abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbrüche und langsames Internet
Scaco
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hoffe ich bekomme hier ein bisschen Hilfe, da ich derzeit viel um die Ohren habe und daher keine Lust ewig in der telefonischen Warteschlange zu warten.

 

Gerade zu den Abendstunden und Nachts reist die Verbindung immer wieder ab. Das läuft dann meistens so ab:

Verbindung getrennt -> versucht neue Verbindung aufzubauen (dauert meist 3-5min) -> Verbinung steht für ca 1 Min -> Verbindung getrennt -> usw, manchmal nur ein paar mal, meistens für ne halbe Stunde oder Stunde, manchmal auch den ganzen abend.

 

Tritt häufig dann auch auf wenn ich das Internet dann benutze, als würde es erstmal nicht klarkommen das ich jetzt was von dem will. (grade 3x versuch es zu editieren und immer beim abschicken brach das Internet wieder zusammen und musste sich neu Verbinden)

 

Das ganze passiert eigentlich jeden Abend, klar manchmal verschont es mich auch mal einen Abend oder wenns ganz gut läuft auch mal mehrere, ist aber eher die Ausnahme.

Ich habe am Anfang ein paar mal ein Ticket über die Hotline eröffnet, bei der es dann auch hies das wohl eine Störung vorhanden ist und es weitergegeben wird, Volumen für die Sim-Karte gibts dann auch immer wieder als Entschädigung, so das ich ohne probleme vorerst surfen kann (wobei es sich ja meist nach ner halben bis stunde wieder Stabilisiert). Ein paar Tage später kommt dann auch die SMS das die Störung behoben sei. Da das Internet aber meist am selben abend sich wieder stabilisiert und es am nächsten Tag wieder von vorne losgeht, hat das wohl nicht unbedingt großartig geholfen.

Auserdem ist das Internet dann was die Geschwindigkeit angeht doch sehr unterschiedlich. Manchmal sind es die erwarteten 100MBIT/s, heute sinds nach den Verbindungsabbrüchen aber zb nur 23MBIT/s (bei ner 100k Leitung =/ ).

In letzter Zeit hab ichs einfach erduldet da ich wie vorhin schon erwähnt viel um die Ohren habe (Prüfungen etc.) und es meist auch Nachts aufgetreten ist, was mich dann eher weniger gestört hat. Es sollte dennoch nicht sein, da ich es trotzdem oft genug mitbekomme und immerhin ja auch dafür Bezahle.

 

Ich habe den Ereignislog der letzten 5 Tage als PDF abgespeichert, der ganze 17 Seiten damit umfasst. Vlt Hilft euch der das Problem zu erkennen und eine Lösung für das Problem zu finden. Ich möchte diesen allerdings ungerne öffentlich hochladen, wie kann ich diesen euch zukommen lassen?

 

Achja unter Störsicherhiet ist alles auf Max Stabilität gesetzt falls das noch interessant sein sollte.

 

Anbei hab ich schonmal die DSL-Informationen angehängt mit DSL und Statistik (1W und 24H).

 

Ich hoffe wir können das Problem lösen

mfg Scaco

21 Antworten 21
Scaco
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

aufgrund der prüfungsvorbereitung und der gestern geschriebenen prüfung war ich eher schwer zu erreichen die letzten tage. daher kam auch der support wegen des termins für den techniker nicht durch und hat daher das ticket auf erledigt geschalten. könne sie das bitte rückgängig machen? über die nummer die sie mir gegeben haben, habe ich leider keine möglichkeit gefunden die ticketnummer einzugeben.

als ich die pn schreiebn wollte kam leider die fehlermeldung "Du hast die für das Senden privater Nachrichten festgelegte Grenze erreicht. Versuche es später erneut."

danke

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo scaco,

 

ich habe das Ticket reaktiviert.

 

Die Kollegen melden sich telefonisch bzw. per SMS bei Dir.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Scaco
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und leider muss ich mich schonwieder hier melden =/.

habe am 29.09 die SMS bekomme, das mein Anschluss wieder funktioniert, ein Techniker war nicht bei mir Zuhause. An dem abend war auch alles super und ich hatte 110 MBit/s in der Leitung. Am Tag darauf wars leider wieder vorbei. Seitdem erreiche ich nichtmal mehr die 16MBit wegen denen das Ticket geöffnet wurde, sondern lediglich 11,8MBit.

Naja aber heeeey, immerhin bricht das Internet nichtmehr für bis zu mehreren Stunden täglich ab, dafür muss ich mich nun halt mit nem 1/10 der eigentlichen Geschwindigkeit abgeben -.-

 

Ich bring ja viel Geduld mit und weis auch das Dinge nunmal nicht immer so laufen wie diese sollten, vorallem auch das ihr im Forum oder der Hotline nichts dafür könnt oder groß machen könnt. Aber müsste der Anschluss nicht langsam mal problemlos funktionieren? Seitdem ich den Anschluss bestellt habe, gibt es eig durchweg Probleme damit.

