abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel zu Cable ohne Zustimmung
Rosa07
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

nach 2 E-Mails über den Versand eines neuen Routers kam dieser und Briefe zur Auftragsbestätigung und meinem neuen Vertrag vor ein paar Tagen an. Und das ohne dass ich jemals eine Bestellung oder einen Auftrag abgegeben habe. Scheinbar habe ich nun statt meinem DSL Vertrag einen Cable mit denselben Anforderungen.

Wie kann es sein dass mein Vertrag OHNE MEINE ZUSTIMMUNG ODER BEAUFTRAGUNG einfach geändert werde?? In den Mails und Briefen wird zwar das Design von Vodafone aber die Marke Unitymedia genutzt. Ich war aber nie bei Unitymedia.

Warum der Wechsel und der Router ohne meine Einwilligung und Beauftragung?

VG

4 Antworten 4
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

Vodafone hat in den Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen Unitymedia übernommen und bietet jetzt auch dort Kabel Internet an als Vodafone West. Zum Teil werden noch Bestandsgeraete mit Unitymedia Label ausgeliefert.

 

Den Kunden wird ein Technologiewechsel von (V) DSL auf Kabel Internet vorgeschlagen. Das ist fuer Vodafone lukrativer, da dann keine TAL-Miete fällig wird. Grundsätzlich musst du dieser Vertragsaenderung zustimmen - ohne einen neuen Vertrag geht da nichts. (Ausnahme: Der mögliche Technologiewechsel wurde  als Option schon vertraglich vereinbart)

 

Gab es einen Anruf und du hast an der falschen Stelle "ja" gesagt ? Wurdest du vorher angeschrieben ?

 

Falls du den neuen Vertrag nicht in Auftrag gegeben hast, solltest du umgehend um eine Stornierung und Rueckabwicklung bitten. Falls ein unseriöser Vertriebspartner  den Auftrag ohne deine Willenserklaerung eingesteuert hat, solltest du Strafanzeige stellen.

Vor einigen Monaten klingelte ein vermeintlicher Vodafone Mitarbeiter an unserer Tür und fragte ob wir auf Glasfaser wechseln möchten, weil das gerade vor unserem Haus verlegt wird. Wir haben ausdrücklich - auch auf Nachfragen - verneint. Nach einer unfreundlichen Bemerkung ging der Herr wieder. Erst ca. 1 Monat später kamen die Mails zu meiner angeblichen Bestellung des Routers. Und relativ zeitgleich erhielt ich einen Anruf einer Vodafone Mitarbeiterin die mich informierte dass sie meinen Telefonzugang ändern mussten wegen irgendeiner Umstellung - von Glasfaser aber keine Rede. Es ging wohl nicht anders und der Anruf war nur als Info zu verstehen. Scheinbar würde mein Telefonvertrag damit günstiger werden. Mich wunderte damals schon dass sie nur von Telefon, nicht aber Internet sprach, obwohl das ja ein Kombivertrag ist. Da ich aber nicht zustimmte und sie meinte dass ich da keine Wahl hätte, beließ ich es dabei und wollte auf die Folgen warten. Vielleicht sind sie das nun. De Routet wurde aber wie gesagt schon davor versendet.

Das Ganze kommt mir unglaublich unseriös vor und ich fürchte, dass ich *** wurde.

Zudem weiß ich gar nicht ob ich Kabel in meiner Wohnung nutzen kann... 

Wenn du klare Ansagen gemacht hast, dass du keinen Vertragsabschluss moechtest, wuerde ich umgehend mit einer Strafanzeige reagieren.

 

Dieses unterschieben von Vertraegen darf sich nicht mehr lohnen und muss unangenehme Konsequenzen fuer die Verursacher haben.

 

In Wirklichkeit sind es keine Vodafone Mitarbeiter sondern Vertriebspartner von Vodafone, die nach Provisionen gieren.

Insofern hier Vodafone abermals unrechtmäßig Verträge ohne den Willen des Kunden abschließt, kann eine Ordnungsstrafe von bis zu 250.000 Euro erlassen werden.

 

https://www.teltarif.de/kundenaerger-verbraucherzentrale-vodafone/news/80690.html

Die Verbraucherschutzzentrale Hamburg hatte hier Vodafone abgemahnt und aufgefordert eine Unterlassungserklärung zu unterschreiben, da Vodafone der Aufforderung nicht nachkam ist man vor Gericht gegangen und das Gericht hat der Verbraucherzentrale zugestimmt.


CE38 hat da aber schon völlig recht! Wenn wirklich jemand ohne dein Wissen und Willen Verträge auf deinen Namen abschließt dann musst du da mit einer Strafanzeige reagieren! Das ist nämlich Identitätsdiebstahl und ggf. Urkundenfälschung. Das kann selbst in ein paar Jahren noch Auswirkungen auf dein Leben haben, habe das selbst erleben müssen und muss daher bei der Schufa einen kostenpflichtigen Service zwecks Identitätsdiebstahl nutzen, der mich rechtzeitig warnt falls jemand im Internet mit meinen Daten z.B. auf Rechnung bestellt.