abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag so nie zugestimmt
spinneimnetz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

Wir sind jetzt seit 26.11.2015 (notgedrungen) bei Vodafone Kunde. Wir hatten den Internet & Phone DSL 16 Tarif ausgewählt. (über den Ärger damals wollen wir jetzt gar nicht erst reden...) Der Vertrag/die Lieferung begann am 22.01.2016.


Der Vertrag lief mit 24 Monate Aktionsgutschrift von 10€ pro Monat, so das wir statt 29,99€ nur 19,9€/Monat zahlten. Wir entschieden dann, den Vertrag weiter laufen zu lassen. (zahlten für Januar und Februar die 29,99€)
Ende Januar bekamen wir einen Werbeanruf ob wir den Tarif nicht wechseln wollten. (zu "Red Internet & Phone 50 DSL") Es sollte somit für die ersten 2 Jahre nicht mehr kosten, als würden wir den Vertrag weiter laufen lassen, aber das Internet wäre schneller.
Wir waren unsicher und mein Freund (über den der Vertrag läuft und der das Gespräch führte), fragte mehrfach, ob sie uns erstmal ein Angebot mit den genauen Details zuschicken könnten, er will dem so nicht zustimmen.

Wir warteten auf die Post..
Stattdessen bekamen wir eine Mail in der sich bedankt wurden, das wir der Änderung zustimmten. Anschalttermin (05.03.2018 ) und ein paar nette Auflistungen was wir nun alles bekommen würde, ohne irgendwo einen Preis stehen zu haben.

Ja.. hier hätten wir direkt nachhacken sollen.
Bei der super erreichbarkeit der Mitarbeiter und von "Mein Vodafone" (heute kamen wir endlich wieder rein), haben wir das ganze einfach "geschehen" lassen, da wir gerade genug andere Dinge anstanden und es ja eigentlich nicht teuerer werden sollte.

Statt der erwarteten 29,90€ zahlten wir im:

  • März: 30,80 €
  • April: 34,99 €
  • Mai: 44,98 €

Wir dachten im März das sei wegen der Umstellung eine zusatzgebühr und war erstmal ok.
Erst bei dem Abzug der Gebühr für Mai sind wir stutzig geworden. (so genau haben wir die Konten nicht im Blick behalten... "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" - und Vodafone Vertauen, scheinbar nicht ratsam)

 

Da wir nun endlich wieder an unsere Rechnungen in "Mein Vodafone" kamen, konnten wir uns die Rechnungen genauer anschauen.
Anstatt der 29,90€ kostet der neue Tarif wohl 34,99€ (Mein Freund hat mehrfach nachgefragt ob der Preis gleich bleibt, die Aufzeichnung des Telefonats wäre hier sicher sehr aufschlussreich...)
Dazu kommt eine "Giga-Kombi-Mobile&Euro-Flat" von der wir keine Ahnung haben was genau das darstellen soll, und dem wir ebenfalls nicht zu gestimmt haben.

Diese soll wohl eigentlich als Gutschrift wieder abgezogen werden. Wurde sie nun im Mai aber nicht.
Diese Option lässt sich auch nicht kündigen. Es wird angezeigt, sie kann erst nach Ende der Vertragslaufzeit im August, gekündigt werden.

Da wir dem allen nie zugestimmt haben und es nun doch einiges teurer ist als erwartet, wollen wir den alten Tarif zu den alten Bedingungen und der normalen Vertragslaufzeit von 12 Monaten zurück bekommen.

Wie sollten wir vorgehen um das möglichst schnell und mit wenig Aufwand zu bewerkstelligen.
(Mitarbeiter am Telefon und in den Servicecentren scheinen mit Ausnahmesituationen schnell überfordert zu sein)

...

Danke für Tipps/ Erfahrungen

Gruß Julia

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kira
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Julia,

 

es tut mir leid, dass Du Dich schlecht beraten fühlst.

 

Wenn Du magst, schicke mir doch bitte Deine Kundendaten per PN inklusive Kundenkennwort zur Authentifizierung und ich sehe mir das Ganze einmal an.

