abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone falsche Rechnungen, Fehler oder gezielte *piep*ische Vodafone-Strategie
Wiwald
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

hat jemand schon mal sowas erlebt und wie sah die Lösung aus?

Hier eine Root-Email an Vodafone-Kundenservice.

Die folgende Kommunikation mit Vodafone veröffentliche ich im nächsten Post.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

29.09.2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie gerade (mein Anruf fand am 29.09.2019 um ca. 15:00 Uhr statt) mit Ihrem Kundenservice (Ihr Mitarbeiter Hr. xxxxxx) besprochen, beschreibe ich hiermit mein Anliegen.

 

Im Juli 2019 sollte mein alter Vertrag vom 06.07.2017 auslaufen. Um diesen für aktuelle bessere Konditionen zu verlängern,habe ich den Vodafone Kundenservice am 04.04.2019 um 19:34 Uhr angerufen.

 

Um mit den Angebot des Anbieters „1&1“ (genau die gleichen Leistungen aber für 30 € brutto) mitzuhalten zu können, hat Ihr Servicemitarbeiter Hr. xxxxx mir die Verlängerung (mit allen zu dieser Zeit bestehenden Konditionen, Komfort- Anschluss; DSL-50; Fritzbox Router) für 32,50 € brutto angeboten.

Ich habe diesem Angebot zugestimmt. Die Audio-Sequenz von dem Vertrags-Abschluss können Sie aus Ihrer Datenbank abrufen.    

Die dem Vertragsabschluss folgende Rechnung #355XXXXX hat auch ungefähr dem abgesprochenen Betrag von 32,92 € brutto entsprochen.

Der kleine Vertrag-Rechnungs-Unterschied wurde von mir akzeptiert.

Alles war OK.

 

Leider habe ich im Juli 2019 festgestellt, dass die Rechnungen für Mai, Juni und Juli einen größeren als vertragsgemäß vereinbarten Betrag (Basisleistungen) beinhalten.

Es ist nur eine Gutschrift geblieben (5 € Brutto) und die weiteren  Gutschriften in einer Höhe von insgesamt 7,06 € brutto (je Rechnung) fehlen.

Als Referenz siehe die Rechnung #3556XXXXX vom April 2019.  

Meine direkte Meldung durch mein Vodafone-Portal diesbezüglich und die Anfrage für den Telefontermin sind ohne jegliche Reaktionen seitens Vodafone geblieben.   

 

Am 26.07.2019 um 17:01 Uhr habe ich angerufen, um auf diese Fehler in den Rechnungen hinzuweisen und diese entsprechend zu korrigieren (Tel. 0800 505 45 07).

Während dieses Gesprächs wurde mir ein neuer Vertrag (als eine Art Gutmachung für die unangenehmen Umstände) für dieselben Leistungen aber zu einem etwas günstigeren Betrag  von 27,49 € brutto für eine Laufzeit von 24 Monaten angeboten.

Die Anmerkungen über die Fehler in den Rechnungen wurden zur Sprache gebracht, woraufhin mir versprochen wurde, dass diese korrigiert werden. Das Gespräch mit Ihrem Mitarbeiter wurde aufgenommen (nach meiner Zustimmung) und der Vertragsabschluss entsprechend ebenso.

 

Also die Audio-Sequenz können Sie jederzeit aus Ihrer Datenbank abrufen und sich diese anhören, um klar nachzuvollziehen, was vereinbart wurde. 

 

Ich habe diesem Angebot zugestimmt. Der Mitarbeiter hat gesagt, dass ich alle entsprechenden Unterlagen per Post bekomme (laut seiner Aussage konnte er mir die Unterlagen nicht sofort per Mail zur Verfügung stellen).

Zwei Wochen später (ich habe noch keine Unterlagen bekommen) rufe ich wieder an und spreche zufällig mit demselben Mitarbeiter. (!!!)

 

Dieser hat mir die 27,49€ brutto monatlich erneut bestätigt und gesagt, dass ich in ein paar Tagen die gewünschten Unterlagen bekomme.

 

Leider stelle ich schon wieder fest, dass die Rechnungen wieder einen größeren Betrag aufweisen als im zweiten Vertrag vereinbart wurde.

Für die Basis-Leistungen steht in  Rechnung #3569XXXXX 32,48€  brutto statt der vereinbarten 27,49€ brutto und in der Rechnung #3572XXXXX  37,49€ brutto statt der vereinbarten 27,49€ brutto.    

 

Das heutige Telefonat mit Ihrem Service-Mitarbeiter (Tel  0800 172 12 12) hat dieses Problem leider nicht gelöst.

Nach seiner Aussage hat er keine Zugriffsrechte auf bestimmte interne Systeme/Datenbanken, um mir helfen zu können.

