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Wahlfreiheit statt All IP Zwang: ISDN bleibt Kunden erhalten
Norman
Community Manager
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Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe gute Nachrichten für alle ISDN-Kunden unter Euch! Smiley (zwinkernd)

 

Bei uns könnt Ihr selbst wählen, wann Ihr von ISDN auf die zukunftsfähige All IP-Technologie umstellt.

 

Wir bieten Euch den Festnetzbetrieb über ISDN für weitere sieben Jahre an! 

 

Heißt im Klartext: 

 

ISDN gibt es bei uns noch bis 2022! 

 

Hier geht's zur Pressemeldung 

 

Lieben Gruß,

Norman 

(Moderator)

 

Edit: Danke @Mari194 für den Hinweis, direkt ins Archiv zu verlinken.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
85 Antworten 85
CIA_MAN
Full Metal User
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Vodafone bekommt auch bei Voip für 2 Leitungrn mehr Geld.... so mein Wissensstand 😉

und wie gesagt: mit der Richtigen Hardware ist Voip 1A 😉
Wir können die Welt nicht völlig verändern... Aber wir versuchen sie täglich zu verbessern... -> Ein Dankeschön hat noch niemandem geschadet... 🙂

@CIA_MAN schrieb:
Vodafone bekommt auch bei Voip für 2 Leitungrn mehr Geld.... so mein Wissensstand 😉

und wie gesagt: mit der Richtigen Hardware ist Voip 1A 😉

Stimmt! Das hatte ich ganz Verdrängt CIA_MAN. Vodafone möchte auch für das Pseudo-ISDN (ich glaube das hieß mal Komfort Plus) die 4 € im Monat sehen, obwohl man damit effektiv weniger kann als mit ISDN. Wirklich kein Ruhmesblatt, wenn man bedenkt, dass andere VoIP-Anbieter wie Telekom, Congstar und seit kurzem auch 1&1 das einem wenigstens gratis hinterherwerfen und selbst Firmen wie o2 oder das immer beliebtere Easybell dabei günstiger sind. So sieht Vodafones Umstiegsanreiz auf VoIP also konkret aus. Falls hier kein Umdenken bis 2022 staffindet, sehe ich jedenfalls keinen Grund Kunde zu bleiben. Vodafone hat es ja auch z. B. bis heute nicht geschafft, ACR anzubieten, obwohl es die Bundesnetzagentur von den Anbietern seit letztem Jahr ausdrücklich verlangt. Selbst sipgate, ein reiner VoIP-Provider bekommt das für seine Kunden seit Juni gratis hin.

 

Ich würde mir dieses Feature mit einer netzzseitigen Ansage wirklich sehr wünschen. Aber Vodafone macht hier ja leider keinen Finger krumm für die Kundenwünsche. Ich kenne alle ACR-Threads hier im Forum. Da sträuben sich mir einfach die Nackenhaare! Da entgleist es dann immer auf den Nebenkriegsschauplatz, ob Vodafone das nun umsetzen muss oder nicht und um das wie ("Einfach rote Taste am Telefon drücken" - dümmer geht's echt nimmer!). Dass aber die eigentliche Frage doch lautet, warum ein so großer TK-Anbieter wie Vodafone (nach Kundenzahlen der Zweitgrößte in Deutschland nach der Telekom) sich so beharrlich weigert oder einfach keinen Bock hat, das offenbar mit geringen Aufwand umsetzbare ACR-Feature umzusetzen, wird völlig ignoriert. Es gibt hier scheinbar Stammschreiber, denen die Worte "Kundenfreundlichkeit" und "Kundenservice" als Begründung nicht ausreichen. Übrigens haben viele der Vodafone-Wettbewerber, unter anderem die beiden Hauptkonkurrent schlechthin - o2 und Telekom - ACR längst eingeführt. Als Hintegrund bleibt also nur noch zu vermuten übrig, dass Vodafone sich sein hochprofitables Fangschaltungsgeschäft nicht mit ACR ruinieren möchte. Es hat sich wohl noch nicht herumgesprochen, dass sich mehr Kundenfreundlichkeit eigentlich immer auszahlt.

