abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel VDSL 100 auf VDSL 250 (Supervectoring)
Stoerdienst81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

durch den weiteren Ausbau der Netze wäre es mir möglich von VDSL 100 auf VDSL 250 zu wechseln, hierzu einige Fragen:
- In welchem Zeitraum wird so eine Umstellung etwa durchgeführt?
(VDSL 100 wurde an meiner Adresse erst Ende letztes Jahr ausgebaut)
- Muss bei einem bereits Supervectoringfähigem Endgerät (FB 7590) nochmal eine Neukonfiguration durchgeführt werden?
- Derzeit läuft meine Leitung mit 109Mbit/41990Kbit, lassen sich darauf evtl Rückschlüsse auf die mit SV erreichbaren Datenraten ziehen (lt. VF Internet Locator sowohl 175MBit als auch 250MBit möglich) - die direkten Dämpfungswerte kann ich leider erst in ein paar Tagen prüfen.
- Gibt es bereits Erfahrungen ob sich der Ping der Leitung weiter verschlechtert?
- ist ein Rückwechsel auf VDSL 100 möglich wenn die Datenrate nur 150MBit erreicht?

Wäre schön wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte.
Bin derzeit schwer am überlegen umzustellen.

Mit freundlichen Grüßen.
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

SuperVectoring ist buchbar, sofern entsprechende Linecards im MSAN verbaut worden sind.
Die Prüfung der Telekom ist die genauste, also dort checken.
Falls es buchbar ist, ist die Anschaltung in der Regel innerhalb von 2 Wochen.

Der Techniker fährt raus, schaltet dich auf die neue Linecard und du bist mit 250Mbit online, nicht vergessen die Fritz!box neuzustarten.

 

Du wirst voraussichtlich fullsync erhalten an deinem Anschluss.

Der Ping verschlechtert sich nicht, verbessert sich aber auch nicht, da der Upload sich nur um wenige hundert kbit/s erhöht hat zum alten 100Mbit Profil.

 

Du bekommst erst gar nicht den 250Mbit Tarif, sollte die Leitung nicht kurz genug sein, Dämpfungsgrenzen sind

18 dB / 4 MHz für VDSL250 und 23 dB / 4 MHz für VDSL175.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

SuperVectoring ist buchbar, sofern entsprechende Linecards im MSAN verbaut worden sind.
Die Prüfung der Telekom ist die genauste, also dort checken.
Falls es buchbar ist, ist die Anschaltung in der Regel innerhalb von 2 Wochen.

Der Techniker fährt raus, schaltet dich auf die neue Linecard und du bist mit 250Mbit online, nicht vergessen die Fritz!box neuzustarten.

 

Du wirst voraussichtlich fullsync erhalten an deinem Anschluss.

Der Ping verschlechtert sich nicht, verbessert sich aber auch nicht, da der Upload sich nur um wenige hundert kbit/s erhöht hat zum alten 100Mbit Profil.

 

Du bekommst erst gar nicht den 250Mbit Tarif, sollte die Leitung nicht kurz genug sein, Dämpfungsgrenzen sind

18 dB / 4 MHz für VDSL250 und 23 dB / 4 MHz für VDSL175.

Stoerdienst81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Vielen Dank für die ausführliche Information.
Ich denke da werde ich es mal wagen und die Umstellung beantragen.
Laut Telekom ist der 250Mbit Tarif verfügbar.
Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo Ihr Zwei,

 

freut mich, dass hier die Lösung gefunden wurde. Danke @Julz2k für die super Erklärung. 🙂

 

Hier schließ ich dann ab, damit es übersichtlich bleibt. Falls Du unsere Hilfe brauchst @Stoerdienst81, eröffne gern einen neuen Thread.. 

  

Beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!