Er hat mir daraufhin vorgeschlagen, diese Email zu schreiben.

 

Aus diesen Gründen bitte ich Sie nun, dieses Anliegen zu prüfen (Sie haben alle entsprechenden Audio-Aufzeichnungen, meine Nachrichten, Telefon-Protokolle,  etc. zur Verfügung), mir die korrekten Vertragsunterlagen zuzusenden, die fehlerhaften Rechnungen zu korrigieren und mir die falsch abgebuchten Beträge zu erstatten.

 

Ich bin seit ca. 16 Jahren Ihr Kunde und würde gerne auch weiterhin Ihr Kunde bleiben, vorausgesetzt,

dass Sie sich auch bitte meinem Anliegen annehmen und dies zeitnah klären.

 

Ich bedanke mich und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

 

Edit: Namen der Mitarbeiter entfernt 

17 Antworten 17
reneromann
SuperUser
SuperUser

Dir ist schon klar, dass du gerade in einem öffentlichen Kunden-helfen-Kunden-Forum gepostet hast?

Und von einer Veröffentlichung von Mails, Telefonmitschnitten oder Briefen ohne entsprechende Freigabe des Gegenübers würde ich dir DRINGEND abraten - das könnte durchaus unschöne (strafrechtliche!) Konsequenzen für dich haben.

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Wiwald,

 

da es sich hier um einen Vertragsabschluss aus Mitte des letzten Jahres handelt, wird es hierzu keine Aufnahme mehr geben. Somit können wir an der Stelle nicht ansetzten.

 

Ich schau aber gern einmal nach, welche Vertragskonditionen hinterlegt wurden. Schick mir doch gern einmal eine PN mit der Kundennummer und dem Kundenkennwort zu.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Kleiner Tipp fürs nächste mal. Nach Vertragsabschlüssen per Telefon, egal bei wem! Auf jeden Fall immer die Audio Datei der Vertragsaufzeichnung anfordern oder zumindest eine mitschrift des memos anfordern. 

Dies geht über eine Datenschutzauskunft sehr einfach, Mail Adresse des für den Datenschutz beauftragten im Unternehmen steht fast immer in den Datenschutzhinweisen oder im Impressum.

Julz2k,

danke für den Tipp. Ich habe das direkt nach dem Erhalt von falscher Rechnung versucht, aber nicht bei dem Datenschutzbeauftragter der Vodafone GmbH. Kannst du mir erklären, was der Datenschutzbeauftragter mit den Vertragskonditionen zu tun hat und wie ich auf meine Audiosequenz (Vertragsaufzeichnung) durch ihn ran komme?

Hallo reneromann,

danke für den Tipp.

Sollte es so sein wie du beschreibst, dann sollten 99% den Mitgliedern dieses Forums bereits Probleme haben.

Ein paar Bemerkungen:

Die Email-Kommunikation mit dem Vodafone-Kundenservice läuft unverschlüsselt.

Es handelt sich um die geschäftlichen Emails und es geht um das Interesse der Öffentlichkeit (das Ziel dieses Forums)

Ich habe nie irgendwo in Emails gesehen; „Diese E-Mail enthält vertrauliche und rechtlich geschützte Informationen…“. Eine andere rechtliche Belehrung habe ich da auch nicht gelesen.

Weiterhin, eine Wiedergabe mit eigenen Worten sind auch möglich (siehe Posts in diesem Forum).

Ich kann hier noch einige §§ zitieren, aber es wird den Leser nur müde machen.

Was sagst du dazu?

yup
Full Metal User
Full Metal User

Ich würde an deiner Stelle das Angebot von @Seb4sti4n annehmen. Da weißte gleich, was vertraglich anliegt.


@Wiwald  schrieb:

Hallo reneromann,

danke für den Tipp.

Sollte es so sein wie du beschreibst, dann sollten 99% den Mitgliedern dieses Forums bereits Probleme haben.


Warum sollten sie?


@Wiwald  schrieb:

Ein paar Bemerkungen:

Die Email-Kommunikation mit dem Vodafone-Kundenservice läuft unverschlüsselt.


Richtig... Ist aber irrelevant.

Wenn der Kunde den unverschlüsselten Mailkontakt nutzt, ist es seine Wahl - nicht mehr und nicht weniger. Verschlüsselte Kommunikation würde eh die Nutzung von S/MIME oder PGP-ähnlichen Verfahren, die den kompletten Inhalt verschlüsseln, voraussetzen - wird aber nirgendwo im Gesetz für solche Kommunikation gefordert.

