abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel von Kabel Internet und Telefon zu DSL wegen Umzug
christianbaer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

bin gerade etwas verwirrt und auch traurig.

 

Ich habe am 13. Januar 2021 Post von Vodafone bekommen. Es handelte sich dabei um die Umzugsbestätigung. Als ich diese durchgelesen habe, war ich recht verdutzt und habe erstmal die im Schreiben stehende Nummer des Umzugsservices angerufen. Nachdem ich dem Kollegen erklärt habe, dass ich NUR Telefon und Internet beim Umzug mitnehmen möchte und mein Kebelfernsehen schon gekündigt ist, da es an meiner neuen Adresse Fernsehempfang (nur) über Sat-Empfang gibt, sagte mir der Kollege, dass es möglich ist, dass der Techniker die Umstellung nicht durchführen kann, da dies mit Mehrkosten verbunden ist und deshalb nun auch mein Telefon und Internetvertrag durch Vodafone gekündigt wird.

 

Falls das so passieren sollte - wovon ich erst einmal ausgehen muss - ist es möglich, in einen Vodafone-DSL-Tarif zu wechseln, um diese Kündigung zu umgehen?

 

Bin allerdigs sehr enttäuscht, dass an meiner neuen Adresse nur ein DSL-Tarif mit einer maximalen Bandbreite von 50-Mbit möglich ist. Kann ich damit meinen Smart-TV noch richtig nutzen ohne Störungen, Hänger, Abstürze oder ähnliches?

 

Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

 

Danke. 🙂

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Christian,

 

an der neuen Adresse ist laut System auch Internet über Kabel möglich. Die abschließende Beurteilung kann aber nur der Techniker vor Ort dann geben. Bitte warte daher den Termin mit dem Kollegen vor Ort ab.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn an der neuen Adresse kein Kabelanschluss besteht, kann Vodafone über das Kabelnetz dort wohl schlecht irgendwelche Dienstleistungen (sei es nun TV, Internet oder Telefon) anbieten.

 

Als Rückfall kommt dann nur eine Nutzung von DSL in Frage - und sei unbesorgt, 50 MBit/s reichen auch für einen SmartTV aus. Selbst 4k-Videostreams kommen kaum deutlich über 20..25 MBit/s hinaus, meist ist es sogar deutlich weniger.


@reneromann  schrieb:

Wenn an der neuen Adresse kein Kabelanschluss besteht, kann Vodafone über das Kabelnetz dort wohl schlecht irgendwelche Dienstleistungen (sei es nun TV, Internet oder Telefon) anbieten.

 

Als Rückfall kommt dann nur eine Nutzung von DSL in Frage - und sei unbesorgt, 50 MBit/s reichen auch für einen SmartTV aus. Selbst 4k-Videostreams kommen kaum deutlich über 20..25 MBit/s hinaus, meist ist es sogar deutlich weniger.


Hallo reneromann,

 

ich danke dir sehr für deine Rückmeldung.

 

Dann werd ich mich mal überraschen lassen, was der Techniker bei dem Termin sagt. Zudem werde ich mich mal erkundigen, wie es dann mit einem Umstieg zu DSL aussieht, da ich ja erreichbar sein möchte und muss und ich nicht zu lange ohne Internet und Telefon sein will.

Es gibt nur genau zwei Möglichkeiten:

a) Es ist ein Kabelanschluss von Vodafone verfügbar - dann kann darüber auch Internet&Telefon genutzt werden

-oder-

b) es ist KEIN Kabelanschluss von Vodafone verfügbar - dann geht aber vor Ort auch kein TV über Vodafone

 

Wichtig wäre nur, dass du dich schnell für den Umstieg auf DSL entscheidest - denn die Schaltung eines DSL-Anschlusses kann durchaus mal 4..6 Wochen dauern, z.T. wurden hier wohl in letzter Zeit auch schon mal 8 Wochen vermeldet. Wenn dein Umzug in weniger als der genannten Zeit ansteht, dann wirst du definitiv mit einer Zeit ohne Festnetzanschluss leben müssen.


@reneromann  schrieb:

Es gibt nur genau zwei Möglichkeiten:

a) Es ist ein Kabelanschluss von Vodafone verfügbar - dann kann darüber auch Internet&Telefon genutzt werden

-oder-

b) es ist KEIN Kabelanschluss von Vodafone verfügbar - dann geht aber vor Ort auch kein TV über Vodafone

 

Wichtig wäre nur, dass du dich schnell für den Umstieg auf DSL entscheidest - denn die Schaltung eines DSL-Anschlusses kann durchaus mal 4..6 Wochen dauern, z.T. wurden hier wohl in letzter Zeit auch schon mal 8 Wochen vermeldet. Wenn dein Umzug in weniger als der genannten Zeit ansteht, dann wirst du definitiv mit einer Zeit ohne Festnetzanschluss leben müssen.


@reneromanndanke nochmals für deine Rückmeldung.

Wie ich in meinem ersten Beitrag schon geschrieben habe, ist in dieser Wohnanlage Fernsehen über SAT-Empfang eingerichtet. Damit habe ich mich soweit schon arrangiert. Mein Fernsehvertrag ist deshalb schon gekündigt. Der Umzug findet am 10. Februar 2021 statt.

Wenn das wirklich so lange dauert, dann werde ich morgen gleich mal versuchen, dass ich meinen Tarif umstellen lassen kann.

Oder sollte ich warten, bis der Termin mit dem Techniker ansteht?

 

Sorry, dass ich da so unsicher bin. Ich hatte mit solch einer Umstellung nicht gerechnet. Dachte es ginge einfacher. 🙂

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Christian,

 

an der neuen Adresse ist laut System auch Internet über Kabel möglich. Die abschließende Beurteilung kann aber nur der Techniker vor Ort dann geben. Bitte warte daher den Termin mit dem Kollegen vor Ort ab.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Lars,

 

ich danke dir für deine Rückmeldung.

 

Dann werde ich das mit dem Techniker vor Ort klären.

 

Gruß

 

Christian

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi Christian,

 

sehr gerne Den Beitrag schließe ich dann damit ab. Sollten noch Fragen auftauchen, melde Dich gerne über einen neuen Thread bei uns.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!