abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Wahlfreiheit statt All IP Zwang: ISDN bleibt Kunden erhalten
Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe gute Nachrichten für alle ISDN-Kunden unter Euch! Smiley (zwinkernd)

 

Bei uns könnt Ihr selbst wählen, wann Ihr von ISDN auf die zukunftsfähige All IP-Technologie umstellt.

 

Wir bieten Euch den Festnetzbetrieb über ISDN für weitere sieben Jahre an! 

 

Heißt im Klartext: 

 

ISDN gibt es bei uns noch bis 2022! 

 

Hier geht's zur Pressemeldung 

 

Lieben Gruß,

Norman 

(Moderator)

 

Edit: Danke @Mari194 für den Hinweis, direkt ins Archiv zu verlinken.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
85 Antworten 85
hasenblau
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Das wäre sehr interessant für uns, da wir mit voip nur Ärger haben bzw. Seit der Umstellung auf VDSL 50. Haben schon seit 3 Tagen kein Festnetz. Wohin muss ich mich wenden?

Hallo,

 

VDSL mit echtem ISDN gab und gibt es bei Arcor/Vodafone nicht.

 

Die normalen DSL Anschlüsse gab es früher als echte ISDN Anschlüsse (sie trugen die Bezeichnung "classic"). Seit Monaten werden sie für Privatkunden nicht mehr zum Neuabschluß angeboten. Für Geschäftskunden gibt es, folgt man der Pressemitteilung, noch die Möglichkeit, echte ISDN-Anschlüsse geschaltet zu bekommen.

 

Vermutlich ist damit für Sie der ISDN-Anschluß bei Vodafone nicht mehr möglich oder nicht mehr interessant.

 

Ich wundere mich, warum die Ankündigung in der Pressemitteilung nicht verbunden wird mit dem Angebot, VDSL Anschlüsse mit echten ISDN zu schalten. Damit hätte Vodafone ein Alleinstellungsmerkmal, das bestimmt etliche Kunden anziehen würde.

 

So aber freuen sich Bestandskunden, dass ihnen ihr ISDN Anschluß die nächsten 7 Jahre nicht gekündigt wird.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Wilhelm 


@Wilhelm24 schrieb:

Ich wundere mich, warum die Ankündigung in der Pressemitteilung nicht verbunden wird mit dem Angebot, VDSL Anschlüsse mit echten ISDN zu schalten. Damit hätte Vodafone ein Alleinstellungsmerkmal, das bestimmt etliche Kunden anziehen würde.


Weil ISDN-Technik teuer ist und sich das kein Anbieter mehr wirklich leisten mag, besonders den Ausbau nicht.

Meine Äußerungen sind rein privat und spiegeln meine persönliche Meinung wieder.

Sofern ich in meiner Funktion als SuperUser auftrete sind meine Kommentare in kursiver Schrift geschrieben.
@Wilhelm24

VDSL mit ISDN ist gar nicht möglich - außer man hat zwei Leitungen.

ADSL und VDSL lassen sich schlecht kombinieren, besonders wenn das Telefon-Signal mit über die Leitung kommt und nicht wie bei einem IP-Basierten Anschluss erst in dem IAD generiert wird.

@hasenblau

Ein Wechsel zurück ist nicht möglich.
We are here to help.

Hallo Nesquik,

 

selbstverständlich ist es von den Spezifikationen von VDSL2 möglich, ISDN zu realisieren, siehe Wikipedia:  https://de.wikipedia.org/wiki/Very_High_Speed_Digital_Subscriber_Line

Die Telekom hat zunächst VDSL mit ISDN angeboten, erst mit dem weiteren Ausbau von VDSL ab 2013 stellt die Telekom auf VoIP um. Dies liegt allein an der seit 2013 verwendeten Technik und könnte daher auch weiterhin anders sein. Inzwischen bekommen die Telekombestandskunden mit VDSL und ISDN Kündigungsandrohungen und Kündigungen, wie man hört.

 

Freundliche Grüße

 

Wilhelm 

HNIKAR
IOT-Inspector
IOT-Inspector
In der Pressemitteilung steht aber laufend nur was von Geschäftskunden. Ich kann dem absolut nicht entnehmen, dass das auch für Privatkunden entsprechend gilt. Davon ist nirgends die Rede. Privatkunden dürfen seit einiger Zeit ja auch kein ISDN mehr buchen bei Vodafone. Droht uns Betroffenen nun also doch irgendwadwann die Zwangsumstellung bzw. Kündigung??? Bevor hier irgendwelche Beruhigungspillen ausgeteilt werden, sollte man doch erstmal sehen, ob die beim Patienten überhaupt wirksam sind, lieber VF Norman! Hakt da bitte nochmal nach! Die Pressemitteilung ist inhaltlich uneindeutig!
Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo HNIKAR,

 

willkommen im Forum. 

 

Aus der Pressemitteilung ist folgendes zu entnehmen:

 

"Bei Vodafone können Kunden selbst wählen, wann sie von ISDN auf die zukunftsfähige All IP-Technologie umstellen: Der Düsseldorfer Telekommunikationskonzern bietet seinen Bestandskunden den Festnetzbetrieb über ISDN für weitere sieben Jahre. [...]"

 

Damit sind sowohl Privat- als auch Geschäftskunden gemeint. Smiley (zwinkernd)

 

"Geschäftskunden, die zu Vodafone wechseln, erhalten auf Wunsch weiterhin ISDN und müssen dort bis 2022 nicht auf All IP umsteigen. [...]"

 

Nur Geschäftskunden bekommen die Möglichkeit ISDN als Neukunden zu bestellen.

 

Bei Privatkunden kann ISDN seit dem 08.03.2015 nicht mehr bestellt werden.

 

Ich hoffe, dass es so verständlicher ist ?! Smiley (fröhlich)

 

Gruß,

Norman 

(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Richtige Entscheidung... Privatkunden jetzt noch auf ISDN zu schalten wäre Nonsense 😉

-> gebt doch VOIP mal ne Chance...
und kleiner Tipp noch: kauft euch ne Fritzbox, oder holt euch ein echtes VOIP-Telefon 😉

Und gut ist 🙂
Wir können die Welt nicht völlig verändern... Aber wir versuchen sie täglich zu verbessern... -> Ein Dankeschön hat noch niemandem geschadet... 🙂

@Norman:

 

Vielen Dank für die Klarstellung an dieser Stelle! Das Wort "Privatkunden" taucht nun mal in den von dir zitierten Textabschnitten nirgends ausdrücklich auf. Deswegen ja auch meine zweifelnde Nachfrage. Wenn du das als Offizieller an der Stelle aber so bestätigst und nicht nur frei interpretierst, dann glaube ich dir das (und nagle dich und Vodafone natürlich auch auf diese Aussage fest! ).

 

Dass Neukunden ISDN nicht mehr abschließen können (auch nicht in Ausnahmefällen?) finde ich sehr schade. Meine Mutter hat regelmäßig ganz massive Probleme an einem Geschäftskundenanschluss(!) von Unitymedia und wäre von mir zu Vodafone buxiert worden, wenn Sie noch ISDN bekommen hätte. Das Internettelfoniegeraffel ist für ältere Menschen einfach nichts. Bei Ihr vor Ort ist leider auch kein Versatel-ISDN verfügbar, wo man das ja noch buchen kann...

 


@CIA_MAN schrieb:
Richtige Entscheidung... Privatkunden jetzt noch auf ISDN zu schalten wäre Nonsense 😉

-> gebt doch VOIP mal ne Chance...
und kleiner Tipp noch: kauft euch ne Fritzbox, oder holt euch ein echtes VOIP-Telefon 😉

Und gut ist 🙂

Wie schon geschrieben - ich halte das nicht für die richtige Entscheidung. Vor allem wenn man jetzt auch noch hergeht und sagt, dass ISDN noch 7 jahre weiter läuft für Privatkunden. Da hätte man den Vertrieb auch erst "rechtzeitig" 2019/2020 einstellen können. Denn bezaheln muss Vodafone das alte Netz doch nun so oder so. Jetzt fehlt ja auch noch der Deckungsbeitrag, weil es keine neuen Kunden mehr gibt, die 4 € extra im Monat bezahlen. Ich habe Zweifel ob das rein betriebswirtschaftlich wirklich klug von Vodafone ist.

 

Und zum Thema VoIP eine Chance geben möchte ich dir nur folgendes sagen:

https://www.youtube.com/watch?v=WTdO-w3xnpw Smiley (wütend)