abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Vertragsübernahme
Jeguza
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

 

ich bin am Überlegen von meiner Vormieterin den Vertrag Ihres DSL- und Festnetzanschlusses zu übernehmen. Dazu habe ich das Formular 297 gefunden. Die jetztige Besitzerin möchte aber ihre Festnetz-Rufnummer behalten. Die Vertragslaufzeit endet in einem halben Jahr.

 

Meine Frage ist: Kann ich den Vertrag mit einer neuen Rufnummer übernehmen und gleichzeitig bleibt aber das vorhandene Vertragsende in einem halben Jahr bestehen? Also die Vertragsdauer bleibt unberührt und wird nicht verlängert, trotz Rufnummeränderung?

 

Wenn ja, gibt es etwas dass ich dabei beachten muss? 

 

Gruß Jeguza

 

3 Antworten 3
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Huhu Jeguza,

es freut mich, dass Du zu Vodafone wechseln willst


Ich steh hier aber noch etwas auf dem Schlauch....

Du ziehst in die Wohnung der Vormieterin ... ok.
Diese wird aber selbst da ja wohl nichtmehr wohnen ? Wie kommt es zu 5 Monaten Restlaufzeit?
Wenn die Vormieterin bereits umgezogen ist, kann man den Vertrag nicht ohne weiteres übernehmen, da müsste dann im Nachgang ja noch ein Umzug gemeldet werden...

Ein Vertragspartnerwechsel geht nur inklusive Rufnummernübernahme an der gleichen Adresse, an der der Anschluss geschaltet ist.

Wir könnten natürlich basteln und die Nummer der Vormieterin durch eine andere Ersetzen, damit die dann zu einem anderen Anbieter portiert werden kann... das macht die Sache aber auch irgendwie unnötig kompliziert...

Rechnet sich ein Neuvertrag nicht ggf. eher für Dich? Klar gibts einmalige Aktiverungskosten, aber in der Regel dafür auch starke Rabatte, die die Einmalkosten bei weitem aufwiegen.

LG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Andre,

 

die Vormieterin wohnt noch in der Wohnung. Sie hatte den Vertrag vor 1,5 Jahren begonnen und zieht bald aus - daher bleibt noch ein halbes Jahr Vertrag übrig. Wird für das Formular 297 eine Umzugsbestätigung benötigt? Weil nur alter und neuer Vertragspartner darin zum Ausfüllen stehen?

 

Im Moment möchte ich keinen neuen Vertrag abschließen, sondern den vorhandenen übernehmen. Aber es wäre gut, wenn es möglich ist, dass Sie Ihre Rufnummer behalten kann und ich eine neue bekomme.

 

Gruß Jeguza

Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo @Jeguza,

 

die Umzugsbestätigung ist nicht relevant.

 

Die Konditionen inkl. Laufzeit & Rufnummern übernimmst Du so, wie sie bisher waren.

Du bekommst nur neue Zugangsdaten und eine neue Kundennummer. Das geschieht aus Datenschutzgründen.

 

Einfach ausfüllen und das Formular auf die Reise schicken.  

 

Beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!