abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung – DSL oder Kabel?
WoDeinFon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe derzeit einen Vodafone Red Internet und Phone 100 DSL Tarif und bin in NRW beheimatet. Der Vertrag ist gekündigt und läuft im Sommer 2020 aus. Ich bin mir gerade unsicher, ob ich mir ggf. eine VF DSL- oder Kabel-Vertragsverlängerung holen soll. Ich hoffe hier auf Rat.

 

Mir wurde an der VF-Hotline gesagt, dass man bei Vodafone Kabel nur die Voda­fone Sta­tion kostenfrei dazu bekommen könne. Das erste Jahr wäre auf 20,-€/Monat rabattiert mit einer Wechseloption zu einem langsameren Tarif im zweiten Jahr. Die Uploadrate ist bei Kabel vergleichsweise mager – auch wenn wohl eine Art Upload Booster dazubuchen könnte. Gegen Kabel spricht wohl der IPv6-Zwang, da ich ein NAS habe. Auch soll es ortsabhängige Durchsatz-Probleme geben, da man sich die Kabelbandbreite mit anderen Kunden wohl teilt.

Überraschenderweise wurde mir auch eine Fortsetzung des Vodafone DSL Vertrags angeboten. Das würde durchgängig 30,-€/Monat kosten. Allerdings wäre dort dann derzeit nicht mehr die mietfreie Fritzbox mit inkludiert. Ich könnte wohl erst nach 24 Monaten eine neue, dann aber wohl mietfreie Fritzbox bekommen. Warum nur? Für DSL spricht, dass ich IPv4 und einen besseren Upload hätte. Hinzu kommt, dass keinen Umstellungstralala hätte. Ach ja, und anscheinend teilt man sich nicht die Kupferleitung mit anderen Kunden?

 

Habe ich noch andere wichtige Vergleichspunkte vergessen?

 

Sind die Treueangebote das Maximale was VF einem anbietet oder gibt es noch Luft nach oben?

1 Antwort 1
yup
Full Metal User
Full Metal User

Wenn sie dir "Red Internet und Phone 100" für dauerhaft 30€ mtl. anbieten @WoDeinFon , wird keine Luft mehr nach oben sein. Wissen tue ich das aber nicht, vielleicht kannste denen doch noch 'ne kostenfreie Fritte abquatschen Smiley (fröhlich). Versuch macht klug.