abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel von DSL zu Kabel doppelte Rechnungsbeträge
RS-123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

ich habe meinen Vodafone DSL-Vertrag beim Umzug mitnehmen wollen und wurde im Shop darauf hingewiesen, dass ja nun auch Kabel an unserem neuen Wohnort möglich wäre. Darauf hin haben wir das Angebot genutzt und sind auf Kabel umgestiegen... ich wünschte ich hätte einfach gekündigt.

 

Der Kundenservice war einfach nur Katastrophe. Ich musste tagelang und stundenlang telefonieren, bis ich überhaupt meinen alten DSL-Vertrag kündigen konnte, da - wie bereits mehrmals erwähnt - die Kommunikation zwischen DSL und Kabel bei Vodafone wohl nicht stattfindet. Jetzt mal im ernst: WAS IST DEN LOS BEI EUCH?!?!!?

Nun endlich gekündigt - gab es einen Monat Überschneidung, d. h. ich zahle bei dem selben Anbieter für zwei Verträge für eine Leitung?? Ich bin mir sicher, dass dies nicht legal ist. Der Weg zum VF-Shop war dann das Highlight, als die Mitarbeiterin wegen Inkompetenz mich einfach ignoriert hat... 

 

Nach mehrere erneuten Telefonaten hat mir dann endlich ein Mitarbeiter eine Bestätigung zum 02.11.2021 zukommen lassen, in welchem auch geschrieben steht, dass ich den alten Router zurücksenden soll (auf MEINE Kosten auch wohlgemerkt). 

 

Als ich dann dachte es sei alles geschafft, sehe ich heute, dass mir für 2 Tage im November tatsächlich ein Betrag von ca. 20 € für den DSL-Vertrag abgebucht wird, was einfach den Maßstab des impertinänten Verhaltes in die Höhe treibt. Rechnungszeitraum sei der 16.10.- 15.11.2021! Auf der Rechnung selbst steht "Keine Kündigung und Mindeslaufzeit bis 18.05.2022. (Hinweis: ich habe eine Kündigungsbestätigung zum 02.11.2021) Nach mehrmaligen folgenden Mitarbeiter-Telefonats- Variaten durfte ich mir dann anhören, dass es die letzte Abrechnung sei....:

Mitarbeiter a): äh...ja... also das ist dann so (und legt auf)

Mitarbeiter b): bin eigentlich nicht zuständig, aber das geht eigentlich nicht. Rufen Sie bei der Nummer 0800 172... an und sagen Sie nur Vertrag und dann bekommen Sie es zurück erstatten...

Mitarbieter c): ja, das ist wirklich die letzte Rechnung. Ich kann es Ihnen bestätigen. 

 

Unabhängig davon, dass ich mit einer anonymen Rufnummer anrufe und die automatisierte Anrufdame sagt: "Zu dieser Handynummer habe ich folgenden Vertrag....." ... Schon mal was von Datenschutz gehört?

 

Ich weiß wirklich nicht, wie man in so einem Fall noch ruhig bleiben soll. Ich bin ein Mensch Mitte 30 und kämpfe aus Frustration mit den Tränen.... 

 

Ich möchte bitte eine klare Aussage, was diese Rechnung rechtfertigt, wenn mein Kabel-Anschluss bereits seit dem 02.10.2021 freigeschaltet und genutzt wird...?

 

6 Antworten 6
Torsten
SuperUser
SuperUser

Hast du den Umzug über den Vodafone-Umzugsservice in die Wege geleitet und im Nachgang auch das ausgefüllte und unterschriebene Portierungsformular ans Vodafone-Kabel-Unternehmen geschickt? Nur dann wird nämlich der DSL-Vertrag mit Schaltung des Kabel-Internet-Vertrags vorzeitig beendet.

Hallo Thorsten, nein das haben wir nicht, weil 1. wir davon ausgegangen sind, dass der Mitarbeiter im Shop schon weiß was er macht und 2. wenn man im auf der Homepage von VF den Umzugsservice anklickt und Kabel wählen will, an einen Kundenberater verwiesen wird und der wiederrum mich am die Mitarbeiter im Shop verwiesen hat. 

VG

Dann habt ihr jetzt leider ein Problem. Das ihr vorzeitig aus dem DSL-Vertrag gelassen werdet, ist tatsächlich nur aus Kulanz. Ihr hättet den Umzug einfach melden sollen, dann wäre geprüft worden, inwieweit ihr am neuen Wohnort versorgt werden könnt und hättet dann auch ein Angebot über einen Kabelinternet-Anschluss erhalten.

Kleine Anmerkung: 

- Wir haben einen Kabel-Vertrag mit VF und es läuft soweit gut. 
- Wir haben bereits eine Kündigungsbestätigung für den DSL-Vertrag. Ich habe es somit schriftlich! 

Mir geht es darum, dass für 2 Monate 2 Beträge abgebucht werden mit der Begründung, dass wäre noch einen Endabrechnung...

Ich hoffe wirklich es ist das letzte Mal, dass hier doppelt abgebucht wird. 

 

Wenn die vorgegebenen Prozesse nicht eingehalten werden, ist das aber nicht die Schuld von Vodafone. Ihr hättet lediglich euren Umzug online melden müssen und alles wäre gut gewesen. Euer DSL-Vertrag hätte nicht einmal vorzeitig beendet werden müssen, weil ihr das nicht getan habt.

Norman
Community Manager
Community Manager

Hi RS-123,

 

sorry, dass der Vertrag hier nicht korrekt beendet wurde. Den eigentlichen Ablauf hat Dir Torsten schon erklärt. Der Shop hätte alternativ im Neuvertrag für Kabel die Kundennummer von DSL angeben können. Dann wäre dieser beendet worden.

Grundsätzlich hast Du 2 Verträge die zunächst ihre Gültigkeit haben. Einen mit der Vodafone GmbH (DSL) und einen mit Vodafone Deutschland bzw. Vodafone West (NRW, Hessen BW). Das ist an sich nichts Illegales.  

Du hast natürlich Recht, dass hier was schief gelaufen ist. Das müssen wir korrigieren. Lass mich da bitte mal einen genaueren Blick drauf werfen.

Schick mir dazu bitte diese Daten per privater Nachricht:

*Kundennummer DSL & Kundennummer Kabel

*Name

*beide Adresse

*Geburtsdatum

 

Ich schau es mir an und meld mich mit einer Lösung zurück.

 

Viele Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!