Internet, Telefon & TV über DSL

Siehe neueste

Vodafone DSL und Smartdns

alex4354
Smart-Analyzer

Hallo,

 

wir haben hier einen Classic DSL Anschluss und möchten smartdnsproxy.com nutzen. Sobald ich deren DNS-Server in der Fritzbox eintrage, bricht die Internetgeschwindigkeit völlig zusammen. Geht zwar noch, aber wie mit einem Akustikkoppler. Bei einem Telekom-Anschluss funktioniert es hingegen problemlos.  Daher meine Frage: blockiert Vodafone die Nutzung beliebiger DNS-Server? Kann man das deaktivieren lassen?

 

MfG,

Alex

Mehr anzeigen
4 Antworten 4
Jens-K
Moderator

Hallo alex4354,

 

mir ist nicht bekannt, dass DNS-Verbindungen aktiv durch Vodafone gedrosselt werden.

 

Ich habe selbst alternative DNS an einem Vodafone DSL Anschluss ohne Probleme genutzt.

 

Wenn die Verbindung einbricht, wenn Du einen anderen DNS einträgst, scheint es am DNS zu liegen.

 

Gruß,

Jens

 

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
alex4354
Smart-Analyzer

Hallo Jens,

danke für die Info. Am DNS liegt es vermutlich nicht, denn an einem Telekom-DSL funktioniert es ja. Der Vodafone-DSL-Anschluss ist aber eh ein sehr langsamer (effektiv vlt. 2.000Mbit) und eine schnellere Leitung liegt dort nicht. Ich probiere es noch einmal aus. Der smartdnsproxy-Support meinte, "Secure DSN" müsse deaktiviert werden und das müsse der ISP machen. Vielleicht rufe ich mal die Hotline dazu an. Wenn ich gaaaanz viel Freizeit habe...

 

bg, Alex

Mehr anzeigen
alex4354
Smart-Analyzer

Mittlerweile habe ich die Ursache gefunden: Die Internetverbindung bricht einfach alls 2-10 Minuten zusammen. Das hat also nicvhts mit dem DNS zu tun, daher mache ich mal einen anderen Thread auf (bei der Hotline komme ich nicht weiter).

Mehr anzeigen
Jens-K
Moderator

Hallo alex4354,

 

sporadische Abbrüche können viele Ursachen haben.

 

Möglicherweise hilft es mal die Checkliste durch zu gehen: http://www.vod.af/DSLCheck

 

Hier kannst Du prüfen, ob Dein Anschluss von einer bekannten Störung betroffen ist: http://www.vod.af/Netz-Assistent-DSL

 

Nach Beantwortung von ein paar Fragen, kannst Du hier auch einen Rückruf durch die Kollegen veranlassen.

 

Sie nehmen dann, falls nötig, ein Störungsticket auf.

 

Gruß,

Jens



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen