abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Retoure
kaffeeschmeckt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

im Rahmen eines Umzugs bin ich von DSL (Kundennummer: xxx) zu Kabel (Kundennummer: xxx) gewechselt. Die Kündigung meines DSL-Vertrags wurde mir per Mail zum 22.11.2018 bestätigt. Anbei war in der Kündigungsbestätigung der Retourenschein, den ich der Rücksendung meines Mietgerätes Fritzbox 7430 beilegen sollte.

Gleich am 23.11.2018 schickte ich also die Fritzbox inklusive Zubehör und dem ausgedruckten Retoureschein an Vodafone zurück. Ich habe somit die 14-tägige Frist eingehalten und alles korrekt gemacht, dachte ich zumindest...

Tja, zu früh gefreut! Am 27.11.2018 erhielt ich das Gerät als Retoure von Vodafone zurück.

Begründung: Verpackung beschädigt - darauf gehe ich jetzt mal nicht weiter ein, dies ist eine rechtswidrige Begründung und nicht weiter ernstzunehmen - und "Es ist keine Vertragsstornierung ersichtlich. Bitte fügen Sie das Stornoschreiben bei".

 

Aha? Was genau soll Kunde damit anfangen? Den Retoureschein habe ich schließlich beigefügt, weitere Anforderungen dazu gab es von Vodafone nicht.

Das Problem scheint es ja irgendwie auch öfter zu geben laut dem Forum... Hat das System?

 

Also am 30.11.2018 Anruf bei der Hotline. Die Dame am Telefon konnte mir überhaupt nicht weiterhelfen, ihre lapirare Antwort: ich solle den Router einfach nochmal zurückschicken. Meinem Einwand, dass ich nicht bereit, die Portokosten dafür erneut zu tragen, entgegnete sie, ich solle das Paket dann einfach unfrei verschicken.

Das klang sehr erfolgsversprechend, nicht! 😉

Ich sagte ihr, dass ich diese Info gerne schriftlich hätte. Klar, wäre kein Problem, ich würde eine Mail mit schriftlicher Bestätigung bekommen.

Natürlich habe ich nichts dergleichen bekommen...

Also suche ich jetzt Hilfe im Forum und bedanke mich im Voraus.

 

EDIT: aus Datenschutzgründen persönliche Daten entfernt. Forenregeln bitte beachten!

18 Antworten 18
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Valentina_k,

 

sende mir mal eine PN mit Deinem Namen und Deiner Kundennummer.

 

Dann sehe ich mir das mal an.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

vielen Dank für deine Unterstützung. Ich habe gestern eine Antwort von VF bekommen. Somit ist nun klar warum es wieder an mich zurück kam. Der Dienstleister wusste scheinbar noch nichts von der Kündigung. TROTZDEM. Richtig unsinnige Aktion von arvato, es an mich wieder zurückzuschicken. Können die nicht einfach bei VF nachfragen? Naja VF hätte das auch früher übermitteln können. Zeit genug hatten sie. Für mich als Kunden einfach nur ärgerlich. Ich muss jetzt noch mal zur Post fahren. Hoffe danach hat sich die Sache dann aber endlich erledigt.

 

Guten Tag Frau xxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gern hätte ich mit Ihnen persönlich gesprochen. Ich habe Sie aber heute telefonisch auf 015xxxx nicht erreicht.

Es tut mir sehr leid, dass der Rückversand suboptimal verlaufen ist.

Ihr Vertrag wurde zum 02. August 2019 beendet. Unser Logistikzentrum erhält diese Daten leider zeitverzögert, sodass bei einem äußerst fristgerechten Eingang unserer Hardware die Information auf Kündigung oder Widerruf des entsprechenden Vertrages noch nicht vorliegt.

Deshalb wurde die Hardware an Sie Retoure gesendet. Bitte senden Sie die Hardware erneut an folgende Adresse:

Arvato Distribution GmbH
Warenannahme 36 (Retoure)
Bielefelder Str. 45
33428 Marienfeld

Ein Rücksendeschein kann nicht gefertigt werden, auch eine Abholung ist nicht möglich. Ich erstelle Ihnen eine Gutschrift in Höhe von 7,50 Euro für den Rückversand.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


 
Ihre Stimme ist Vodafone wichtig. Wenn Sie zu einer Befragung eingeladen werden, freuen wir uns über Ihre Teilnahme. Ich bin gespannt, wie Sie auch meine Bearbeitung bewerten. Vielen Dank.

Freundliche Grüße
xxx


Vodafone-Team
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Valentina_k,

 

freut mich, dass Dir die Kollegen hier weiterhelfen konnten.

 

Sobald Dein Anliegen geklärt ist, gib uns hier gern eine Rückmeldung.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich hab exakt das selbe Problem mit dem gleichen Ablehnungsgrund und habe ebenfalls das Mietgerät wie von VF gefordert fristgerecht eingeschickt.

 

An wen kann ich mich wenden um die erneuten Versandkosten erstatt zu bekommen?

 

die hotline konnte mir nicht helfen und auch im VF-Shop vorort gab es keine Unterstützung. Man riet mir zu einen Beschwerdebrief der auch schon ausgedruckt vor mir liegt. Allerdings möchte ich VF auf diesem Weg noch eine Chance geben.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Loitzl,

 

schick mir mal eine PN mit der zugehörigen Kundennummer.

Dann schau ich mir das mal an & besprechs mit dem Fachbereich.

Wenn Du den Retourenschein aus der Kündigungsbestätigung nimmst, darf das nicht abgelehnt werden.

(solang natürlich die richtige Box zurückgeschickt wurde)

Oder hast Du das Widerrufsschreiben verwendet, was Du mal ursprünglich mit dem Vertrag bekommen hast?
Das ist für die Lieferscheinnnummer der ursprünglichen Box.


Wenn zwischenzeitlich das Endgerät gewechselt wurde z.B. von der Easybox auf eine Fritzbox, wärs eine Theorie warum die Sendung abgelehnt wurde.

Ich schau mir das mal mit dem Fachbereich an.

Scheint ja 2-3 Fälle zugeben bei denen die Retoure nicht geklappt hat, das soll so nicht sein.


VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Loitzl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Andre,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Ja es war die richtige EasyBox (hatte während der Vertragslaufzeit nur diese eine) und es war auch der Retourenschein aus der Kündigungsbestätigung (letzte Seite). Ich hab keine anderen Unterlagen beigelegt sondern alles so abgearbeitet wie in der Kündigungsbestätigung von mir gefordert.

 

PN mit Kundennummer geht gleich raus. Dankeschön.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Loitzl,

Deine PN ist angekommen. Ich schau mir das schnellstmöglich an.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Tag,

 

ich habe das identische Problem. Zu guter letzt kann ich bei der Kundenhotline niemanden erreichen, da weder meine Kundennummer, noch meine Festnetznummer angenommen wird.

Was soll ich tuen?

Mit freundlichen Grüßen

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @mh941,

 

schau ich mir gern an.

 

Schick mir dazu bitte einmal eine PN mit der Kundennummer und dem Kundenkennwort.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!