 


@Wiwald  schrieb:

Es handelt sich um die geschäftlichen Emails und es geht um das Interesse der Öffentlichkeit (das Ziel dieses Forums)


Falsch. Mails vom Anbieter an den Kunden in Supportfragen sind erst einmal IMMER PRIVATE Angelegenheiten zwischen Anbieter und Kunden. Ein öffentliches Interesse kann ich da bei Weitem nicht erkennen - und um genau zu sein, gibt es das auch nicht, da es sich um privatrechtliche Angelegenheiten zwischen zwei Vertragsparteien handelt. Und dieses Forum ist KEIN offizieller Supportweg - dementsprechend kann sich jeder Kunde frei aussuchen, ob er hier ÖFFENTLICH seine Sachen postet und damit dann auch sich frei entscheidet, dass die Kommunikation dann öffentlich ist -oder- ob er einen PRIVATEN Kontaktweg nutzt.


@Wiwald  schrieb:

Ich habe nie irgendwo in Emails gesehen; „Diese E-Mail enthält vertrauliche und rechtlich geschützte Informationen…“. Eine andere rechtliche Belehrung habe ich da auch nicht gelesen.

Braucht es nicht. Schon mal was vom Brief- und Fernmeldegeheimnis gehört?

Selbst als Briefempfänger darfst du nicht einfach den Brief veröffentlichen [und nichts weiter wäre das Posten von Teilen oder der Gesamtheit des Briefes - selbst wenn Teile ausgeschwärzt werden].


@Wiwald  schrieb:

Weiterhin, eine Wiedergabe mit eigenen Worten sind auch möglich (siehe Posts in diesem Forum).


Eine Wiedergabe in eigenen Worten ist davon nicht umfasst - hat aber im Zweifel halt auch keinerlei rechtliche Relevanz. Wenn du also in eigenen Worten darstellst, was passiert ist, ist das ein ganz anderer Sachverhalt als wenn du nur 1:1 eine Mail oder einen Brief (auch nur auszugsweise) hier rein kopierst oder eine Audioaufnahme eines Gesprächs öffentlich verfügbar machst.


@Wiwald  schrieb:

Julz2k,

danke für den Tipp. Ich habe das direkt nach dem Erhalt von falscher Rechnung versucht, aber nicht bei dem Datenschutzbeauftragter der Vodafone GmbH. Kannst du mir erklären, was der Datenschutzbeauftragter mit den Vertragskonditionen zu tun hat und wie ich auf meine Audiosequenz (Vertragsaufzeichnung) durch ihn ran komme?


Die Audio Aufnahme wird für einen bestimmten Zeitraum gespeichert, beinhaltet deine persönlichen Daten sowie Zustimmung des Vertrages. 

Durch eine Auskunft nach dsgvo kannst du entweder direkt die Audio Aufnahme verlangen oder zumindest ein schriftliches Memo, falls es durch die technischen Systeme von Vodafone es nicht möglich sein sollte dir die Audio Datei zuzuschicken. 

 

Dazu gibt es Mustervorlagen, Google mal nach Auskunft Art. 15 nach Dsgvo.

Füge zu dem Musterschreiben noch einen Satz hinzu das man auch die Audio Aufnahme als Datei oder transkribiert in Schriftform vom so und so vielten an dich in der Auskunft enthalten sein muss und das man dir diese zukommen lassen soll.

Das kannst du einfach schriftlich per Mail an 

Dr. Dirk Herkströter
Datenschutzbeauftragter Vodafone GmbH
Dr. Anastasia Meletiadou
Datenschutzbeauftragte Vodafone Kabel Deutschland GmbH

Ferdinand-Braun-Platz 1
40549 Düsseldorf
E-Mail: datenschutz@vodafone.com

 

Siehe auch 

https://www.vodafone.de/unternehmen/verantwortung/datenschutz-im-dialog.html

 

Senden und damit ist die Sache durch. Falls man die die Datei schicken möchte oder kann, kann es sein das die Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist, bin mir nicht sicher wie lange die jetzt gespeichert werden, vor einigen Jahren war es noch ein halbes Jahr. 

Ansonsten kannst du einfach Beschwerde beim zuständigen Datenschutzbeauftragten des Bundeslandes in dem Vodafone ansässig ist ebenfalls per Mail oder Formular online einreichen. Sehr komfortabel und bis jetzt ist die Auskunft meistens sehr gut, zumindest bei großen Unternehmen. 

Julz2k,

danke für Info.

https://www.vodafone.de/unternehmen/verantwortung/datenschutz-im-dialog.html

habe ich bereits angeschaut. Die Namen stehen tatsächlich drin.

Hast du oder jemand anderen evtl. eine Erfahrung mit einer Beschwerde bei der Bundesnetzagentur?

www.bundesnetzagentur.de 

Oder mit einer Beschwerde bei der Verbraucherzentrale ?