Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Achtung: Aktuelle Phishing-SMS-Welle. Informationen dazu findet Ihr im Beitrag Paket-SMS-Trojaner

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Internet, Telefon & TV über DSL

Siehe neueste

Wann bucht mir Vodafone mein Geld zurück?

Minnie1604
Daten-Fan

Liebe Community,

 

da ich telefonisch mal wieder keinen erreiche und nicht schon wieder ne Stunde Zeit habe um in der Warteschleife zu hängen, wende ich mich nun mal an euch. Wir sind zum Oktober 2020 umgezogen und haben in diesem Zuge von DSL auf Kabel gewechselt. Auf den Retourenschein für den Router habe ich ewig gewartet, bis ich im Dezember mal angerufen habe, wo der denn bleibt, weil ich das Gerät gerne weg haben wollte. Mir wurde zugesichert, dass er spätestens am nächsten Tag per Mail kommt. Tja, irgendwie wurde die Änderung meiner Mail Adresse vom November nur online übernommen und so habe ich den Retourenschein wieder nicht erhalten. Im Januar wurde mir jetzt 129,90€ abgebucht für den Router. Ich also nochmal angerufen, Sachlage erklärt, ja das sei ein Fehler mit der Mail Adresse, sie schickt mir an die richtige nochmal ein Retourenschein und sobald ich es verschickt habe, soll ich nochmal anrufen, damit mir das Geld zurück gebucht wird. Angerufen hab ich dann letzten Freitag, die Dame hat mir versichert, dass sie die Rückbuchung des Geldes nun veranlasst. Bisher habe ich leider noch kein Geld auf meinem Konto und knapp 130€ sind für mich auch in dieser schweren Zeit sehr viel Geld, auf die ich angewiesen bin. Wann kann ich mit meinem Geld rechnen? Tut sich da noch etwas oder soll ich das Geld von meiner Bank zurück buchen lassen? 

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Norman
Moderator

Hallo Minnie1604,

 

entschuldige, dass es da solche Herausforderungen gab. Ich verstehe, dass Du nicht begeistert bist und das Geld brauchst.

 

Die Rückbuchung dauert nach Beendigung des Vertrages ca. 40 Tage. Kommt drauf an, wann die Gutschrift gebucht wurde. Hat Dir die Kollegin das verraten?

 

Viele Grüße

Norman



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Minnie1604
Daten-Fan

Hi,

danke für die Antwort. Ne, das hat mir die Kollegin nicht verraten. Vertragsende war ja auch irgendwann Ende Oktober. Dann muss ich wohl erstmal schauen und warten. Die Abbuchung ging sehr flott aber die Rückbuchung dauert so lange? Außerdem: in 40 Tagen kann ich bei meiner Bank die Rückbuchung selbst gar nicht vornehmen. Find ich ja ehrlich gesagt, wie leider so vieles in letzter Zeit bei Vodafone, null kundenfreundlich.

 

Viele Grüße

Mehr anzeigen
Norman
Moderator

Hi Minnie1604,

 

versteh ich absolut. Sorry, dass die Kollegin Dich nicht darauf hingewiesen hat.

 

Abbuchungen erfolgen automatisch jeden Monat. Das ist richtig. Kosten für Endgeräte, die nicht rechtzeitig zurückgesendet wurden, berechnen wir erst nach 30 Tagen. Wir kommunizieren hier allerdings, dass wir das Gerät binnen 14 Tagen zurück möchten oder eben die Pauschale anfällt. Den Retourenbegleitschein gibt's normalerweise mit der Kündigungsbestätigung.

 

Es hätte sicher noch eine andere Lösung gegeben. Zum Beispiel ein Lastschriftwiderspruch, damit Du das Geld sofort wieder parat hast. Das geht innerhalb von 8 Wochen nach Abbuchung. Wir haben dann die Möglichkeit intern einen Zahl- und Mahnstopp zu setzen. Wenn ich das richtig verstehe, ist das bei Dir nicht mehr möglich, weil die 8 Wochen rum sind.

 

Jetzt können wir da leider nur warten, bis das Guthaben freigegeben und auszahlt wird. Das passiert automatisch. Warum das so lange dauert? Es geht um die Abschlussrechnung. Oft werden zum Beispiel Rufnummern nachträglich zu anderen Anbietern mitgenommen. Das berechnen wir. Diese Kosten verrechnen wir dann direkt und zahlen die Differenz aus. Sicher hast Du Recht, dass man in bestimmten Fällen eine andere Lösung finden muss.

 

Die Erklärung bringt Dir das Geld nicht schneller wieder. Das weiß ich. Ich mich für den fehlenden Rücksendeschein & Alternativlösung. Das Geld bekommst Du in jedem Fall zurück.

 

Viele Grüße

Norman



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen