abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel von DSL zu Kabel - neuer Anschluss noch nicht vorhanden
Kati16
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

 

Ich beziehe seit 10 Jahren DSL über Vodafone und habe einen Auftrag zum Wechsel auf Kabel laufen. Nun gab es in meinem Wohnhaus zwar eine Umrüstung auf Kabel, jedoch konnte noch keine Leitung in meine Wohnung gezogen werden, da in einer der Wohnungen unter mir jemand nicht vor Ort war beim letzten vereinbarten Termin für die Arbeiten. (Was ich der Dame von Vodafone eigentlich auch gesagt hatte.) Die Hausverwaltung ist informiert und kümmert sich um einen neuen Termin, es wird aber wohl noch etwas dauern.

 

In der Auftragsbestätigung für den Wechsel steht, "In den kommenden Tagen werden wir versuchen Sie anzurufen, um von Ihnen zu erfahren, ob alles wie gewünscht funktioniert. Erst dann portieren wir Ihre Rufnummer und informieren Sie dazu. Im Anschluss schalten wir Ihren DSL-Anschluss ab". Daher ging ich davon aus, solange ich den neuen Router nicht an den neuen Kabelanschluss anschließe, würde DSL erst einmal weiterlaufen. Gestern bekam ich eine SMS, dass meine "bestellten Produkte aktiviert" seien und ich kann sehen, dass der DSL-Anschluss in MeinVodafone als zum 28.07.2020 gekündigt steht.

 

Kann ich mich darauf verlassen, dass der DSL-Anschluss erst abgeschaltet wird, wenn ich bestätigt habe, dass der neue Anschluss über Kabel funktioniert oder stehe ich am Ende des Monats ohne Internet da?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Jens,

 

danke dir. Habe das dann auch endlich verstanden mit dem Anschlussgebiet. 🙂 Daher dann natürlich auch die unterschiedlichen Kundennummern.

 

Verschieben konnte der Kollege vom Kundenservice wohl nicht. Er hat mir zwar angeboten, einen Techniker zu schicken, der sich das Ganze anschaut und die Verkabelung möglichst macht, aber da das bei mir über die Hausverwaltung laufen muss (die ich natürlich schon informiert hatte) und einfach noch nicht absehbar ist, wann alles mal fertig sein wird, haben wir uns auf den Widerruf geeinigt.

 

Er hat mich dann auch darauf hingewiesen, dass er mich zur Widerrufsabteilung von Unitymedia wegen des Kabelanschlusses weiterleiten kann, ich aber den Widerruf der Kündigung des DSL-Anschlusses separat bei Vodafone machen muss. Das macht bei den unterschiedlichen System und Kundennummern natürlich Sinn, aber trotzdem gut zu wissen. Auf beiden Seiten haben die jeweiligen Kollegen mir jedenfalls freundlich und kompetent geholfen. 🙂

 

Viele Grüße

Kati

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kati16,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.

 

Wenn alles korrekt hinterlegt ist, sollte Dein DSL Anschluss erst abgeschaltet werden, wenn der Kabel-Anschluss startklar ist. Lass mich schauen, ob das auch wirklich der Fall ist. Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.

 

Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

 

Beste Grüße

Tina

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Kati16
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Tina,

 

danke für deine Rückmeldung! Ich habe dir soeben eine Privatnachricht mit meinen Daten geschickt.

 

Viele Grüße

Kati

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kati16,

 

ich übernehme hier mal für Tina.

 

Laut den Kollegen ist der Kabel-Anschluss bereits aktiv und kann genutzt werden, sobald Du den neuen Router anschließt.

 

Die Portierung der Rufnummer erfolgt dann erst zum Ende des DSL-Vertrags am 28. Juli.

 

Sofern Du hier noch konkrete Fragen zur Anschaltung des Kabelanschlusses haben solltest, wären die Kollegen unter den hier genannten Kontaktdaten die richtigen Ansprechpartner: https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Ansprechpartner-f%C3%BCr-Vodafone-Unitymedi...  

 

 

Wir Moderatoren haben noch keinen Zugriff auf Anschlüsse bzw. Kundendaten von (ehemals) Unitymedia.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

 

ich kann den neuen Router nicht anschließen, weil die Kabel noch nicht bis in meine Wohnung gezogen wurden und daher auch noch keine neue Anschlussdose vorhanden ist. Es mag sein, dass einige Mieter neben mir im Haus die Leitung bereits haben, aber ich selbst kann die Leistung in meiner Wohnung faktisch nicht nutzen.

 

Ich war vorher nicht bei der Unitymedia. Ich bin seit über 10 Jahren Kunde der Vodafone. Ich weiß nicht, warum auf der Auftragsbestätigung eine andere Kundennummer steht als meine alte von der Vodafone. In meiner DM an Tina hatte ich beide Kundennummern genannt.

 

Mir geht es aktuell primär darum, ob schon fix ist, dass der DSL-Anschluss zum 28.07.2020 abgeschaltet wird, denn dann stünde ich definitiv ohne Internet und Festnetz da. Wird der DSL-Anschluss also erst abgeschaltet, wenn ich den neuen Router angeschlossen habe oder sollte ich hier eventuell vom Widerruf Gebrauch machen?

 

Viele Grüße

Kati

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kati,

 

Stand jetzt wird der DSL-Anschluss zum 28. Juli beendet.

 

Sollten die Arbeiten in Deinem Haus noch länger dauern, kannst Du über die Kontaktdaten unter dem oben genannten Link eine Verschiebung der Portierung bzw. der Kündigung des DSL-Vertrags veranlassen.

 

Wir Moderatoren haben noch keinen Zugriff auf die Kundendaten auf Kabelanschlüsse im Unitymedia-Anschlussgebiet. Dies gilt leider auch für Anschlüsse, die erst nach der Übernahme von Vodafone bestellt wurden.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

 

danke dir. Habe das dann auch endlich verstanden mit dem Anschlussgebiet. 🙂 Daher dann natürlich auch die unterschiedlichen Kundennummern.

 

Verschieben konnte der Kollege vom Kundenservice wohl nicht. Er hat mir zwar angeboten, einen Techniker zu schicken, der sich das Ganze anschaut und die Verkabelung möglichst macht, aber da das bei mir über die Hausverwaltung laufen muss (die ich natürlich schon informiert hatte) und einfach noch nicht absehbar ist, wann alles mal fertig sein wird, haben wir uns auf den Widerruf geeinigt.

 

Er hat mich dann auch darauf hingewiesen, dass er mich zur Widerrufsabteilung von Unitymedia wegen des Kabelanschlusses weiterleiten kann, ich aber den Widerruf der Kündigung des DSL-Anschlusses separat bei Vodafone machen muss. Das macht bei den unterschiedlichen System und Kundennummern natürlich Sinn, aber trotzdem gut zu wissen. Auf beiden Seiten haben die jeweiligen Kollegen mir jedenfalls freundlich und kompetent geholfen. 🙂

 

Viele Grüße

Kati

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kati,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Freut mich, dass Dir die Kollegen hier weiterhelfen konnten.

 

Sofern Dein Anliegen geklärt ist, markiere Deinen Beitrag gern als "gelöst".

 

Dann schließen wir hier ab.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!