abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Was verbirgt sich hinter "SIE bekommen einen neuen DSL-Router" ?
ISDN
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

 

ich bekam die Tage einen Brief  "SIE bekommen einen neuen DSL-Router" . Daneben nur Marketing-Geschwafel "Modernisieren Ihren Anschluß". Was verbirgt dahinter ? Ich bin nur noch Vod.-Kunde, weil ich hier echtes ISDN habe und auch, wenn das DSL wieder mal zickt, störungsfrei telefonieren kann.

Wenn das nicht mehr so wäre,  wäre  ich weg.

36 Antworten 36
JoergT
Digitalisierer
Digitalisierer

So, heute habe ich per Mail dann endlich die ausführliche Vertragsänderung mit den von mir bisher vermissten Informationen bekommen und einen Termin in gut fünf Wochen.

Nun muss ich entscheiden, wie ich weiter verfahre. Die Zeichen stehen aber gut für einen Anbieterwechsel.

 

ISDN
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei mir schon veranlaßt - schließlich bekomme ich die 8 fache Bandbreite für 2/3 des Preises (in den ersten 2 Jahren)

JoergT
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich ärgere mich schon wieder.

Weil bis zur Umstellung nur noch fünf Wochen Zeit sind, klappt das mit dem Anbieterwechsel vorher vermutlich nicht mehr. D.h. ich muss die Umstellung zwangsläufig noch mitmachen um dann ggf. später nochmals auf anderen Anbieter umzustellen.

ISDN
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hallo,

 

welcher Anbieter ist das denn, der das nicht innerhalb von 5 Wochen schafft?

JoergT
Digitalisierer
Digitalisierer

So viel Auswahl haben wir ja nicht. Du kannst zu Magenta oder zu den Blauen gehen.  O.K., die mit dem Sauerstoff gibt es auch noch ...

Jedenfalls schreiben die Blauen 30 Tage vor Ablauf der Kündigungsfrist soll man den Wechsel beauftragen. Ich verstehe den Satz so, weil er nur so für mich Sinn ergibt: Kündigungsfrist + 30 Tage.

 

Grüße ...

ISDN
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Jetzt kommt schon der nächste Hammer: Mein neuer Anbieter teilt mir mit, die Kündigung wurde von Vodafone ABGELEHNT, da  ein Auftrag offen wäre! Das haut dem Faß den Boden raus. Von  mir gibt es keinerlei Auftrag, und andere Aufträge setzen ja nicht die neue Rechtslage außer Kraft, daß ich alte Verträge mit einer Frist von 4 Wochen kündigen kann.

JoergT
Digitalisierer
Digitalisierer

@ISDNDanke für diese Information.

Das bedeutet für uns, das automatisierte System kann mit der Sondersituation "Modernisierung" nicht umgehen, kann sie nicht korrekt abbilden. (Benutzt Vodafone etwa SAP? scnr Lachender Smiley )

Also werde ich es vermeiden, da jetzt noch etwas über's Knie zu brechen. Die Kündigungsfrist ist in meinem Fall ja eh nicht mehr einhaltbar.

 

Mich beschäftigt noch ein anderes, technisches Thema. Wie verhält sich das mit den Komfortfunktionen nach der Umstellung? Die sind ja in die Bedienkonzepte der ISDN Telefone fest integriert und teilweise direkt per Tastendruck abrufbar. Werde mal bei AVM nachfragen.


@ISDN  schrieb:

Ich verweigere jedenfalls diese Vertragsumstellung [...]


Dann schicke eine Kündigung zum Ende der Laufzeit an VF mit Verweis auf dein Sonderkündigungsrecht - sofern ein solches Recht überhaupt besteht. Denn sofern dir im Vertrag nicht explizit ISDN zugesichert wurde, sondern nur von Telefon-Komfortfunktionen mit 2. Leitung und 3 Rufnummern gesprochen wurde, kann dies halt auch über VoIP realisiert werden.

ISDN
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das  Ende der Laufzeit spielt seit  kurzem gar keine Rolle mehr, da Verträge, dei schon lange laufen, jederzeit mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden können.

Allerdings wird immer empfohlen, diese Kündigung wegen der Nummernmitnahme dem neuen Anbieter zu überlassen.

Und genau dieses Recht möchte Vodafone offenbar nicht wahrhaben und spielt eine  iese Verzögerungstaktik

Die Frage ist ja, zu wann du die reguläre Kündigung erteilen kannst - wenn das nach der Umschaltung ist, ist die Aussage, dass die Umschaltung noch vorliegt, durchaus berechtigt. Wenn du zum Umstellungstag kündigen willst, müsstest du dies selbst vornehmen und beim neuen Anbieter anschließend nur die Rufnummernmitnahme OHNE Kündigung beauftragen, auch wenn dann ggfs. die Umschaltung nicht an dem Tag vorgenommen werdne kann und du offline bist.

 

Oder du lässt erst einmal die Umstellung laufen und machst dann anschließend den (normalen) Providerwechsel - weil eine Sonderkündigung wegen Vertragsänderung halt im Rahmen des Anbieterwechsels nicht vorgesehen ist.