abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag abgelaufen. Wie schnell bis neuer Vertrag aktiv?
mamal
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Vodafone Team,

unser Vertrag ist heute abgelaufen. Wir wollen einen neuen Vertrag mit Vodafone abschließen.

 

Unser alter Vertrag war DSL, unser neuer soll auch DSL werden, nur ein Tick schneller.

 

Nun die wichtigste Frage: +

Wie lange dauert es von Vertragabschluss bis zu dem Tag an dem wir wirklich das Internet nutzen können?

Wir haben ja vorher DSL gehabt, also müsste ja nicht nochmal ein Techniker kommen, richtig?

Der Versand des Routers dauert z.B. 3-4 Tage, was muss dann noch gemacht werden seitens Vodafone? Im System muss dann noch irgendeine Freischaltung erfolgen die auch wieder ein zwei Tage dauert, oder?

 

Besteht sonst auch die Möglichkeit einen Router, den wir bereits zu Hause haben, zu nutzen um somit die Verfügbarkeit des Internets zu beschleunigen (also ohne Wartezeit quasi direkt "weitersurfen")????

10 Antworten 10
DSS1
Full Metal User
Full Metal User

Moin @mamal 

 


Nun die wichtigste Frage: +

Wie lange dauert es von Vertragabschluss bis zu dem Tag an dem wir wirklich das Internet nutzen können?

Wir haben ja vorher DSL gehabt, also müsste ja nicht nochmal ein Techniker kommen, richtig?


14+ Tage. Am besten gebt ihr bei der Bestellung den Vertragsinhaber des alten Vertrags inklusive der Telefonnummer als Vormieterdaten an. Dann kann es sein, dass kein Techniker ins Haus muss.

 


Besteht sonst auch die Möglichkeit einen Router, den wir bereits zu Hause haben, zu nutzen um somit die Verfügbarkeit des Internets zu beschleunigen (also ohne Wartezeit quasi direkt "weitersurfen")????


Wenn der Router die bestellte Technologie unterstützt, könnt ihr ihn natürlich nutzen. Der Anschluss wird aber erst ab dem Anschalttag funktionieren, also in ca. 14 Tagen, wenn ihr heute bestellt.

 

Cheers,

 

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -
mamal
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die Antwort.

Das heißt, selbst wenn ich einen Router hier habe und kein Techniker notwendig sein sollte, braucht es trotzdem 14 Tage?

 

Mir wurde am Telefon gesagt, dass, wenn ich Kabel bestellen würde statt DSL, bei uns alles in 4 Tagen bereitstehen würde und das Internet fertig wäre, kann das sein?

DSS1
Full Metal User
Full Metal User

@mamal  schrieb:

Danke für die Antwort.

Das heißt, selbst wenn ich einen Router hier habe und kein Techniker notwendig sein sollte, braucht es trotzdem 14 Tage?


Das heißt es.


 

Mir wurde am Telefon gesagt, dass, wenn ich Kabel bestellen würde statt DSL, bei uns alles in 4 Tagen bereitstehen würde und das Internet fertig wäre, kann das sein?


Ja, die Leitungen sind ja schon da. Kabel-Internet muss eigentlich nur freigeschaltet werden. Manchmal muss auch bei Kabel ein Techniker raus. Aber das ist im Verhältnis gesehen eher selten der Fall.

 

Cheers,

 

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -
Wilhelm4
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo mamal,

 

wenn  es um DSL geht, so mietet Vodafone das Kabel vom Verteilerkasten bis zu Ihnen (TAL, Teilnehmeranschlussleitung, "Letzte Meile") von der Telekom an. Das dauert seine Zeit. Die Telekom übersschlägt sich auch nicht, um einen Konkurrenten zu bedienen. Daher die längere Zeitdauer, bis der Anschluss geschaltet werden kann. 

Beim Fernsehkabel hat Vodafone Unitymedia übernommen, also das Fernsehkabelnetz ist in der Gewalt von Vodafone. Daher kann dieser Anschluss schneller geschaltet werden. Im Übrigen möchte Vodafone auch sein eigenes Netz auslasten, schaltet lieber Internet und Telefon über das Fernsehkabel (kurz "Kabel").

 

Freundliche Grüße

 

Wilhelm 

DSS1
Full Metal User
Full Metal User

Naja. Ich würde der Telekom hier keine absichtliche Verschleppung unterstellen. Das klassische Fetznetz ist um einiges komplizierter strukturiert, als das Kabelnetz. Das Ganze so zu einzurichten, dass es am Ende auch funktioniert, ist einfach viel mehr Aufwand, als einen Kabelanschluss "anzuknipsen".

 

Klingt komisch, ist aber so.

 

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -
mamal
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt mir zu helfen. Ich weiß das zu schätzen.

 

Dann frage ich auch hier noch einmal nach um sicher zu gehen: Wie lange würde denn die Aktivierung des Internets bei Neuvertrag per Kabel dauern? Kommen vier Tage tatsächlich hin, also vom Vertagsabschluss bis zum vollfunktionsfähigen Internet?

 

Vielen Dank ihr lieben 🙂

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Huhu mamal,

das kommt ungefährt hin.
Bei "Selbstinstallation" muss Dir ja quasi nur der Router zugeschickt werden.

Wenn ein Technikertermin vor Ort erforderlich ist, melden sich die Kollegen kurzfristig um einen Termin abzustimmen.

Die 2 Wochen die man für einen DSL-Vertrag brauch kriegen wir in der Regel deutlich unterboten.

Bei einem Kabelanschluss gehört uns ja auch die ganze Technik, da sind wir nicht auf die Telekom angeiwesen.

LG

,Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
yup
Full Metal User
Full Metal User

Einfacher wäre es wohl gewesen, den bestehenden Anschluss zu verlängern. Ich schätze mal, Neuanschluss wegen Rabatten und so. Dürfte aber auch nicht klappen, dann darf die letzten 3 Monate an der Anschrift kein Vodafone Anschluss gewesen sein.

 

Wenn du auf Kabel wechselst, ist das für Vodafone natürlich am Besten, dann ziehen die das auch schneller durch. Ist ihr Netz, da müssen die kein fragen / anderswo Leitung mieten.

mamal
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo lieber André.

Danke für deine Antwort. Es geht nun um 2 wichtige Punkte:

1.) Es wurde ein falscher Vertrag abgeschlossen. Ich hatte Kabel mit 100 mbits bestellt, habe aber Kabel mit 50 mbits mit dem kostenlosen Router erhalten zuzüglicher Optionen, für die ich mich nie entschieden hatte (Vodafone Sicherheitspaket & Mobile und Euro Flat -- will ich beides auf keinen Fall haben).

 

Ich wollte ursprünglich ( so wie ich es im Internet bestellt hatte ) Kabel 100 mit der Fritzbox ohne die oben genannten Optionen. 

 

2.) Ich habe den Router, den wir erhalten haben, angeschloßen um zu sehen, wie die Internetverbindung funktioniert. Leider muss ich feststellen, dass es gar nicht klappt. Die Internet-LED blinkt durchgängig rot, obwohl ich alles nach der Anleitung gemacht habe.

 

Ich brauche dringend deine Hilfe, insbesondere da bei uns im Vertrag auch noch steht (Mobile & Euro-Flat, Kündigungsfrist: 1 Tag - und ich will diese Option wie gesagt nicht)

 

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!