@HNIKAR

1. Deine Mutter kann umsteigen, für Geschäftskunden geht ISDN auch weiterhin neu zu buchen (steht auch oben).
2. "Pseudo-ISDN", auch Komfortanschluss genannt kann bei weitem mehr als der klassische, veraltete ISDN. Ich nehme hier gerne das analoge und Digitale SAT-TV als Beispiel.
3. Der immer und oft zitierte §102 im TKG gibt nicht vor, das der Anbieter es sperren muss wenn man es will, auch wenn das oft und überall gern so (falsch) interpretiert wird. Im 102 steht nur, das der Angerufene es unentgeltlich und einfach abwiesen können muss. NIchts von sperren und Netzbetreiberseitig....


Generell halte ich von ISDN maximal das selbe wie von Analogen Sat-TV oder gar Analogem Kabel-TV. Relikte aus der Steinzeit die nichts mehr in der aktuellen Gegenwart und Zukunft zu suchen haben.
Es gibt einfach keinen wirklich ausschlaggebenden Grund, den Mist zu behalten (und jetzt komm mir keiner mit dem "Bei Stromausfall kann ich den Notruf trotzdem anrufen und ich habe kein Handy blablub" Kram...)
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



denschnet hat soooo Recht 😉

VoIP ist und bleibt die Zukunft... alles andere ist Oldschool 🙂
Wir können die Welt nicht völlig verändern... Aber wir versuchen sie täglich zu verbessern... -> Ein Dankeschön hat noch niemandem geschadet... 🙂

@CIA_MAN schrieb:
denschnet hat soooo Recht 😉

VoIP ist und bleibt die Zukunft... alles andere ist Oldschool 🙂

sehe ich auch so

We are here to help.

Hallo,

 

ich möchte mich an dieser Stelle gegen die gerade wiederholt von den Honoratioren dieses Forum gestarteten Versuche aussprechen, ISDN in Grund und Boden zu stampfen und VoIP als strahlende Zukunft darzustellen. ISDN ist nicht Steinzeit und Vergleiche mit analogem Sat-TV sind abwegig. ISDN ist seinerseits bereits Digitaltechnik (Integrated Services Digital Network) und bis in die jüngste Vergangenheit ist die VoIP Telefonie wiederholt (bei der Telekom wie Vodafone) von großflächigen Ausfällen betroffen, weil irgendwelche Registrierungen zwischen Router und Server verloren gegangen sind. Nach jeden Ausfall heißt es, jetzt sei das Problem gelöst, aber leider kommt der nächte Ausfall der VoIP Telefonie so sicher wie das Amen in der Kirche.

 

Vodafone Technik Chef Eric Kuisch hat in seiner Pressemitteilung selbst eingeräumt "Doch viele wollen Ihre ISDN-Anschlüsse weiter nutzen - und haben dafür gute Gründe."

 

ISDN ist nach wie vor Top in der Zuverlässigkeit. Für VoIP spricht wenig mehr als der Preis, den der Internetdienstanbieter für den Aufbau und die Instandhaltung von 2 Netzen zu zahlen hat. Vodafone und andere versuchen, bedingt durch den gnadenlosen Preiswettbewerb, den Arcor 2004 selbst mit der "Operation Preis" angezettelt hat, einzusparen was immer möglich ist.

 

Auch die "Honoratioren" können sonstige Vorteile von VoIP nicht nennen. Dann zu Diffamierungen von ISDN zu greifen, ist unfair.

 

Freundliche Grüße

 

Wilhelm

Der größte Vorteil von VoIP: Es ist Universell und völlig unabhängig von irgendwelcher Technik. Doff gesagt, reicht nen CAT6 Kabel in der Bude aus um darüber alles nur erdenkliche realisieren zu können.
Sobald ISDN ins Spiel kommt, brauche ich immer das NTBA Gelumpe. Mit ner Fritze hab ich da drei Geräte an der Wand angedübelt (Y-Kabel Lösung).
VoIP: Kabel rein, geht.
-Nächster Vorteil (Daher der analog-TV vergleich im Kabel!): ISDN Weg und schon hat man mehr Frequenzbreite auf der CuDA um mehr Speed oder mehr Reichweite zu haben!
(Im KabelTV kannst auf einem Analogen Sender 6 HD Sender senden...)
-Kostenersparnis beim Anbieter
- Der Analog/ISDn Kunde merkt eh nichts, da er (anders als beim Digital-TV einige Zeit) keine extra Geräte benötigt. Das wird direkt in der Vermittlungstelle umgewandelt
-HD-Telefonie


Der einzige Nachteil, den man so mal erwähnen kann, aber eigentlich völlig irrelevant ist, ist eben die Telefonie bei Stromausfall...

Der immer wieder gern gebrachte NAchteil, EC-Geräte würden nicht mehr gehen... Wer heute als KAufmann noch ein EC-Gerät hat, welches nicht LAN/WLAN fähig ist, dem sollte man den Gewerbeshein entziehen...

 

 

PS: Natürlich faselt der Presseperecher so ein Zeug vor sich hin. Er wird wohl kaum sagen können, das der Mist veraltet und Mist ist.....

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
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Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



denschnet schrieb:
@HNIKAR

1. Deine Mutter kann umsteigen, für Geschäftskunden geht ISDN auch weiterhin neu zu buchen (steht auch oben).

Nein mein Lieber. Genau das kann sie nicht bei Vodafone. Denn Vodafone ist hier extrem strikt unf verlangt hierzu mindestens einen Gewerbeschein. Hat sie aber nicht. Unitymedia hingegen lässt sogar auch stinknormale Privatkunden in die Business-Tarife, wenn sie nur dazu bereit sind, die deutlich höheren Tarifpreise zu bezahlen. Da muss gar nichts vorgelegt werden. Vernünftige Einstellung und nun mal leider die einzige Chance bei Unitymedia an einen halbwegs brauchbaren Anschluss ohne sog "Dual Stack Lite" zu kommen.
2. "Pseudo-ISDN", auch Komfortanschluss genannt kann bei weitem mehr als der klassische, veraltete ISDN. Ich nehme hier gerne das analoge und Digitale SAT-TV als Beispiel.
Von wegen. Das wäre mir neu. Was kann der denn "bei weitem" mehr? Bin auf deine Ausführungen echt gespannt. Ein VoIP-Anschluss kann weit weniger als ein echter ISDN-Anschluss. Weniger Leistungsmerkmale, weniger Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Stabilität (=> totale Internetverbindungsabhängigkeit, Verlust der Notspeisefähigkeit, nicht mehr Hausnotrufsystemtauglich!). Dein Vergleich mit analogem und digitalem Sat-TV hinkt natürlich auch kolossal! ISDN ist nämlich bereits eine voll-digitale Technologie mit all ihren Vorzügen und kann deshalb nicht mit analogem TV verglichen werden. Selbst das vielgelobte, relativ nichtsnutzige HD-Voice wäre ja darauf lauffähig. HD-Voice auf irgendwelchen Billigtelefonen (dazu gehören auch die ganzen neuen Gigaset-Modelle) ist wie 1080p-HDTV auf einem 24 Zoll großen Bildschirm auf 3 - 4 Meter Sitzabstand = Man kann es sich an den Hut stecken. Praktisch ist es irrelevant und macht keinen Unterschied. Und was bringt einem HD-Voice bitteschön für einen besseren "Komfort", wenn erst mal die Rufaufbauzeit durch VoIP drastisch sinkt und sich die Sprachlaufzeit im Gespräch dank VoIP auch noch drastisch erhöht. Der Ausdruck "aneinander vorbeireden" bekommt da eine ganz neue Bedeutung. Bei allen Festnetztests der vergangen Jahre bzw. eigentlich des vergangenen Jahrzehnts von verschiedenen Instanzen wurde diese gerade genannten Dinge immer wieder festgestellt und du erzählst uns hier die Story vom Pferd!? Es mag ja sein, dass es ein paar wenige Dinge gibt, die mit VoIP etwas besser gehen, oder die mit ISDN sogar gar nicht gehen (Portabilität), ABER das gilt doch genau so umgekehrt! Und wenn man das dann mal objektiv auf die Wage legt und vergleicht, dann ziehen die für die Telefonie wirklich wichtigen Pfunde bei ISDN deutlich schwerer nach unten, als das ach so tolle Luftikus-VoIP.
