abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Was ist eine Vorfristige Kündigung?
BerndG
App-Professor
App-Professor

Ich habe heute "unaufgefordert" in einem Brief von Vodafone mit der Ankündigung einer "Vorfristige Kündigung" erhalten. Mein Anschluss soll bereits in weniger als 1 Monat komplett abgeschaltet werden.

Ich hatte etwa 8 Wochen eine Störung an meinem Anschluss und als Dank wird man Fristlos gekündigt?
Schließlich lag der Fehler der Störung bei Vodafone und ich habe keinerlei Gutschrift eingefordert sowie erhalten. Sondern habe immer meinen vollen Rechnungsbetrag fristgerecht beglichen und nun Kündigt mir Vodafone?

16 Antworten 16

Hallo Julz2k

 

nein, ich möchte nicht einige Tage oder gar Wochen ohne einen Anschluß bleiben.

Wie ich bereits schrieb, hat mir als Endkunden Vodafone eine "Vorfristige Kündigung" zugesandt.

Hallo BerndG,

was Julz2k sagen möchte ist vermutlich, dass ein Neuvertrag das Risiko mit sich bringt, dass man eine Zeitlang ohne Festnetz-Telefon und -DSL dasteht. Wenn man diese Unterbrechung nicht haben will, wäre es besser gewesen, Vodafone hätte die "vorfristige Kündigung" zurückgenommen. Das geht aber nur, solange Vodafone die TAL bei der Telekom noch nicht gekündigt hat. Hier ist diese Kündigung anscheinend schon erfolgt. Vodafone hat nicht angeboten, die Kündigung wieder aufzuheben. Damit lässt sich die Abschaltung der der bisherigen Leitung nicht mehr stoppen. Das ist ärgerlich, aber letztlich nur schwer zu ändern.  Ob ein anderer Provider eine nahtlose Versorgung ermöglichen würde, ist nicht sicher und müßte mit dem anderen Internetprovider geklärt werden. Vodafone jedenfalls muss erst mal wieder bei der Telekom eine TAL anmieten, das führt wahrscheinlich zu den von Julz2k angesprochenen Verzögerungen.

Grüße

Wilhelm 

Danke Wilhelm so habe ich es gemeint. Zwischenzeitlich wird eine Buchung bei einem anderen Anbieter wahrscheinlich jedoch auch keinen nahtlosen Übergang mehr ermöglichen, das hätte nahtlos angestoßen werden müssen als die Kündigung bei dir einging. 

Hallo Wilhelm4

vielen Dank für die "Zusammenfassung" des Beitrages von Julz2k.
Vodafone hat mit seinen Kunden leider keine Klare Kommunikation. Ein Kündigungsschreiben: Mit dem Datum der Kündigung und ohne eine Auftragsnummer. Unter MeinVodafone: Eine Stornierung einer Vertragskündigung mit Auftragsnummer aber ohne Datum. Ich schaue nicht jeden Tag auf „MeinVodafone“ > Meine Produkte > Produkte > Bearbeitungsstand > Verträge. Somit ist für mich der Zusammenhang nicht Nachvollziehbar.
Es ist halt nicht immer so einfach mit einem Kommunikationsunternehmen den "richtigen Kommunikationsweg" zu finden. Wie ich bereits schrieb; ich würde (gern) bei Vodafone bleiben.

yup
Full Metal User
Full Metal User

Wenn sie dir mit der Kündigung entgegen kommen, haben sie wohl irgendetwas bei der Störbearbeitung als außerordentliche Kündigung deinerseits aufgefasst.

 

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Status in MeinVodafone auch nicht mehr Informationen hergeben würde, wenn du täglich reinschauen würdest. Da geht es erst weiter, wenn die vorfristige Kündigung final abgeschlossen.

Zwischenzeitlich habe ich die schriftliche Bestätigung der Rücknahme der Kündigung erhalten und einen neunen Laufzeitvertrag erhalten.

Danke für die Rückmeldung. 

Ende gut - Alles gut.