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Lösung
am 16.01.2021 19:27
Hallo,
bin gerade etwas verwirrt und auch traurig.
Ich habe am 13. Januar 2021 Post von Vodafone bekommen. Es handelte sich dabei um die Umzugsbestätigung. Als ich diese durchgelesen habe, war ich recht verdutzt und habe erstmal die im Schreiben stehende Nummer des Umzugsservices angerufen. Nachdem ich dem Kollegen erklärt habe, dass ich NUR Telefon und Internet beim Umzug mitnehmen möchte und mein Kebelfernsehen schon gekündigt ist, da es an meiner neuen Adresse Fernsehempfang (nur) über Sat-Empfang gibt, sagte mir der Kollege, dass es möglich ist, dass der Techniker die Umstellung nicht durchführen kann, da dies mit Mehrkosten verbunden ist und deshalb nun auch mein Telefon und Internetvertrag durch Vodafone gekündigt wird.
Falls das so passieren sollte - wovon ich erst einmal ausgehen muss - ist es möglich, in einen Vodafone-DSL-Tarif zu wechseln, um diese Kündigung zu umgehen?
Bin allerdigs sehr enttäuscht, dass an meiner neuen Adresse nur ein DSL-Tarif mit einer maximalen Bandbreite von 50-Mbit möglich ist. Kann ich damit meinen Smart-TV noch richtig nutzen ohne Störungen, Hänger, Abstürze oder ähnliches?
Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
Danke. 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.01.2021 16:28
Hallo Christian,
an der neuen Adresse ist laut System auch Internet über Kabel möglich. Die abschließende Beurteilung kann aber nur der Techniker vor Ort dann geben. Bitte warte daher den Termin mit dem Kollegen vor Ort ab.
Viele Grüße
Lars
am 16.01.2021 19:42
Wenn an der neuen Adresse kein Kabelanschluss besteht, kann Vodafone über das Kabelnetz dort wohl schlecht irgendwelche Dienstleistungen (sei es nun TV, Internet oder Telefon) anbieten.
Als Rückfall kommt dann nur eine Nutzung von DSL in Frage - und sei unbesorgt, 50 MBit/s reichen auch für einen SmartTV aus. Selbst 4k-Videostreams kommen kaum deutlich über 20..25 MBit/s hinaus, meist ist es sogar deutlich weniger.
am 17.01.2021 12:57
@reneromann schrieb:Wenn an der neuen Adresse kein Kabelanschluss besteht, kann Vodafone über das Kabelnetz dort wohl schlecht irgendwelche Dienstleistungen (sei es nun TV, Internet oder Telefon) anbieten.
Als Rückfall kommt dann nur eine Nutzung von DSL in Frage - und sei unbesorgt, 50 MBit/s reichen auch für einen SmartTV aus. Selbst 4k-Videostreams kommen kaum deutlich über 20..25 MBit/s hinaus, meist ist es sogar deutlich weniger.
Hallo reneromann,
ich danke dir sehr für deine Rückmeldung.
Dann werd ich mich mal überraschen lassen, was der Techniker bei dem Termin sagt. Zudem werde ich mich mal erkundigen, wie es dann mit einem Umstieg zu DSL aussieht, da ich ja erreichbar sein möchte und muss und ich nicht zu lange ohne Internet und Telefon sein will.
am 17.01.2021 15:09
Es gibt nur genau zwei Möglichkeiten:
a) Es ist ein Kabelanschluss von Vodafone verfügbar - dann kann darüber auch Internet&Telefon genutzt werden
-oder-
b) es ist KEIN Kabelanschluss von Vodafone verfügbar - dann geht aber vor Ort auch kein TV über Vodafone
Wichtig wäre nur, dass du dich schnell für den Umstieg auf DSL entscheidest - denn die Schaltung eines DSL-Anschlusses kann durchaus mal 4..6 Wochen dauern, z.T. wurden hier wohl in letzter Zeit auch schon mal 8 Wochen vermeldet. Wenn dein Umzug in weniger als der genannten Zeit ansteht, dann wirst du definitiv mit einer Zeit ohne Festnetzanschluss leben müssen.
am 17.01.2021 16:12
@reneromann schrieb:Es gibt nur genau zwei Möglichkeiten:
a) Es ist ein Kabelanschluss von Vodafone verfügbar - dann kann darüber auch Internet&Telefon genutzt werden
-oder-
b) es ist KEIN Kabelanschluss von Vodafone verfügbar - dann geht aber vor Ort auch kein TV über Vodafone
Wichtig wäre nur, dass du dich schnell für den Umstieg auf DSL entscheidest - denn die Schaltung eines DSL-Anschlusses kann durchaus mal 4..6 Wochen dauern, z.T. wurden hier wohl in letzter Zeit auch schon mal 8 Wochen vermeldet. Wenn dein Umzug in weniger als der genannten Zeit ansteht, dann wirst du definitiv mit einer Zeit ohne Festnetzanschluss leben müssen.
@reneromanndanke nochmals für deine Rückmeldung.
Wie ich in meinem ersten Beitrag schon geschrieben habe, ist in dieser Wohnanlage Fernsehen über SAT-Empfang eingerichtet. Damit habe ich mich soweit schon arrangiert. Mein Fernsehvertrag ist deshalb schon gekündigt. Der Umzug findet am 10. Februar 2021 statt.
Wenn das wirklich so lange dauert, dann werde ich morgen gleich mal versuchen, dass ich meinen Tarif umstellen lassen kann.
Oder sollte ich warten, bis der Termin mit dem Techniker ansteht?
Sorry, dass ich da so unsicher bin. Ich hatte mit solch einer Umstellung nicht gerechnet. Dachte es ginge einfacher. 🙂
am 18.01.2021 16:28
Hallo Christian,
an der neuen Adresse ist laut System auch Internet über Kabel möglich. Die abschließende Beurteilung kann aber nur der Techniker vor Ort dann geben. Bitte warte daher den Termin mit dem Kollegen vor Ort ab.
Viele Grüße
Lars
am 18.01.2021 16:38
Hallo Lars,
ich danke dir für deine Rückmeldung.
Dann werde ich das mit dem Techniker vor Ort klären.
Gruß
Christian
am 19.01.2021 18:59
Hi Christian,
sehr gerne Den Beitrag schließe ich dann damit ab. Sollten noch Fragen auftauchen, melde Dich gerne über einen neuen Thread bei uns.
Viele Grüße
Lars