3. Der immer und oft zitierte §102 im TKG gibt nicht vor, das der Anbieter es sperren muss wenn man es will, auch wenn das oft und überall gern so (falsch) interpretiert wird. Im 102 steht nur, das der Angerufene es unentgeltlich und einfach abwiesen können muss. NIchts von sperren und Netzbetreiberseitig....
Bitte nimm das folgende jetzt nicht persönlich, aber du ignorierst wirklich alles, was ich dazu schon geschrieben habe und kommst mit genau dem Standardgeschnatter daher, was ich zuvor schon so scharf kritisiert habe. Ich diskutiere deshalb jetzt auch nicht mit dir darüber. Was das derzeitige TKG dazu sagt, ist (mir) zur Recht völlig egal! Mir genügt, wie glasklar die Bundesnetzagentur die rechtliche Lage zu ACR vor dem europarechtlichen Hintergrund interpretiert (und der sticht am Ende selbstverständlich auch eine falsche oder unklare Einzelregelung im TKG des deutschen Normgebers). Mir ging es dabei vor allem um den Ansatz, was aus Kundensicht absolut wünschenswert ist und dass ich das weitere Nichtanbieten von ACR trotz ausdrücklicher Aufforderung der Bundesnetzagentur in einem sehr engen Zusammenhang mit der "Geschäftemacherei" mit kostenpflichtigen MCID-Diensten von Vodafone sehe (Um es mal deutlich zu machen: In Ziffer 6.3 des Info-Dok 120 vom 1. August 2015 setzt für das "Identifizieren und Fangen böswilliger Anrufer (MCID)" einen Preis von 99,99 € für 2 Wochen fest. Was eine feine Sache! Nur halt nicht für den Kunden, der von anonymen Anrufen terrorisiert wird, sondern für Vodafone, das sich hier an dem Elend des Kunden auch noch eine goldene Nase verdient. Bei jedem terrorisierten Kunden müssen da doch die Sektkorken bei Vodafone knallen. Das ist sehr leicht verdientes Geld in so kurzer Zeit). Dass hier ein eindeutiger Interessenskonflikt besteht, lässt sich also nicht von der Hand weisen. Es kann mir auch niemand hier erzählen, dass die ACR-Einrichtung wie sie beispielsweise o2-betriebt für Vodafone ein ernsthaftes, aufwändiges Problem darstellt. Wenn Vodafone wollte, könnte das doch im Null-Komma-Nichts und ohne großen Kraftakt umgesetzt werden (<- wer diesem Faktum widersprichen sollte, der unterstellt Vodafone gleichzeitig die ITK-Kompetenz einer ranzigen Pommesbude!). Es geht bei ACR also nicht wirklich um das Müssen oder Können, sondern NUR um das Wollen. Und so lange Vodafone nichts an seiner sehr zweifelhaften Haltung (oder wenigstens kompensationsweise an der ACR-Preispolitik) ändert, ändere ich persönlich auch nichts an meiner Haltung und prangere das Defizit weiter an. Ich bin wirklich offen für alle sachlich vorgetragenen Gegenargumente zum ACR-Thema, aber sie an den Haaren herbeizuziehen funktioniert halt auch nicht. Beleidigende PNs spornen mich übrigens um so mehr an (nicht @dasdensch gerchtet, aber der betreffende User liest hier garantiert wieder mit).