 

Hast Du ein weiteres Produkt bei uns, zum Beispiel einen Mobilfunk-Vertrag?

 

Viele Grüße

Kira

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
isdochallesegal
Host-Legende
Host-Legende

Ich würde im ersten Schritt die Rechnungen reklamieren, da sie ja nicht dem Vereinbarten entsprechen.

retsam
Giga-Genie
Giga-Genie

Der erste Satz macht mich stutzig. Mit welchen Mitteln hat man euch gezwungen Bei Vodafone Kunde zu sein. Mir ist nichts bekannt.

@isdochallesegalDanke für diese Idee
hast du eine Idee, wie ich dafür am besten vorgehe? einen Mailkontakt scheint es für Vodafone ja nicht zu geben. Muss man dann auch bei solchen Dingen anrufen oder es per Post schicken?
Ich kläre Dinge eigentlich gern schriftlich/ per Mail, da ich dann auch selbst was "in der Hand" habe und es nix kostet (also Porto).

 

@retsamIch meinte nicht "gezwungen", sondern "notgedrungen". Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, das es nicht unsere Erste Wahl war zu Vodafone zu gehen, aber die Auswahl hier nicht sehr  groß ist.
Wir waren vorher über Kabel im Internet, bis unsere Wohnungsgenossenschaft den Anbieter gewechselt hatte. Der verlangte das doppelte, da es keinen Tarif ohne TV anschluss gibt, den wir gar nicht brauchen. Daher mussten wir auf Telefonkabel wechseln. Und abgesehen von der Telekom war da eben keine große Auswahl.

Von uns war beim Telefonat ja keiner bei, daher keine Ahnung, ob sich die Änderung noch rückabwickeln lässt. Anschluss wurde zum Listenpreis auf VDSL umgestellt. GigaKombi "Mobile & Euro-Flat" liest sich für mich eher wie ein GigaKombi Vorteil. Warum der kostenpflichtig ist, keinen Plan.

Eigentlich müsste man das Telefonat auch anfordern können, oder?

Ich denke auch das es eigentlich als Rabatt immer direkt wieder abgezogen werden sollte. Ist aber nicht der Fall. Auch wenn das nix dran ändert das wir den Vertrag so gar nicht wollten. Wir hätten nur zugestimmt wenn es bei den gleichen Kosten bleibt.

Ich habe inzwischen hier im Forum einen Link zu einem Kontaktformular gefunden. Da werde ich wohl mal eine Anfrage schicken. Hatte gehofft ein Vodafone Mitarbeiter liest hier gleich mit und weiß mehr dazu.

Ich habe allerdings auch keine Ahnung wie man auf "normalen" Weg zu diesem Kontaktformular kommt...

Kurzer Zwischenbericht,

habe über das Kontaktformular geschrieben.
Ich bekam die Antwort, das wir die 14 Tage wiederrufsrecht hatten, nach dem wir eine Tarifwechselbestätigung bekamen. Da wir das nicht taten, kann nun nix geändert werden.
Aber wir haben den Wechsel ja nur Stillschweigend hin genommen, weil uns gesagt wurde die Preise bleiben gleich. Nirgends sind höhere Kosten vermerkt, und dieses Vodafone Sprache sollte direkt gutgeschrieben werden.

Ist es wirklich rechtens, das man nicht über solche "unwichtigen" Vertragsdetails, wie die zu zahlenden Kosten informiert wird? Man muss doch wissen gegen was genau man wiederspricht oder zustimmt, oder lieg ich da falsch?

Kira
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Julia,

 

es tut mir leid, dass Du Dich schlecht beraten fühlst.

 

Wenn Du magst, schicke mir doch bitte Deine Kundendaten per PN inklusive Kundenkennwort zur Authentifizierung und ich sehe mir das Ganze einmal an.

 

Hast Du ein weiteres Produkt bei uns, zum Beispiel einen Mobilfunk-Vertrag?

 

Viele Grüße

Kira

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!