abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verschleppung der Freischaltung ins Unendliche
unever
Daten-Fan
Daten-Fan

Da meine Tochter aus Gründen, die sich aus dem Nachfolgenden erklären, keinen Internetzugang hat, schicke ich diesen Bericht in ihrem Auftrag:

 

Vor knapp zwei Monaten, am 04.04.2020 habe ich meinen Red Internet & Phone 50 DSL Vertrag bei Ihnen abgeschlossen. Nachdem ich mich vorerst gut beraten fühlte, folgte eine Reihe extrem unzufriedenstellender Kontakte und Vorfälle im Zusammenhang mit der Vertragserfüllung seitensder Vodafone GmbH, respektive der Freischaltung meines Anschlusses.

 

Als erster Freischalttermin wurde mir der 02.06. genannt, wenn man bedenkt, dass ich den Vertrag am 04.04. abgeschlossen habe, ein sehr langer Zeitraum. Insbesondere, da ich aktuell besonders aufzuverlässiges Internet angewiesen bin, weil ich überwiegend von Zuhause arbeiten muss. Angesichts der aktuellen Lage hatte ich aber Verständnis, dass es mal etwas länger dauern kann. Nach einigem Hin und Her und recht bemühten Kollegen im Kundenservice konnte der Freischalttermin zumindest auf den 27.05. vorverlegt werden. Mir wurde zusätzlich der Gigacube als Übergangslösung angeboten, der mir am 15.04. zugestellt wurde. Allerdings musste ich in Vorleistung für das Gerät gehen, eine Gutschrift sollte mit der ersten Rechnung verrechnet werden. Den Gigacube habe ich nun nur einen knappen Monat nutzen können, denn ansonsten hätte ich ja noch einen kostenpflichtigen Mobilfunkvertrag abschließen müssen.

 

Am 27.05. sollte nun die Freischaltung meines DSL-Anschlusses erfolgen, laut Willkommensbrief vom 14.04. bis 17:00 Uhr. Leider hatte ich bis dahin auch noch keine zuverlässige Benachrichtigung darüber erhalten, ob ich auf den Telekomtechniker warten muss oder eine Fernfreischaltung beauftragt wurde (letzteres sollte ja möglich sein, da der Vodafone GmbH meine Vormieterin bekannt ist). Um mich noch einmal zu versichern, kontaktierte ich am Mittwoch um 11:41 Uhr zum ersten Mal Ihren Kundenservice. Der Kollege versicherte mir, dass ein Techniker bis 13:00 Uhr vorbeikomme. Um 13:18 Uhr kontaktierte ich den Kundenservice zum zweiten Mal, um dann die Auskunft zu bekommen, dass ich auf jeden Fall bis 17:00 zu Hause bleiben müsse, da der Techniker in diesem Zeitraum vorbeikomme. Also sagte ich meine Termine, die ich nach dem ersten Telefonat vereinbart hatte, wieder ab. Um 16:06 Uhr kontaktierte ich erneut den Kundenservice, da sich bis dahin noch kein Techniker bei mir hatte blicken lassen. Bei diesem Telefonat wurde mir dann mitgeteilt, dass eine Fernschaltung erfolgen soll und ich mich bis nach 17:00 Uhr gedulden müsse. Es ist mir ein Rätsel, warum mir nicht bei meinem ersten oder wenigstens zweiten Telefonat dieses Tages mitgeteilt werden konnte, dass ich meine Wohnung ohne weiteres hätte verlassen können. Nach einem Termin um 17:30 kehrte ich in meine Wohnung zurück, schloss ich meine Fritzbox gemäß Ihrer Videoanleitung, die Sie mir am 14.05. um 10:54 Uhr per SMS zukommen ließen, an, um im Anschluss auf eine Seite der Telekom zu gelangen, mit der Nachricht, dass der Anschluss noch nicht freigeschaltet sei.

