abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsupgrade in Vodafone Shop wurde nicht weiter gegeben: Entschädigung
Esperanzo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community, liebe Experten!

Ich halte gerade einen ausgedruckten Vertrag in den Händen, den wir am 14.11.2020 in einem Vodafone-Shop in Nürnberg abgeschlossen haben. Wir hatten dringend ein DSL-Upgrade wegen Homeoffice und Homeschooling benötigt. Als wir nun nach 3 Wochen keinerlei Feedback und keine Geräte zugesandt bekommen hatten, waren wir gezwungen, mit mobilen Daten unsere verschiedenen Videokonferenzen durchzuführen. Hierfür mussten wir mehrere DataPush Pakete buchen, da unser "Bedarf" bei Weitem das verfügbare Volumen überschreitet (wir sind nun bei über 60 GB Verbrauch in 2 Wochen!). Die Kosten für diese Pakete haben sich bereits auf 100 € summiert.

Gestern war ich in dem Vodafone-Shop, um den Sachverhalt zu klären.

Hier erfuhr ich Folgendes:

Es gibt keinen Vertrag im System! Der Mitarbeiter hatte den Vertrag nicht elektronisch weiter geleitet, daher existiert der Vertrag nicht.

Ich bin aber der Meinung, dass der AUSGEDRUCKTE und von beiden Seiten UNTERSCHRIEBENE Vertrag rechtskräftig ist. Unter Anderem möchte ich eine Entschädigung für die Buchungen der mobilen Daten (100 €) von Vodafone einfordern.

Wie seht Ihr den Sachverhalt unter Bezug auf die AGBs? Habe ich einen Vertrag, wenn ich ihn in ausgedruckter Form mit Unterschriften erhalte, oder habe ich keinen Vertrag?

 

Danke und beste Grüße,

Holger

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Der Ansprechpartner ist in den meisten Fällen der Shop. Die meisten Vodafone Shops sind nur Franchisebetriebe und vermarkten nur Vodafone Verträge. Wenn ein Abschluss dort erfolgt ist, ist der Ansprechpartner der Shop, insofern der Anschluss noch nicht geschaltet wurde und du auch noch nichts weiteres von Vodafone erhalten hast.

Wenn du auch eine VF Sim hast, hätte Vodafone dir aus Kulanz eventuell Datenvolumen spendieren können.
Für die ganzen buchungen des Datenvolumens bist du alleine verantwortlich, wieso sollte Vodafone davon irgendwelche Kosten übernehmen? Du hättest dir auch für 30 Euro monatlich, ohne Vertragslaufzeit über freenet FUNK eine Flatrate holen können oder bei den Nachbarn fragen, ob man gegen eine pauschale die WLAN Zugangsdaten erhält, um den Monat mit zu überbrücken. Es gibt viele Möglichkeiten aber so teures Datenvolumen nachzubuchen zält auf jeden Fall nicht zu den eleganten Möglichkeiten, zudem eine Flatrate bei Vodafone selbst weniger kostet als deine 100 Euro.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
MichaelBeyer2
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Ärgerlich, aber ja - es besteht offenbar kein Vertrag mit Vodafone.

Danke für die Antwort! Aber ich kann i.d.R. jede Art von Vertrag sogar mündlich abschliessen, inklusive Arbeitsverträgen. Auch wenn dies nicht "Best Practice" ist. Warum ist ein ausgedruckter Vertrag kein Vertrag? M.E. ist Vodafone bzw. der Shop in der Pflicht, den Vertrag einfach rückwirkend ins System "einzuklopfen". Die Betonung liegt auf rückwirkend.

Vielleicht kann dies ja ein Mod beantworten. Grundsätzlich kann das, was Du unterschrieben hast, aber eben auch nur eine Vertrags/Angebotsanfrage sein (die vom Shop an Vodafone weitergeleitet zur Prüfung/Annahme weitergeleitet) wird, daher besteht eventuell noch kein Vertrag mit Vodafone.

Der Ansprechpartner ist in den meisten Fällen der Shop. Die meisten Vodafone Shops sind nur Franchisebetriebe und vermarkten nur Vodafone Verträge. Wenn ein Abschluss dort erfolgt ist, ist der Ansprechpartner der Shop, insofern der Anschluss noch nicht geschaltet wurde und du auch noch nichts weiteres von Vodafone erhalten hast.

Wenn du auch eine VF Sim hast, hätte Vodafone dir aus Kulanz eventuell Datenvolumen spendieren können.
Für die ganzen buchungen des Datenvolumens bist du alleine verantwortlich, wieso sollte Vodafone davon irgendwelche Kosten übernehmen? Du hättest dir auch für 30 Euro monatlich, ohne Vertragslaufzeit über freenet FUNK eine Flatrate holen können oder bei den Nachbarn fragen, ob man gegen eine pauschale die WLAN Zugangsdaten erhält, um den Monat mit zu überbrücken. Es gibt viele Möglichkeiten aber so teures Datenvolumen nachzubuchen zält auf jeden Fall nicht zu den eleganten Möglichkeiten, zudem eine Flatrate bei Vodafone selbst weniger kostet als deine 100 Euro.

Danke für die ausführlichen Antworten! 
Ich schliesse jetzt einen neuen Business Vertrag ab und melde den Shop an die Vodafone-Kundenbetreuung in Ratingen. Ich finde, dass solche Franchise-Nehmer, die ausschliesslich auf Provisionen "scharf" sind und keinen Service bieten, zumindest gemeldet werden sollten. Viele Grüße Holger