abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel zu Vodafone klappt nicht / Telekom bestätigt Kündigung nicht
badman01
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe bereits im Dezember einen Wechsel von Telekom zu Vodafone beauftragt.

Dieser ist seinerzeit leider aufgrund unterschiedlicher Wohn/Anschlussadresse gescheitert.

Die kündigung mit Rufnummernportierung wurde aber schon bestätigt.

 

Nun habe ich erneut einen Wechsel zu Vodafone beauftragt und mir wird leider wieder erst der Termin Ende Januar 2020 von Vodafone bestätigt.

Ich kläre gerade mit der Telekom wieso die alte Kündigung nicht zieht und ich nicht sofort wechseln kann.

Ich bitte dann um erneute Anfrage eines früheren Wechsels seitens Vodafone.

Kundendaten und Details gerne per PM.

mfg

Helge

8 Antworten 8
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo badman01,

 

wenn die Telekom ein falsches Kündigungsdatum an uns zurückgemeldet hat, kann diese systemisch eine Änderung veranlassen.

 

Du musst Dich dazu nicht an uns wenden. Dies müsstest Du mit Deinem aktuellen Anbieter klären.

 

Allerdings bin ich mir hier nicht sicher, ob es sich wirklich um einen Fehler der Telekom handelt. Deiner Schilderung nach hast Du einen Monat vor Vertragsende durch eine Portierung gekündigt.

 

Den gängigen Kündigungsfristen von 3 Monaten nach, hat sich Dein Vertrag entsprechend bereits um 12 Monate verlängert.

 

Wenn der Vertrag eine Frist von einem Monat beinhaltet, ist es natürlich möglich, dass der Portierungsauftrag nicht mehr rechtzeitig vor Ablauf der Frist bearbeitet werden konnte.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
badman01
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

die Telekom hat im festnetz Bereich 1 Monat Kündigungsfrist , das ist nicht das Problem.

Der Vertrag läuft bei Rufnummernmitnahme nur so lange weiter bis die Nummer abgeholt wird.

Problem war ja vor 3 Monaten das die Anschlussadresse nicht die Wohnadresse ist (warum auch immer...).

Die Kündigung war fristgerecht und wurde auch bestätigt.

 

Also wenn ich richtig verstehe muss ich mich an die Telekom wenden / die melden eine frühere Möglichkeit an euch (Vodafone) und das wäre im Moment der Weg ?

Telekom wollte mich diesbezüglich auf jeden Fall gegen 13 Uhr anrufen .... na ja welchen Tag haben sie nicht gesagt.

Ich versuche nochmal da jmd zu erreichen und ergänze ggfs sofern Aktion von Vodafone nötig.

mfg

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Die Telekom blockt auch gerne mal, wenn Kunden zu Mitbewerbern wechseln.

Die halten sich gerne Kapazitäten der letzten Meile für ihre eigenen Kunden frei.

Es ist nicht selten, dass dann Kündigungen und Anschlussaufträge "verloren" gehen, oder die Bearbeitung zu lange dauert.

Die Provider sind da auf den Techniker der Telekom angewiesen, da es nicht die eigenen Leitungen sind.

Dann liegt es nicht an Vodafone, auch wenn gerne seitns der TK behauptet wird, es läge am am neuen Anbieter. Der sagt dann es liegt an der TK. Beides kann stimmen.

Und manchmal liegt es einfach am Kunden selbst.

 

"liegt es einfach am Kunden selbst", stimmt. Wenn die dich als Kunden behalten wollen, gehst du nirgendswo hin. So zumindest meine Erfahrung :). Als Telefon und DSL noch getrennt, hatte ich DSL Wechsel beauftragt. Es brauchte vier Anläufe, bis 1&1 übernehmen durfte. Leider sind das aus meiner Erfahrung die Sprücheklopfer vom Dienst. Wieder etwas gebeutelt zurück zu Magenta. Einen neuen Wechselversuch erst gestartet, als sie dem ISDN den Stecker ziehen wollte.

 

Wenn nicht Ende Januar 2020, welchen Termin hat denn die Telekom bestätigt @badman01 ?  Vielleicht irgendeine Option nachgebucht, die die LZ verlängert?

badman01
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@yup 

bestätigt wurde mir Januar 2019

Mit dem Hinweis das sie solange den Vertrag weiter zu führen bis die Nummer / anschluss seitens Vodafone abgeholt wird.

Das hat nicht geklappt und jetzt wurde Vodafone Januar 2020 gemeldet.

 

yup
Full Metal User
Full Metal User

Wird es wahrscheinlich bei dem Termin im Januar 2020 bleiben, weil normale 12 Monate Laufzeitverlängerung deines Telekom Vertrags.

DSS1
Full Metal User
Full Metal User

Moin @badman01 

 

die Telekom kann Vodafone ein Änderungsstorno schicken, mit dem Hinweis, dass eine Terminvorziehung möglich ist. Vodafone wird dann eine neue Anfrage mit dem frühstmöglichen Termin veranlassen.

 

Dazu reicht der Storno der Telekom aus, du musst das nicht noch extra bei Vodafone bestellen.

 

Cheers,

 

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -
badman01
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

ja gerade versucht an die richtige Stelle bei der Telekom zu gelangen / Problem wurde aufgenommen und wird weitergeleitet. Mal schauen