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Antwort
Lösung
am 08.05.2021 10:45 - zuletzt bearbeitet am 08.05.2021 11:56 von Gelöschter User
Hallo,
ich habe meinen Vodafone-Vertrag Februar 2021 (Kundennr. xxxxxxxxxxxxx) nach 2 Jahren gekündigt. Die Erinnerungs-Mail mit dem Retourenschein habe ich am 29.03.21 erhalten. Ich habe beim Kundenservice nachgefragt, ob ich die Fritzbox nicht behalten kann, da ich erneut einen Vertrag bei Vodafone mit der gleichen Fritzbox abschließen möchte. Aufgrund der Routernr. wurde dies verneint. Ich habe am 03.04.21 einen neuen Vertrag bei Vodafone abgeschlossen und die Fritzbox am 15.04.21 auf eigene Kosten zurückgesendet, da kein Retourenetikett beilag. Am 06.05.21 wurden mir 129,90€ für die verspätete Rücksendung abgebucht. Wäre es möglich aus Kulanzgründen den Betrag wieder gut zu schreiben? Hinter der verspäteten Rücksendung bestand keine böse Absicht.
Vg Marion
Edit: @mary_berlin Kundennummer entfernt, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Gruss Methusalem1
am 08.05.2021 13:36
Wurde die Retoure angenommen? Hast du dem Betrag widersprochen und auf aktuelle Preisliste verwiesen? Welche Fritzbox ist es überhaupt? Es gibt auch ein Vertragsdokument das für dsl maximal 10 Euro die Woche für Hardware an Schadenersatz vorgibt. Du hast also viele Möglichkeiten nur von alleine passiert nichts.
am 08.05.2021 19:35
Danke für die schnelle Antwort. Die Retoure der FRITZ!Box 7530 wurde von Vodafone am 19.04.21 anerkannt.
Es gibt aktuelle Urteile vom Landgericht München u. Landgericht Düsseldorf, dass die Vertragsklausel unwirksam ist. Die Gerichte stellten fest, dass das Unternehmen nicht einen Pauschalbetrag in Höhe des Neupreises verlangen darf. Geklagt hatte die Verbraucherzentrale NRW. Ich werde bei Vodafone schriftlich Widerspruch einreichen u. auf die Urteile verweisen.
Landgericht München
Landgericht Düsseldorf
am 08.05.2021 21:24
Ja Vodafone hat schon längst die Preise angepasst, bevor das Urteil überhaupt wirksam wird.
Da du Altkunde bist, gelten für dich die alten Preise, allerdings sind diese zu hoch, spätestens sobald das Urteil rechtskräftig wird. Außerdem war es schon immer möglich gegen den hohen Preis zu widersprechen. In deinem Fall aber egal, da Vodafone die Retoure angenommen hat, entsprechend müssen Sie dir auch das Geld zurückzahlen.
Ein Moderator kann sich das mal anschauen und die Rückzahlung des Betrages veranlassen. Bis Montag / Dienstag würde ich also eventuell noch warten, falls sich hier jemand meldet, würde dir eventuell schreibarbeit sparen.
am 08.05.2021 21:35
Hallo Marion,
ich habe heute eine für dich interessante Frage hier im Forum gestellt.
Ausgleichszahlung für DSL Router Fritzbox 7530 Mie... - Vodafone Community
Es geht um die Ausgleichszahlung bei Nichtrückgabe – Router, laut Vofafone InfoDok 120
wird für die Fritzbox 7530€ eine Preis von 35 € verlangt.
Siehe hier auf Seite 21 von InfoDok 120
https://www.vodafone.de/infofaxe/120.pdf
Scheinbar kennt Vodafone seine eigenen Regeln und InfoDoks nicht.
Ich wollte gerne meine Fritzbox 7530 für 35€ behalten, aber dein Erfahrungsbericht verunsichert mich doch sehr.
Ich hoffe das ich dir etwas helfen konnte und würde mich freuen wenn du mich informierst was bei dir herausgekommen ist.
Gruss
Uli
am 10.05.2021 11:35
Hallo Marion,
schick mir gern die betroffene Kundennummer per PN, damit wir uns das ganauer anschauen können.
Antwort kommt schnellstmöglich.
Beste Grüße
Bernd
am 14.05.2021 19:28
Hi @Uli4president
aus Kulanz / weil ich weitere bei Vodafone Kunde bin, wurden mir die 129,90€ erstattet. Die Rechnung hatte ich vor 2 Wochen nur durch Zufall in meinem alten Kunden-Account online gesehen. Es gibt keine Benachrichtigung per Post. VG Marion