Generell halte ich von ISDN maximal das selbe wie von Analogen Sat-TV oder gar Analogem Kabel-TV. Relikte aus der Steinzeit die nichts mehr in der aktuellen Gegenwart und Zukunft zu suchen haben.
Es gibt einfach keinen wirklich ausschlaggebenden Grund, den Mist zu behalten (und jetzt komm mir keiner mit dem "Bei Stromausfall kann ich den Notruf trotzdem anrufen und ich habe kein Handy blablub" Kram...)

Du bist von uns beiden der Einzige, der hierzu bislang nur heiße Luft abgegeben hat. Und dein Vergleich hinkt weiterhin, selbst wenn du ihn noch ein drittes Mal wiederholst. Es gibt nun mal unterschiedliche Nutzertypen. Warum kannst du das nicht respektieren und akzeptieren? Es gibt Leute die nutzen gerne und bewusste sehr viele Funktionen ihres ISDN-Anschlusses, die VoIP nicht bietet. Zu dieser Gruppe gehöre auch ich. Aus den von mir oben genannten Gründen kommt "uns" ISDN-Nutzern VoIP wie ein Rückschritt in die Steinzeit bzw. das 19. Jahrhundert (wie es hier mal jemand treffend formuliert hatte) vor. Darum können wir über so eine flache Heißluftfönrhetorik auch nur milde lächeln. Ich finde es einfach nur Schade, dass eine offene Diskussion zu diesem Thema (Vorteile/Nachteile) nicht möglich ist, weil man immer wieder mit engstirnigen Leuten wie dir aufeinanderprallt. Gibt es dir etwa ein erhebendes Gefühl, alle damit glücklichen und hochzufriedenen Vodafone-ISDN-Bestandsnutzer implizit und pauschal des primitiven Steinzeitdaseins- und Denkens zu bezichtigen? Jeder hat doch seine eigenen Beweggründe warum er noch bewusst auf ISDN setzt oder vielleicht erst kürzlich noch einen ISDN-Vertrag abgeschlossen hat. Du kennst sie nicht und willst sie ja auch gar nicht kennen lernen! Woher nimmst du dir aber das Recht, dich so herablassend zu äußern? Ich finde es auch erschreckend, dass schon wieder die ersten "herbeigeeilt" sind um deine absolut einseitige ISDN-Hasstirade zu bekräftigen. Das führt doch nur zu Verbitterung und verhärteten Fronten, aber garantiert nicht zu einer Diskussion. Und ich dachte für letzteres ist dieses Forum doch auch da. Nicht um sich gegenseitig irgendeinen persönlich Schrott, der nichts mehr mit dem Thema zu tun hat, gegenseitig an den Kopf zu knallen.
Neinein ich nehm das nicht persönlich, man kann ja auch mit Niveau diskutieren.
Die BNetzA kann natürlich viel interpretieren, das lernt man ja schon in der Schule zu hauf, auf irgendwelche Texte irgendeine Interpretation zu schreiben ...
Wichtig ist hier nur, was gesetzlich vorgegeben ist, nicht was irgendwer interpretiert. Ist doof, aber aktuell nicht zu ändern.
ACR ist wünschenswert, aber bisher halt (leider?!) keine Pflicht. Aber is ja bald Weihnachten, da kann man sich wieder was wünschen 😉


ICh frag Dich jetzt direkt: WAS kann NGN nicht, was ISDN kann? Und was davon brauchst Du, wegen welchen du NICHT umsteigst auf NGN?
(Ich meine damit natürlich nicht etwas, was evtl nicht ganz so gut ist, wie z.B. geringfügig längere Rufaufbauzeit bei NGN)
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
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Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 




@Wilhelm24 schrieb:

Hallo Nesquik,

 

selbstverständlich ist es von den Spezifikationen von VDSL2 möglich, ISDN zu realisieren, siehe Wikipedia:  https://de.wikipedia.org/wiki/Very_High_Speed_Digital_Subscriber_Line

Die Telekom hat zunächst VDSL mit ISDN angeboten, erst mit dem weiteren Ausbau von VDSL ab 2013 stellt die Telekom auf VoIP um. Dies liegt allein an der seit 2013 verwendeten Technik und könnte daher auch weiterhin anders sein. Inzwischen bekommen die Telekombestandskunden mit VDSL und ISDN Kündigungsandrohungen und Kündigungen, wie man hört.

 

Freundliche Grüße

 

Wilhelm 


Richtig, die Telekom hat mich noch kurz davor in die Zukunft geschossen, ab 2013 gibt's VDSL neu nur noch mit IP. Hier ist wahrscheinlich auf besonderen Wunsch noch (T-)ISDN (seit '98) plus VDSL50 (seit 2012) am Outdoor-DSLAM.

 

Es ist kein ISDN vs. IP Glaubenskrieg, auch Vodafone schaltet vor 2022 ab, wenn Vectoringausbau-Gebiet. Pressemeldung ist meiner Meinung deswegen etwas irreführend. Und es behauptet niemand, dass PK mit kleinen Festnetztelefonieansprüchen nicht auch über Fritte am IP-Anschluss bedient werden können. Fällt da mal was aus, tut das ja niemanden weh. Greift man eben zum Smartphone. Bei mir ist es eher der Nostalgiefaktor. Manchmal gibt's aber schon Probleme mit dem guten ollen Fax, wenn der Empfänger "schon" IP-basiert hat. So wichtig wird ISDN doch erst bei GK mit Primärmultiplex/Anlagenanschluss.