abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindung langsamer als gebucht/gekauft
Wühlmaus1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

nach dem ich gerade eine Rechnung für den "Red Internet und Phone 100 DSL" Vertrag bekommen habe und man seit dem 01.12.2021 nur noch für das Tempo bezahlen soll, welches man erhält, habe ich mal ein paar Speedtests gemacht und siehe da der Download liegt so zwischen 63 und 67 und der Upload zwischen 18 und 29 (und ein Ausrutscher).  Anbei die Ergebnisse.  

Die Werte sind ja deutlich unter 100, wie geht Vodafone jetzt damit um?

Ach ja, ich bin nicht über WLAN verbunden, sondern über ein Netzwerkkabel.

 

Viele Grüße Carmen

Unbenannt.JPG

4 Antworten 4
Mettus1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Sache ist gang einfach :

https://www.verbraucherzentrale.nrw/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/internet-langsam-das....

 

Siehe Minderung, ab sofort neues Gesetz !!!

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Wühlmaus1,

die Ergebnisse scheinen sowieso irgendwie verfälscht zu sein.
Es ist technisch unmöglich an einem VDSL 100 Anschluss 94Mbit/s Upload zu haben.

Da der Upload so massiv schwankt geh ich sowieso von einem Fehler auf der Leitung aus.

Mach bitte mal den Test von der BnetzA und vergleiche die Ergebnisse mal.
Wenn die dann noch immer schlecht sind, sollten wir da mal ein technisches Ticket aufnehmen.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey Andre,

ich habe mit dem Iphone und Wlan mal mehrere Tests von der BnetzA gemacht, das schwankt sehr stark hauptsächlich Abends geht es komplett in den Keller. Anbei die Ergebnisse .

 

Dann habe ich noch eine Browsermessung gemacht am Laptop mit LAN, die Desktop App funktioniert erst ab 13.12.21 wieder.  Fakt ist das alle Ergebnisse deutlich zu niedrig sind und ich um Abhilfe bitte.

 

LG Carmen

Laptop mit LANLaptop mit LANIphone  MessungenIphone Messungen

 

 

 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Wühlmaus1,

wenn auch per LAN-Kabel nur 63 Mbit/s ankommen ist da echt noch Luft nach oben.

Schick mir bitte mal eine PN mit Deiner DSL-Kundennummer und Deiner Handynummer.
Ich schau mir den Anschluss mal an.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!