abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wahlfreiheit statt All IP Zwang: ISDN bleibt Kunden erhalten
Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe gute Nachrichten für alle ISDN-Kunden unter Euch! Smiley (zwinkernd)

 

Bei uns könnt Ihr selbst wählen, wann Ihr von ISDN auf die zukunftsfähige All IP-Technologie umstellt.

 

Wir bieten Euch den Festnetzbetrieb über ISDN für weitere sieben Jahre an! 

 

Heißt im Klartext: 

 

ISDN gibt es bei uns noch bis 2022! 

 

Hier geht's zur Pressemeldung 

 

Lieben Gruß,

Norman 

(Moderator)

 

Edit: Danke @Mari194 für den Hinweis, direkt ins Archiv zu verlinken.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
85 Antworten 85
out
Host-Legende
Host-Legende

Zu früh gefreut! Und was ist, wenn die Fritte "Letzter ausgehender Anruf aufgrund eines Fehlers im Telefonnetz gescheitert Details anzeigen" ausgibt? Unter Details steht "Internettelefonie mit 030xxx@arcor.de über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Service Unavailable (503)".

Ich finde diese ISDN/All-IP Geschichte wird zu emotional diskutiert, obwohl ich da keinen wirklichen Sinn sehe.

 

Bei Geschäftskunden die große Telefonanlagen mit hunderten Leitungen haben kann ich es verstehen, wobei diese vermutlich unabhängige Leitungen gebucht haben, die auch nach dem ISDN Zeitalter weiter so wie gebucht betrieben werden. Für den privaten Nutzer sollte es aber in den meisten Fällen keinen Unterschied ausmachen wenn die Voraussetzungen stimmen. Ich hatte bis vor 2 Jahre einen ISDN Anschluss bei der Telekom und habe diesen dann auf All-IP umschalten lassen, mir ist dabei kein Unterschied aufgefallen. Mein Anschluss ist genau so erreichbar wie früher und die Sprachqualität ist dank passender Hardware auch mindestens genau so gut wie mit ISDN.

 

Wobei man wie gesagt die Gesamtsituation betrachten muss. Bei mir gibt es keine Probleme da mein DSL Stabil läuft. Wenn man nun aber keinen stabilen DSL Anschluss hat oder nur geringe Bandbreiten, dann kann natürlich die Umstellung eine Verschlechterung darstellen. Ich denke mir mal mit DSL 2000 oder 6000 macht das kein Spaß wenn man nebenbei noch andere Datendienste nutzt.

 

Noch was zum Thema Ausfallsicherheit und Abhörsicherheit, da dies gerne mal angeführt wird. ISDN kann genau so einfach abgehört werden wie All-IP. Ein Provider kann auf Beschluss Gespräche Netzintern problemlos aufzeichnen/weiterleiten, da spielt es keine Rolle wie die Verbindung zum Kunden stattfindet. Egal ob IP, Analog oder Digital werden die Daten ja Netz intern auf die gleiche Art zum Ziel transportiert. Die Ausfallsicherheit von ISDN ist zwar theoretisch höher, aber man sollte sich nicht darauf verlassen das jeder Verteiler irgendwo im Netz auch Notstrom zur Verfügung hat wenn mal was ausfällt. Nebenbei ist ISDN genau so tot wie All-IP wenn ein Verteiler defekt oder zerstört wurde (Auto, Vandalismus, etc).

--> Hier könnte Ihre Werbung stehen <--

Die Ausfallsicherheit ist auch nicht mein Thema. Bei uns geht aber anscheinend eine Wasserader lang, hatte ich oft Glück, Fritte bei Gewitter vergessen rauszuziehen Feierabend. Selbst bei Stromausfall, leuchtete der NTBA noch lustig. Problem: Ich habe gar kein Notstrom-fähiges ISDN-Telefon zum Anschluss mehr, nützt der vermeintliche ISDN-Vorteil auch nix.

 

Aber auch so jetzt mit IP hat die Telekom bei uns ISDN nicht abgeschalten, die Tage mal NTBA zur Probe drangehangen. LED leuchtet noch grün, heißt: ISDN noch da Smiley (zwinkernd).

out
Host-Legende
Host-Legende

Nach fast 1 1/2 Jahren Vodafone, kann ich kleines Fazit ziehen: IP ist nicht so spannend, ISDN kaum vermisst.

 

Es ist schon richtig, das es PPPoE/SIP-Fehler geben kann, dann funktioniert auch keine Telefonie. Das kriegste aber im Zweifel nicht mal mit, steht nur so im Routerlog. Die Sprachqualität ist okay eben G.711. Das ist glaube noch kein sog. HD Voice. Kann an meinen Telefonen liegen, ich habe keine HD Voice Telefone. Fax funktioniert bisher problemlos. Meistens versende ich aber nur, zum Empfang kann ich nichts schreiben.

 

Inzwischen hat die Telekom in der DSL-Vermittlungsstelle von Infineon 10.8.6.5 auf Broadcom 177.140 aktualisiert, da brauche ich zur Probe kein NTBA mehr dran hängen, RIP ISDN. Jetzt aber könnten die langsam mal (Super) Vectoring auspacken, im Kabel gibt's schon 500Mbit/s.

yup
Full Metal User
Full Metal User

ISDN auf IP ist wohl hier kein Thema mehr? Liegt vielleicht auch daran, das es ISDN plus VDSL bei Vodafone sowieso nie gab. Wieder halbes Jahr später, inzwischen bei uns Vectoring. Zu HD Voice kann ich nix schreiben, da die Gegenseite auch HD Voice Technik benötigt. Das, wo ich bei IP bedenken hatte, Fax funktioniert immer noch. Ich weiß aber noch nicht, wie lange ich den alten S0 Bus im Arbeitszimmer liegenlasse. Die 7590 ist auf jeden weit weg vom Canon Pixma mit Fax. Ohne den Bus, gibt's keine faxen mehr.

 

Ansonsten nicht wundern, ich bin immer noch ich (out), mit OneLogin aber mein altes Forum Konto zurückbekommen .

Vodafone verkauft den IP-ISDN Anlagenanschluss plus an Firmenkunden mit Telefonanlagen und 100er Rufnummernblock zusammen mit einer PlusBox340 die wohl noch aus der Steinzeit ist. KEIN AC-WLAN, keine Einstellungen, viel zu langsame Oberfläche und jetzt kommt das Schlimmste: Telefonieren ist nicht mehr möglich, wenn Clip no Screening dabei ist. Das Portal hier ist voll von Betroffenen die mit der PlusBox340 bei der Telefonie gescheitert sind, weil es dafür von Vodafone hier und anderswo KEINEN Support gibt!
Eine Katastrophe! Niemand der sich damit auskennt, von Hotline zu Hotine geschubst ohne Erfolg mit der Konsequenz einen KOSTENPFLICHTIGEN Subunternehmer zu schicken, weil Vodafone selbst KEINE Ahnung hat. Es gibt nicht eine kompetente Stelle oder Telefonnummer! Sie sind schon überfordert den Unterschied zwischen den IP-Anlagenanschluss und Anlagenanschluss Plus vernünftig zu erklären, welche Telefonanlage benötigt und unterstützt wird und welche monatlichen Kosten damit verbunden sind, geschweige die Vor und Nachteile aufzuzählen. Auf der Webseite wird das Thema dann ganz bewusst verheimlicht!
Statt VDSL 50 mit 100er Rufnummernblock für ca. 47,-€ im Monat bekommt man beim IP-Anlagenanschluss eine SDSL Synchron Leitung mit 2 MB im Download und 2 MB im Upload für sage und schreibe Listenpreis 229,-€ monatlich + 19% MwSt !!! Der individuelle Preis liegt dann bei der Hälfte. Dazu kommen saftige Einrichtungspreise von 249,-€ bei einer Laufzeit von 12 Monaten und die Kosten für komplett neue Telefonanlage für ca. 1500,-€ und die IP-Telefone pro Arbeitsplatz. Und jeder weiß das bei Gerichten und Juristischen Nachweisen KEINE E-Mails sondern nur das Fax also auf ISDN Basis akzeptiert wird.
Man fragt sich ernsthaft ob man die Kunden für dumm verkaufen will.

Also wo gibt es überhaupt Support für die Businesskunden mit den Geschäftsanschlüssen, wo Fachleute sitzen die die Produkte von Vodafone zum laufen bekommen???

Anlagenanschluss Plus, IP-ISDN 100er Rufnummernblock, Agfeo X3 Telefonanlage, PlusBox340, FritzBox 7590

Ich bin ein Stück weiter.

Das teilweise meine Nebenstellen gar nicht erreichbar waren lag an einer defekten Routingtabelle in der Netztechnik bei Vodafone. Die wurde korrigiert und alle Nebenstellen sind jetzt erreichbar mit der PlusBox340.

Das Hauptproblem mit der fehlenden Landes und Ortskennung besteht allerdings weiter und hat auch einen Grund.

Beim bisherigen ISDN Anlagenanschluss korrigierte die Vermittlungsstelle Fehlerhafte/Fehlende Landes und Ortskennungen.

Das genau fliegt jetzt am IP Anschluss auf, denn die Rufnummern werden nur dann korrekt übermittelt wenn die Telefonanlage sie korrekt und vollständig übermittelt. Ist dort ein Fehler ist als einzige Korrektur vorgesehen die Stammnummer der Anlage zu senden.
Damit unbrauchbar!
 Was bei nicht vorhandenem Clip no Screening passiert. Mit Clip no Screening wird die Nummer ungeprüft so wie sie aus der Anlage kommt gesendet, um mit dieser Funktion jede x-beliebige Nummer zum Beispiel eine 0800… zu senden um den Kunden bei Rückruf auf eine andere Nummer zu leiten.

