Letzte sein der bei 2 Telefonaten 5 unterschiedliche Aussagen bekommt. Deswegen gibt es doch alle Informationen dazu auch in Textform auf der Internetseite, und diese sind absolut unmissverständlich.

 

Wenn du ab dem 13.ten Monat die Wechselgarantie in Anspruch nimmst (Wechsel in einen kleineren Tarif) startet ab diesem Zeitpunkt eine "neue" Laufzeit von 12 Monaten. Wechselst du erst nach 15 Monaten starten diese 12 Monate auch erst ab diesem Zeitpunkt. Die "alte" Vertragslaufzeit wird damit ersetzt. In diesem Falle also würdest du 15 Monate den alten Tarif zahlen und dann 12 Monate den neuen kleineren Tarif.

 

Wechselgarantie1.PNG

 

Wechselgarantie3.PNG

 

Die Wechselgarantie kannst du auch schon vorher telefonisch in Anspruch nehmen, aber wirksam wird sie erst nachdem die ersten 12 Monate abgelaufen sind. Vorher ist ein Wechsel über diese Garantie nicht möglich.

 

Einen Wechsel in einen höheren Tarif könntest du jederzeit in Auftrag geben, auch innerhalb der ersten 12 Monate, dieser fällt dann aber nicht unter die Wechselgarantie. Dieses hätte aber auch zur Folge das du alle Neukundenrabatte (19,99€ die ersten 12 Monate z.B.) verlierst und sofort die vollen Kosten für den neuen Tarif zahlen müßtest. Ausserdem würde eine neue 24 Monatige Laufzeit starten.

 

Das gilt für DSL- sowie auch für Kabel-Tarife

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

@Argantho : Vielen Dank für Ihre Antwort.

Dann akzeptiere ich Ihre Antwort als Lösung des Problems und bedanke mich nochmals bei allen Beteiligten!

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo zusammen,

 

dann schließe ich hiermit nun final ab

 

Gruß,

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen