TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
20.06.2020 09:37 - bearbeitet 20.06.2020 09:44
Hallo Forumsgemeinde
seit gestern wurde meine Vertragsänderung von VDSL50 auf VDSL250 von Vodafone umgestellt...
In den Routereinstellungen (FritzBox 7590) ist die Umstellung auch ersichtlich....(Siehe angehängtes Bild).
Nach mehreren Speed-Checks über Vodafone 55mBit/s......(Über Cat7 Patchkabel 3m am Laptop....und über Cat 7 Patchkabel 10m an meiner Workstation und dem Gaming PC meines Sohnes......getestet....mit gleichem Ergebnis....) Download 9-10 mBit/s..... Bei VDSL50 hatten wir stabil DL zwischen 45 und 49 Mbit/S und Upload auch zwischen 9 und 10 mBit/s..... Die Netzwerkkarten sind alles 1GbE
Also alles im Allen einen "Leistungszuwachs" von 10% - Woran kann das Liegen....Vodafone sagt die Leitung wäre ok...und beim Umschaltprozess war auch alles in Ordnung.....
Klar....dass die Leistungsangaben theoretisch sind.....aber ca. 200 mBit hätte ich schon erwartet....da ist doch der "Wurm" irgendwo drinn......Sieht ja fast nach ner absichtlichen Drosselung aus.....da die Geschwindigkeit....bei den mehreren Tests....zu verschiedenen Zeiten äußerst gleich waren......
Weiß jemand vielleicht Hilfe....oder gibt es da was in der Fritzbox noch zu verstellen?
Ach Ja.....meine Workstation auch mit Kabel verbunden....und den Gamer-PC meines Sohnes auch mit Kabel verbunden.....um Probs mit der Netzwerkkarte auszuschließen....mit dem annähernd gleichem äußerst unbefriedigendem Ergebnis.....
Grüße aus Nürnberg...
Gernot
Gelöst! Gehe zu Lösung.
22.06.2020 15:44 - bearbeitet 22.06.2020 15:44
Insofern du die FritzBox neugestartet hast, muss das Profil am BNG noch auf das 250MBit Profil eingestellt werden. Du bist momentan zwar technisch auf das 250MBit Profil geschaltet, wirst von Vodafone aber noch auf 50MBit durch den shaper gedrosselt. Da prinzipiell offene Profile geschalten werden muss der jeweilige Anbieter der per Bitstrom den Zugang der Telekom abnimmt die Bandbreite auf das entsprechened gebuchte Produkt limitieren, da ansonsten hohe Strafen fällig werden. Hier hat man also vergessen den shaper auf deine 250MBit einzustellen und hat es auf deinen 50MBit des vorigen Vertrages gelassen. (Das neue 50MBit Profil erreicht fast 60MBit netto insofern es die Leitung hergibt).
am 20.06.2020 11:31
Anbei noch ein aktueller Speedcheck.....
am 20.06.2020 14:33
Hi,
bitte einen Screenshot des Reiters "DSL" (Internet -> DSL-Informationen) posten. Die Telekom drosselt ihre DSL-Ports nach frischer Schaltung ersteinmal, um die Stabiliät zu messen/beobachten. Die Bandbreite wird dann - wenn die Leitung stabil läuft - automatisch innerhalb von 7 Tagen hochgestuft. Bitte den Router nicht zu oft/ohne wichtige Gründe neustarten, da dieses "als Störung" vom Leitungsmanagement gewertet wird und die Hochstufung verzögert.
Grüße
am 20.06.2020 15:36
Den Screenshot hatte ich bereits in der Betrefferstellung am Anfang gesendet.....
...nun halt noch einmal frisch von gerade eben.....
am 20.06.2020 19:09
am 20.06.2020 19:15
am 20.06.2020 20:05
am 21.06.2020 01:21
Anbei noch die Screenshots.....
22.06.2020 15:44 - bearbeitet 22.06.2020 15:44
Insofern du die FritzBox neugestartet hast, muss das Profil am BNG noch auf das 250MBit Profil eingestellt werden. Du bist momentan zwar technisch auf das 250MBit Profil geschaltet, wirst von Vodafone aber noch auf 50MBit durch den shaper gedrosselt. Da prinzipiell offene Profile geschalten werden muss der jeweilige Anbieter der per Bitstrom den Zugang der Telekom abnimmt die Bandbreite auf das entsprechened gebuchte Produkt limitieren, da ansonsten hohe Strafen fällig werden. Hier hat man also vergessen den shaper auf deine 250MBit einzustellen und hat es auf deinen 50MBit des vorigen Vertrages gelassen. (Das neue 50MBit Profil erreicht fast 60MBit netto insofern es die Leitung hergibt).
am 22.06.2020 19:45
Danke für die Infos....
Innerhalb 2 Tage hat sich das "Problem" nun durch Vodafone erledigt...
Nun nach Speedtest von Vodafone und noch 2 andere.....
DL zwischen 235 und 245 Mbit/s und UL zwischen 36 und 38 MBit/s...
Ging dann doch zum Glück recht schnell nach dem Anruf.....bei VF....