 

Also steht fest die Euracom / Quante /Bosch/ Alcatel etc. Anlagen haben noch nie die 49 und die 361 aus den Grundeinstellungen benutzt!! Denn weder die Löschung noch die Änderung in den Grundeinstellungen auf Seite 1 verändert irgendetwas an der abgehenden Nummer der Nebenstellen.

Nun meine Frage kann ich dies nachträglich per Befehl erzwingen, so wie ich je S0 Port Clip no Screening an und ab schalten kann.

Bekomme ich die Vollständige Kennung nicht hin muss ich die Euracom verschrotten L
Würde ich es hinbekommen würde ich sogar testen ob ich sie dann an der FritzBox7590 zum laufen bringe. Hier schrieb aber der Support: Wenn ich Sie richtig verstehe, versuchen Sie Rufnummern eines Vodafone SIP-Trunks in Ihrer FRITZ!Box 7590 einzurichten. Korrigieren Sie mich bitte, sollte ich mit meiner Annahme falsch liegen.
Dies ist leider nicht möglich, da die FRITZ!Box ausschließlich den Betriebsmodus "Registered Mode" unterstützt. Der "Static Mode" wird nicht unterstützt, welcher in diesem Szenario gefordert wird.
Sämtliche Informationen zur Einrichtung von Internetrufnummern können Sie unter folgendem Link aus unserer AVM-Wissensdatenbank einsehen: Internetrufnummern in FRITZ!Box einrichten

Ich bedaure Ihnen keine andere Information zur Verfügung stellen zu können.
Heißt das weil ich eine feste IP Adresse = static habe geht die Fritzbox für Sprache nicht? Die Einstellungen für die Fritzbox sollen im One View Portal unter Zugangsdaten stehen.

In der Hoffnung das ich einen Denkfehler habe oder ich an der Config doch etwas ändern kann

 

Verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Anlagenanschluss Plus, IP-ISDN 100er Rufnummernblock, Agfeo X3 Telefonanlage, PlusBox340, FritzBox 7590
yup
Full Metal User
Full Metal User

Hier gibt's ja noch Antworten :).

 

Iich fand auf der Vodafone Seite als Support auch nur www.vodafone.de/business/hilfe-support/support-anlagen-anschluss-plus.html @andy99000. Mir ist nicht bekannt, das die 7590 für deine Anforderungen kompatibel, ist doch ein Consumer Produkt. AVM Link unter https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/32_Internetrufnummer... haste ja schon selbst gepostet. Keine Ahnung, warum Vodafone die 7590 auch für GK vermarktet.

 

Ich habe zwischenzeitlich die 7590 ersetzt, lief mit Vectoring nicht besonders stabil. Bin auf 6890 gewechselt, die hat bisher kein Ärger gemacht und erinnert an die Stabilität meiner alten 7490. Aber die Router sind für dich nichts. Bei GK Routern muss ich leider passen, kenne ich mich nicht aus, kann da keine Empfehlung geben.

Mittlerweile habe ich mir selbst geholfen und eine Zwischenlösung gefunden.

Musste die alte Telefonanlage verschrotten weil sie die Landesvorwahl und Ortsvorwahl nicht sendet.

Die Agfeo 3x ist zwar auch schon über 10 Jahre alt kann das aber.
Was Sie aber nicht kann ist mit Clip no Screening umzugehen an den Nebenstellen weil nicht einstellbar.

Das heißt Sie kann auch nicht die Quellnummer im Original an das Handy weiterleiten, was ja der Sinn dieser Funktion ist.

Gern hätte ich von Vodafone die Frage beantwortet welche Telefonanlagen das überhaupt können! Ob Sie es überhaupt getestet haben. Denn ich bin nun bei Agfeo darauf gestoßen, das nur durch ein neues Firmwareupdate der neuesten Anlagen diese Funktion überhaupt erst zur Verfügung steht.
Das VDSL mit der PlusBox funktioniert bisher zuverlässig, aber ACHTUNG beim Einrichten mit der Änderung des Passwortes nach Abschluss. Ich kam 2x nicht mehr rein und musste alles nochmal neu einrichten weil ein Button mißverständlich ist.
Jetzt wo alles Telefonie und VDSL läuft werde ich es mal mit der 7590 testen ob ich Sie zum Laufen bekomme, weil ich die unbedingt als Ersatz oder Überbrückung brauche wenn die PlusBox mal aussteigen sollte, weil man ja dann völlig ohne Telefon und Internet da steht also im Prinzip tot ist.

Anlagenanschluss Plus, IP-ISDN 100er Rufnummernblock, Agfeo X3 Telefonanlage, PlusBox340, FritzBox 7590
yup
Full Metal User
Full Metal User

PlusBox zuverlässig, liest sich gut. Inzwischen auch unter https://forum.vodafone.de/t5/Festnetz-LTE-Ger%C3%A4te/IP-Telefonie-an-Fritzbox-7490-mit-Anlagenansch... bisschen quergelesen, verstehe ich jetzt besser, warum Clip no Screening erforderlich.