 

Selbstverständlich kontaktierte ich direkt im Anschluss (um 18:16 Uhr) Ihren Kundenservice, um der Sache auf den Grund zu gehen. Eine sehr sympathische Kollegin beruhigte mich, dass es keine Absage von Seiten des Telekomtechnikers gab und ich mich bis spätestens am Morgen des 28.05. gedulden müsse, dann sollte mein Anschluss freigeschaltet sein. Ich war müde und die Kollegin sehr nett, deswegen beschloss ich, noch einmal hoffnungsvoll zu sein. Leider überraschte es mich dann wenig, dass mein Anschluss am Morgen des 28.05. immer noch nicht funktionierte. Um 11:18 Uhr kontaktierte ich also wieder den Kundenservice und erwischte einen ausgesprochen unangenehmen Kollegen. Von ihm erhielt ich keine Auskunft über die Gründe der Fehlfunktion und über den Zeitpunkt der Behebung. An dieser Stelle möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass Sie als Vodafone GmbH Ihrer Vertragsleistung bisher noch nicht nachgekommen sind, da wären ein paar freundliche Worte und respektvoller Umgang mehr als angebracht. Trotz des absolut nicht zufriedenstellenden Service gehe ich nach wie vor davon aus, dass ein derart unterirdischer und respektloser Umgang mit Kundschaft nicht der Unternehmensphilosophie der Vodafone GmbH entspricht. Um 11:22 Uhr rief ich dann erneut an, erreichte eine kompetentere Kollegin. Die teilte mir dann mit, dass von Seiten der Telekom kein Vermerk erfolgt sei, ob sich überhaupt jemand um die Freischaltung gekümmert habe. Sie wolle herausfinden, was passiert sei und mich dann wieder kontaktieren. Nachdem ich gestern um 18:50 noch nichts gehört hatte, rief ich ein weiteres Mal an und hatte zum Glück einen Kollegen am Apparat, der sich recht verständnisvoll und hilfsbereit zeigte. Bisher sei noch nicht klar, wann ich einen neuen Termin bekomme. Nun die Frage: Wie kann es sein, dass ich bisher noch keine Nachricht erhalten habe, wann mein Anschluss freigeschaltet wird? Der Kollege sicherte mir dann die Zustellung eines LTE-Routers mit 100 GB Datenvolumen zu Überbrückung zu.

 

Heute nun, am 4. 6. 2020 erhielt ich postalisch die Mitteilung, dass in meinem Auftrag ein „technischer Fehler“ unterlaufen sei und die Anfrage, ob ich meinen Anschluss noch wünsche. Kurz danach ging per Mail die Aufforderung ein, den Router zurückzuschicken, da der Auftrag nicht zustande gekommen sei.

Ich bin mit meinem Latein am Ende! Besteht nun überhaupt ein Vertrag, nachdem ich meinen Router schon zurückschicken soll? Muss ich meinerseits kündigen und zu wann wird die Kündigung in diesem Fall wirksam? Was muss ich tun, damit die als Gutschrift gebuchte Zurverfügungstellung des Überbrückungsgerätes mir wieder ausgezahlt wird? Welche Entschädigung bietet Vodafone für meinen Verdienstausfall aufgrund unzureichender Erreichbarkeit im Homeoffice?

 

Nach der dürftigen Informationspolitik über die Hotline habe ich einen Rest Hoffnung, dass ich eventuell über diesen Kanal noch eine klärende Reaktion von Vodafone erhalte.

 

Mit freundlichen Grüßen"

 

 

1 Antwort 1
Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @unever,

 

vielen Dank für Deine Schilderung. Da ist die Kommunikation zu Dir bzw. Deiner Tochter doch mehr als schief gelaufen. Verlegener Smiley

 

Da der Vertrag storniert wurde, die Gründe sind hierfür unerheblich, ist leider erst einmal eine Rücksendung der Hardware erforderlich. Da werden wir leider nicht drumherum kommen.

 

Lass mich gern mal schauen was hier die Gründe für den Widerruf waren und welche Optionen wir Dir anbieten können.

 

Schick mir dazu bitte einmal die Kunden- oder Auftragsnummer und das selber festgelegte Kundenkennwort per PN zu.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!