abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Was ist eine Vorfristige Kündigung?
BerndG
App-Professor
App-Professor

Ich habe heute "unaufgefordert" in einem Brief von Vodafone mit der Ankündigung einer "Vorfristige Kündigung" erhalten. Mein Anschluss soll bereits in weniger als 1 Monat komplett abgeschaltet werden.

Ich hatte etwa 8 Wochen eine Störung an meinem Anschluss und als Dank wird man Fristlos gekündigt?
Schließlich lag der Fehler der Störung bei Vodafone und ich habe keinerlei Gutschrift eingefordert sowie erhalten. Sondern habe immer meinen vollen Rechnungsbetrag fristgerecht beglichen und nun Kündigt mir Vodafone?

16 Antworten 16
reneromann
SuperUser
SuperUser

Eigentlich kenne ich vorfristige Kündigungen nur aus zwei Gründen:

a) Es wurden vom Vertragspartner wesentliche Vertragsinhalte nicht eingehalten, also z.B. nicht (rechtzeitig) bezahlt

-oder-

b) Es ist dem Vertragspartner aufgrund anderen Umständen, die er nicht zu vertreten hat, nicht mehr möglich, den Vertrag zu erfüllen, also z.B. wenn die TAL über die Telekom gemietet wurde und die Telekom die Technik zurückbaut

 

Steht in dem Schreiben denn, warum vorfristig gekündigt werden soll?

Mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern, wenn dies aus einer Technologieumstellung herrührt - z.B. bisher ADSL + ISDN bei jetzt erfolgender ISDN-Abschaltung; dann kann der alte Vertrag nicht mehr so erbracht werden, weil ab dem Tag X, an dem die Telekom ISDN abschaltet, kein ISDN mehr verfügbar ist -- gleiches gilt z.T. auch, wenn bisher VDSL-50 ohne Vectoring eingesetzt wurde und jetzt der Ausbau auf [Super-]Vectoring erfolgt und in diesem Zuge zumindest temporär die Geschwindigkeit auf VDSL-25 reduziert werden muss.

Hallo reneromann

 

als Vodafone Kunde habe ich "nicht" um eine vorzeitige Beendigung des Vertragsverhältnis gebeten.

Im Schreiben steht lediglich der folgende Satz: "wir haben ihren Vertrag zum nächst möglichen Zeitpunkt gekündigt. Damit kommen wir ihnen entgegen."

Du wolltest doch nach der Störung zur Telekom wechseln oder sehe ich das falsch? Dementsprechend ist Vodafone deinem Wunsch nachgekommen und man hat die Vertragslaufzeit entsprechend angepasst. Wenn du jetzt rechtzeitig noch einen neuen Anschluss beauftragst, dann ist die weiterversorgung auch nahtlos.

Wilhelm4
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo BerndG,

da sich bisher kein Moderator auf den Beitrag gemeldet hat, empfehle ich, telefonisch den Kontakt mit Vodafone zu suchen und zu fragen, warum gekündigt wurde. Vielleicht hat ein Vodafonemitarbeiter gedacht, Sie wollen den Verbrag baldmöglichst beenden. Vielleicht läßt sich auf diesem Wege die Kündigung und Abschaltung noch stoppen. 

Bei mir - Kunde seit Arcor-Zeiten seit 2004 - hat man inzwischen 2x Schreiben von mir, die gar keine Kündigung waren, als Kündigung aufgefaßt und wollte den Vertrag beenden. 1x konnte ich die Abschaltung nicht mehr stoppen und war wochenlang ohne Festnetztelefon und Internet, 1x konnte ich die Abschaltung gerade noch stoppen. 

Grüße

Wilhelm

Hallo Julz2k

 

nein, ich wollte und will nicht bei Vodafone Kündigen. Ich bin doch schon zufrieden, wenn mein Anschluß Störungsfrei bleibt.

Hallo Wilhelm4

 

selbstverständlich habe ich bereits "zwischenzeitlich" telefonischen Kontakt mit Vodafone gehabt. Nun möchte man mir einen Neuvertrag mit einen (hoffentlich) günstigeren Grundpreis bei gleichbleibenden Konditionen anbieten. Nun warte ich die schriftliche Auftragsbestätigung ab, was Vodafone mir nun Anbietet.

Den Grund für die Kündig von seitens Vodafone konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Bei einem Neuvertrag wirst du aber keinen nahtlosen Übergang haben! Den hast du nur bei einem Providerwechsel... Vodafone muss hier eine neue Leitung bestellen.

Hallo Julz2k

 

ich habe nicht gekündigt und will auch nicht den Provider wechseln.

Vodafone hat mir eine Kündigung (ohne Rückfrage) zugesandt.

 

Wenn du damit leben kannst das du ggf. zwei bis drei Wochen offline bist ist das ja kein Problem.