 

Ich werde morgen oder heute abend die ein paar speedtests mit einsenden

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Scaco,

setz die Fritzbox bitte mal auf Werkseinstellungen zurück und richte sie mit dem Modeminstallationscode neu ein.
Das ist das letzte mal am 15.3.19 passiert.


Zwischenzeitlich wurde das Netz vor Ort modernisiert.

Die volle Bandbreite sollte durchgehend ankommen.

Aktuell synct sich der Router nur mit 11/1,8 Mbit.

Das ist entweder eine Fehlkonfiguration , oder die Box hängt ggf. im falschen Bootmodus nach der Modernisierung.

Wahrscheinlich ist das die Lösung.
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7530/wissensdatenbank/publication/show/3_Werkseinstellungen...  


VG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Scaco
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

super danke dir für die antwort. ich werde das gleich mal versuchen und dann bescheid geben ob es geklappt hat 😃

Scaco
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Konnte leider nicht den vorherigen Post editieren.

Habe die FritzBox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und sie dann mit dem MIC neu aufgesetzt, hat auch alles ohne Probleme funktioniert. Leider jedoch komplett ohne Erfolg. Die Geschwindigkeit ist immernoch gleich wie davor -.-

Die Ticketnummer vom SpeedCheck: xxxxx

 

Edit: Ticketnummer aus Datenschutzgründen entfernt. Gruß, Norman

Norman
Community Manager
Community Manager

Hi Scaco,

 

das ist merkwürdig. 😞

 

Die FritzBox synchronisiert sich wieder nur mit einer viel zu niedrigen Bandbreite.  Hab nochmals ein Ticket geöffnet.  Die SMS mit der Ticketnummer solltest Du bereits erhalten haben.  

 

Ich hoffe, dass es abschließend geklärt wird.

 

Beste Grüße

Norman

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Scaco
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

und ich muss mich schonwieder melden. -.-

 

der techniker war am mittwoch da, war nett und hat auch alles super geklappt. es war wohl ein kabel nicht ganz drin. er hat es gerichtet und auch noch abgewartet ob es sich richtig verbindet und auch die geschwindigkeit und alles stimmt, was dann auch der fall war.

 

tja ich surf nun zwar wieder mit 110MBits, allerdings is nun wieder das problem mit den disconnects da. allein heute hatte ich schon wieder über 15 dc´s und wie es scheint hauptsächlich dann wenn ich es auch aktiv benutze. 

es macht das zocken schier unmöglich, da du jederzeit damit rechnen musst aus dem spiel zu fliegen (was bei manchen spielen zeitbanns zur folge hat, bei anderen ein verlust an verschiedenen dingen durch den tod) und das streamen ist auch eine qual, wenn man immer wieder den ladezirkel beobachten darf da das internet wieder weg ist und an die 5 min. braucht um sich wieder zu verbinden. 

 

kp wieviele techniker in dem halben jahr jetzt schon her geschickt wurden, aber es hat absolut nichts geholfen. der techniker der gestern da war, hat wohl auch nur das wieder heile gemacht was der techniker davor verbockt hat (kabel halb rausgezogen, das mit dem verbockt war sogar der wortlaut des technikers gestern) und mittlerweile kann ich meinem arbeitgeber es auch nichtmehr verkaufen das gefühlt jeden monat n techniker hier vorbei kommen muss und ich deswegen schonwieder früher gehen muss.

 

hält die leitung evtl einfach die bandbreite nicht aus? bei den 10MBits liefs absolut stabil, allerdings halt nur mit 10MBits womit man die streaming angebote eben auch nur in recht bescheidener quali sich anschauen kann. 

 

ps. allein in der zeit in der ich diese nachricht geschrieben habe ist das internet 3x abgeschmiert, tut mir leid aber mir scheint das das was ich monatlich zahle, nicht dem entspricht was ich bekommen sollte =/

 

ich werde sobald jemand darauf geantwortet hat, demjenigen die gesammelten speedchecks und das protokoll in dem die abbrüche einzusehen sind per pn zuschicken.

Scaco
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

über nacht auch wieder laut log über 10 dcs gehabt, pc war zwar an, ich hab allerdings geschlafen, also das internet nicht aktiv genutz. damit fällt wohl von meiner seite die überlastung bei benutzung weg und ich glaub jetzt nicht direkt das zwischen 0 und 6 uhr soviele nutzer drin sind, das wird dann eher gegen abend der fall sein das es dadurch zu einer überlastung kommen könnte.

Scaco
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

nächstes update

bis ca 10 uhr gabs weiter verbindungsabbrüche. nun ist die box mit 19,5 gesyncht, zwar wieder nur n fünftel ab er seitdem gibts auch keine abbrüche mehr und es läuft stabil =/

speedtest werden weiter geführt