abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Try&Buy 100 - kein Wechsel in VDSL16 für 29,99€ möglich
isarh
Daten-Fan
Daten-Fan

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

vor einem Jahr habe ich über Check24 einen DSL-Vertrag mit der Option Try&Buy 100 abgeschlossen. Monatliche Kosten in den ersten 12 Monaten 39,99€, nach Inanspruchnahme der Try&Buy-Option Rückstufung auf 16MBit zu 29,99€.

 

Fristgerecht habe ich nun diese Rückstufung vorgenommen, nur wurde mir am Telefon nun gesagt, dass ich nicht zu 29,99€ in einen 16MBit-Tarif wechseln könne, da in meinem Gebiet nur ADSL16 mit Regio-Zuschlag von 5€ verfügbar ist, kein VDSL16. Jedoch könne man mir VDSL50 ohne Regio-Zuschlag für 34,99€ anbieten.

 

Ich wurde bei Vertragsabschluss nie über eventuell höhere Kosten hingewiesen, es hieß immer 19,99€, dann 29,99€ solange die Rückstufung nicht vergessen wird. Ich möchte von einer Buchung in Höhe von 34,99€ Abstand nehmen und bitte um eine Anpassung auf die versprochenen 29,99€.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Mit freundlichen Grüßen

6 Antworten 6
X7X
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Lieber @isarh,

 

der Regio-Zuschlag ist für Sie eine überraschende Klausel, da dieser bei Inanspruchnahme der Testen-und-Wechseln-Angebote auf Verivox und Check24 mit keiner Silbe erwähnt wurde. Dabei muss unterstrichen werden, dass der Vertrag mit Vodafone abgeschlossen wird (und nicht mit dem Vergleichsportal) und dass Vodafone die Bewerbung seiner Tarife auf diesen Plattformen vollumfänglich zu verantworten hat. Folglich darf Vodafone den Regio-Zuschlag von Ihnen keinesfalls einfordern!

 

Ich hatte fast das gleiche Problem wie Sie, und nach unzähligen Fehlberatungen nicht nur an der Hotline, sondern auch durch die hier im Forum tätigen Moderatoren @DanyG - unsere Wechsel-auf-NGN-Dame Lachender Smiley - sowie @Andre - unseren In-der-Regel-kein-Supervectoring-König - habe ich doch alles zu meiner Zufriedenheit geregelt bekommen. Also: nicht aufgeben!

 

Und nun, liebe Moderatoren: Buchen Sie jetzt @isarh den gewünschten DSL16-Tarif für 29,99 EUR/Monat - mit nur 12 Monaten restlicher Vertragslaufzeit seit seiner ersten entsprechenden Willenserklärung! Ich habe ein Auge auf Sie. Smiley (Zunge)

Witzig, das X7X immer noch diese unsinnigen Infos Verbreitet.

Check24 gibt schon ewig an, das ein Regio-Zuschlag fällig werden kann, das hab ich bei dem letzen wirren geschreibe schon gepostet.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



X7X
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrter Herr @dasdensch,

 

schön, dass Sie sich auch melden.

 

Falls sie mal wirklich "wirres Geschreibe" lesen wollen, wenden Sie sich an @DanyG und fragen Sie sie nach "einem Wechsel auf NGN". Alternativ können Sie sich an @Andre wenden und ihn nach der Bedeutung von "Supervectoring" fragen. Zu diesem tatsächlich "wirren Geschreibe", das mich glauben lassen sollte, der Regio-Zuschlag habe bei einem Wechsel auf DSL 16 im Rahmen der Wechselgarantie immer anzufallen, hat es seitens der betreffenden Moderatoren bis heute keine Stellungnahme gegeben. Andere Moderatoren wie @Norman scheinen da zumindest etwas ehrlicher zu beraten ...

 

Ich persönlich möchte dem Anspruch dieses Forums ("Kunden helfen Kunden") tatsächlich gerecht werden und die mir vorliegenden Informationen nach bestem Wissen und Gewissen präsentieren.

 

Diese Testen-und-Wechseln-Angebote werden nur von Zeit zu Zeit auf Verivox und Check24 beworben. Dabei wird VDSL (50, 100 bzw. 250 Mbit/s) einschließlich Wechsel auf DSL 16 nach einem Jahr für 29,99 EUR/Monat im zweiten Jahr beworben - ohne jegliche Hinweise auf den möglicherweise anfallenden Regio-Zuschlag!

Jetzt sagen Sie: Über den Regio-Zuschlag für DSL 16 wird man doch auch auf den genannten Vergleichsportalen informiert. Und da muss ich sagen: Sie haben Recht! Allerdings NUR, wenn man tatsächlich direkt DSL16 abschließt. Nur dann wird man auf die Möglichkeit eines Regio-Zuschlags hingewiesen.

Im Rahmen von Testen-und-Wechseln schließt man aber zunächst VDSL 50, VDSL 100 oder SVDSL 250 ab. Dafür ist natürlich zunächst in keinem Fall ein Regio-Zuschlag zu zahlen. Diese Angebote (die von Kunden wie @isarh in Anspruch genommmen wurden) beinhalten - solange die Testen-und-Wechseln-Aktionen laufen - auch die Auflistung der Gesamtkosten über die 24 Monate unter Berücksichtigung des Wechsel auf DSL 16 nach 12 Monaten für fortan 29,99 EUR/Monat. Und da stand nie etwas von einem möglichen Regio-Zuschlag im zweiten Jahr - selbst dann nicht, wenn bei einem Wechsel von DSL 50 (34,99 EUR/Monat) auf DSL 16 zzgl. Regio-Zuschlag (29,99 EUR/Monat + 5 EUR/Monat = 34,99 EUR/Monat) der beworbene "Wechsel" überhaupt keinen Sinn ergeben würde!

 

So etwas wurde zum Beispiel Ende September 2019 auf Verivox wieder einmal so beworben: KLICK!

Sehr guter Beitrag, hat mir den morgen versüßt. 

Generell wird bei verivox angegeben das der Diensteanbieter Vodafone ist, man erhält auch Vertragsdaten von Vodafone, verivox ist nur der Vermittler, Konditionen werden von Anbieter x vorgegeben und verivox macht den Vertrag dann durch Auszahlungen, Gutschriften, Hardware beigabe etc. günstiger.

Wer jetzt für die fünf Euro aufkommen muss, ob Vodafone oder verivox kann man sicherlich hinterfragen, der Vertrag muss aber zu den 29,99 erfüllt werden, insofern entsprechende Angaben bezüglich regio Zuschlag nicht ersichtlich waren. Nicht ohne Grund steht die Angabe normalerweise nicht nur in den AGB sondern auch direkt in der Auflistung der Kosten bei Bestellung. 

yup
Full Metal User
Full Metal User

Da Verivox, Check24 & Co. den Try & Buy Vertrag vermittelt, musste vermutlich an die herantreten. Müssen die wahrscheinlich aus ihren Vodafone Provisionszahlungen dem Kunden bei fehlerhafter Auszeichnung 12 x 5€ mehr Cashback zahlen. Vodafone wird sich wohl nicht zuständig fühlen, schätze ich.


"der Vertrag muss aber zu den 29,99 erfüllt werden, insofern entsprechende Angaben bezüglich regio Zuschlag nicht ersichtlich waren. Nicht ohne Grund steht die Angabe normalerweise nicht nur in den AGB sondern auch direkt in der Auflistung der Kosten bei Bestellung. "

 

Dein Vertragspartner ist Vodafone. Wenn die 5 Euro Regio Zuschlag vorher nicht angegeben wurden, dürfen sie auch nicht berechnet werden.