abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Von VDSL50 auf VDSL250 aufgeschaltet und nur 55 mbit/s ???
xGernot
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Forumsgemeinde

seit gestern wurde meine Vertragsänderung von VDSL50 auf VDSL250 von Vodafone umgestellt...

In den Routereinstellungen (FritzBox 7590) ist die Umstellung auch ersichtlich....(Siehe angehängtes Bild).

Nach Umstellung auf VDSL2Nach Umstellung auf VDSL2

 

 

Nach mehreren Speed-Checks über Vodafone 55mBit/s......(Über Cat7 Patchkabel 3m am Laptop....und über Cat 7 Patchkabel 10m an meiner Workstation und dem Gaming PC meines Sohnes......getestet....mit gleichem Ergebnis....) Download 9-10 mBit/s..... Bei VDSL50 hatten wir stabil DL zwischen 45 und 49 Mbit/S und Upload auch zwischen 9 und 10 mBit/s..... Die Netzwerkkarten sind alles 1GbE

Also alles im Allen einen "Leistungszuwachs" von 10% - Woran kann das Liegen....Vodafone sagt die Leitung wäre ok...und beim Umschaltprozess war auch alles in Ordnung.....

Klar....dass die Leistungsangaben theoretisch sind.....aber ca. 200 mBit hätte ich schon erwartet....da ist doch der "Wurm" irgendwo drinn......Sieht ja fast nach ner absichtlichen Drosselung aus.....da die Geschwindigkeit....bei den mehreren Tests....zu verschiedenen Zeiten äußerst gleich waren......

Weiß jemand vielleicht Hilfe....oder gibt es da was in der Fritzbox noch zu verstellen?

Ach Ja.....meine Workstation auch mit Kabel verbunden....und den Gamer-PC meines Sohnes auch mit Kabel verbunden.....um Probs mit der Netzwerkkarte auszuschließen....mit dem annähernd gleichem äußerst unbefriedigendem Ergebnis.....

Grüße aus Nürnberg...

Gernot

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Insofern du die FritzBox neugestartet hast, muss das Profil am BNG noch auf das 250MBit Profil eingestellt werden. Du bist momentan zwar technisch auf das 250MBit Profil geschaltet, wirst von Vodafone aber noch auf 50MBit durch den shaper gedrosselt. Da prinzipiell offene Profile geschalten werden muss der jeweilige Anbieter der per Bitstrom den Zugang der Telekom abnimmt die Bandbreite auf das entsprechened gebuchte Produkt limitieren, da ansonsten hohe Strafen fällig werden. Hier hat man also vergessen den shaper auf deine 250MBit einzustellen und hat es auf deinen 50MBit des vorigen Vertrages gelassen. (Das neue 50MBit Profil erreicht fast 60MBit netto insofern es die Leitung hergibt).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
xGernot
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Anbei noch ein aktueller Speedcheck.....

20200620-11-30-Speed.png

peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

bitte einen Screenshot des Reiters "DSL" (Internet -> DSL-Informationen) posten. Die Telekom drosselt ihre DSL-Ports nach frischer Schaltung ersteinmal, um die Stabiliät zu messen/beobachten. Die Bandbreite wird dann - wenn die Leitung stabil läuft - automatisch innerhalb von 7 Tagen hochgestuft. Bitte den Router nicht zu oft/ohne wichtige Gründe neustarten, da dieses "als Störung" vom Leitungsmanagement gewertet wird und die Hochstufung verzögert.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU
xGernot
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Den Screenshot hatte ich bereits in der Betrefferstellung am Anfang gesendet.....

...nun halt noch einmal frisch von gerade eben.....20200620-15-35-Speed.png

yup
Full Metal User
Full Metal User

@peter12_ meint bestimmt Register "DSL" denn da stehen die interessanten "Ausgehandelte Verbindungseigenschaften". Vielleicht nochmal unter "Heimnetz -> Netzwerk (Netzwerkeinstellungen)" kontrollieren, wird aber bestimmt schon "Power Mode" aktiv sein @xGernot.

xGernot
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@peter12_ 

.....klaaaar....alle im LAN1-4 und natürlich auch WAN im 1 GBit/s Powermode......

 

Hi,

 

@yup: Genau das Register "DSL" meine ich 🙂

 

@xGernot: Könntest du davon noch einen Screenshot nachreichen?

 

Viele Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Anbei noch die Screenshots.....NetzwerkeinstellungenNetzwerkeinstellungenNetzwerkeinstellungenNetzwerkeinstellungenNetzwerkeinstellungenNetzwerkeinstellungenDSL-InformationenDSL-Informationen

Insofern du die FritzBox neugestartet hast, muss das Profil am BNG noch auf das 250MBit Profil eingestellt werden. Du bist momentan zwar technisch auf das 250MBit Profil geschaltet, wirst von Vodafone aber noch auf 50MBit durch den shaper gedrosselt. Da prinzipiell offene Profile geschalten werden muss der jeweilige Anbieter der per Bitstrom den Zugang der Telekom abnimmt die Bandbreite auf das entsprechened gebuchte Produkt limitieren, da ansonsten hohe Strafen fällig werden. Hier hat man also vergessen den shaper auf deine 250MBit einzustellen und hat es auf deinen 50MBit des vorigen Vertrages gelassen. (Das neue 50MBit Profil erreicht fast 60MBit netto insofern es die Leitung hergibt).

Danke für die Infos....

Innerhalb 2 Tage hat sich das "Problem" nun durch Vodafone erledigt...

Nun nach Speedtest von Vodafone und noch 2 andere.....

DL zwischen 235 und 245 Mbit/s und UL zwischen 36 und 38 MBit/s...

Ging dann doch zum Glück recht schnell nach dem Anruf.....bei VF....