abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Warum wird mein DSL auf 25 Mbps gedrosselt? Ohne Preisnachlass!
OlafMeding
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Weiß Jemand Warum weigert sich Vodafone mir 50 Mbps zur Verfügung zu stellen?

 

Der Telekom Techniker war gestern da und hat meine Leitung freigeschaltet.  Auf seinem Messgerät (und meiner Fritzbox 7490) wird angezeigt das 47 Mbps technisch möglich sind.

 

Mein Vertrag wurde auf 25 Mbps begrenzt weil die Telekom angeblich 50 Mbps nicht zur Verfügung stellt, für die dieselben Kosten.  Gestern wurde nun mein Anschluss von der Telekom (wo ich einen 16 Mbps Vertrag hatte) auf Vodafone umgeschaltet und es stell sich heraus das 47 Mbps technisch möglich sind.  Also rief ich Vodafone an und mir wurde mitgeteilt das für einen 50 Mbps Vertrag technisch auch mindestens 50 Mbps (und eben nicht 47 Mbps) möglich sein müssen.  Aber man bekommt doch fast nie die volle theoretische DSL Geschwindigkeit.  Zum Beispiel steht in meinem 25 Mbps Vertrag das ich mich auch mit minimal 17 bis 18 Mbps zufrieden geben muss.

 

Würde mich sehr interessieren was andere Vodafone 50 Mbps Kunden auf ihrer Fritzbox sehen (Menu Internet > DSL Information).  Haben alle Vodafone 50 Mbps Kunden auch tatsächlich einen DSL Anschluss auf dem technisch auch mindestens 50 Mbps möglich sind?

 

Was kann ich jetzt tun?  Mich nochmal schriftlich bei Vodafone beschweren? Andere Ideen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Olaf

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Inzwischen hat Vodafone sich bereit erklärt meinen Vertrag auf die ursprüngliche bestellten und vereinbarten 50 Mbps zu ändern.  Soll in 2 Wochen passieren.  Das ist über WhatsApp Vodafone Support geregelt worden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Steht auf der Auftragsbestätigung der fallback auf 25 Mbit?

Was sagt die Telekom Prüfung aktuell zu deiner Adresse? Nur in der Bestellung siehst du was möglich ist, die Verfügbarkeitskarte zeigt falsche Daten an.

Bei dir wurde wahrscheinlich vectoring aktiviert und 50MBit sollten bald buchbar sein. Ich weiß jedoch nicht, ob Vodafone nachträglich den Tarif anpasst ohne die Vertragslaufzeit zu verlängern. Bei anderen Anbietern kann man einfach das Upgrade auf 50MBit verlangen, insofern buchbar.

Im Vodafone Geschäft habe ich einen 50 Mbps Vertrag unterschrieben.  Später wurde der von Vodafone auf 25 Mbps geändert wie oben beschrieben. 

 

Ich verstehe nicht warum Vodafone sich weigert mir 50 Mbps zur Verfügung zu stellen (technisch sind ja 47 Mbps möglich -- den vollen theoretischen Wert kriegt sowieso kaum einer).  Oder anders formuliert, warum bezahle ich für 50 Mbps wenn ich nur 25 bekomme, technisch aber 47 moeglich sind.

 

Olaf

Moin @OlafMeding ,

 

Wäre es technisch möglich, würde es auch gemacht. Da spielen auch noch andere Parameter rein, als die reine Datenrate am MSAN-Port.

 

Cheers,

 

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -

Der Telekom Techniker mit seinem speziellen Messgeraet an meinem Anschluss meinte auch es sollte moeglich sein!

Da spielen auch noch andere Parameter rein, als die reine Datenrate am MSAN-Port.

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -

Ja haben sie jetzt 2 mal gesagt ohne Details zu nennen.  Nicht alzu hilfreich.

Nuja, ich kenne ja die Details in deinem Fall auch nicht. Daher kann ich auch nur allgemeine Aussagen treffen. Zudem: Wenn du gelesen hattest, was ich schrieb, wieso dann der Hinweis, dass der Techniker 50mbit gemessen hat? Dass das nichts aussagt, schrieb ich doch bereits. Daher die Wiederholung.

 

Cheers,

 

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -

Inzwischen hat Vodafone sich bereit erklärt meinen Vertrag auf die ursprüngliche bestellten und vereinbarten 50 Mbps zu ändern.  Soll in 2 Wochen passieren.  Das ist über WhatsApp Vodafone Support geregelt worden.

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo OlafMeding,

 

können wir dann hier wieder zumachen?

 

Viele Grüße

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!