abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Vodafone DSL und Smartdns
alex4354
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

wir haben hier einen Classic DSL Anschluss und möchten smartdnsproxy.com nutzen. Sobald ich deren DNS-Server in der Fritzbox eintrage, bricht die Internetgeschwindigkeit völlig zusammen. Geht zwar noch, aber wie mit einem Akustikkoppler. Bei einem Telekom-Anschluss funktioniert es hingegen problemlos.  Daher meine Frage: blockiert Vodafone die Nutzung beliebiger DNS-Server? Kann man das deaktivieren lassen?

 

MfG,

Alex

4 Antworten 4
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo alex4354,

 

mir ist nicht bekannt, dass DNS-Verbindungen aktiv durch Vodafone gedrosselt werden.

 

Ich habe selbst alternative DNS an einem Vodafone DSL Anschluss ohne Probleme genutzt.

 

Wenn die Verbindung einbricht, wenn Du einen anderen DNS einträgst, scheint es am DNS zu liegen.

 

Gruß,

Jens

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

danke für die Info. Am DNS liegt es vermutlich nicht, denn an einem Telekom-DSL funktioniert es ja. Der Vodafone-DSL-Anschluss ist aber eh ein sehr langsamer (effektiv vlt. 2.000Mbit) und eine schnellere Leitung liegt dort nicht. Ich probiere es noch einmal aus. Der smartdnsproxy-Support meinte, "Secure DSN" müsse deaktiviert werden und das müsse der ISP machen. Vielleicht rufe ich mal die Hotline dazu an. Wenn ich gaaaanz viel Freizeit habe...

 

bg, Alex

Mittlerweile habe ich die Ursache gefunden: Die Internetverbindung bricht einfach alls 2-10 Minuten zusammen. Das hat also nicvhts mit dem DNS zu tun, daher mache ich mal einen anderen Thread auf (bei der Hotline komme ich nicht weiter).

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo alex4354,

 

sporadische Abbrüche können viele Ursachen haben.

 

Möglicherweise hilft es mal die Checkliste durch zu gehen: http://www.vod.af/DSLCheck

 

Hier kannst Du prüfen, ob Dein Anschluss von einer bekannten Störung betroffen ist: http://www.vod.af/Netz-Assistent-DSL

 

Nach Beantwortung von ein paar Fragen, kannst Du hier auch einen Rückruf durch die Kollegen veranlassen.

 

Sie nehmen dann, falls nötig, ein Störungsticket auf.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!